Children of Bodom spielt...?

Narsil
Narsil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
31.08.04
Beiträge
163
Kekse
472
Ort
Darmstadt
welches Instrument? Synth oder Keyboard? Sonata Arctica müsste dasselbe sein, wenn ich nicht irre?
 
Eigenschaft
 
Nenn es wie Du willst, beides kann man sagen, wobei man Synth eher im Zusammenhang mit Bands nutzt, die die Dinger auch richtig nutzen.
 
ANTIKA schrieb:
Nenn es wie Du willst, beides kann man sagen, wobei man Synth eher im Zusammenhang mit Bands nutzt, die die Dinger auch richtig nutzen.

war da nich ein unterschied zwischen synths und keys? :confused:
 
Narsil schrieb:
war da nich ein unterschied zwischen synths und keys? :confused:

Nein, denn Synths fallen auch unter die Kategorie Keyboards, sofern die Tasten haben (was nicht immer zwingend ist).
 
und was versteht man unter "richtug verwenden"? :)
 
Narsil schrieb:
und was versteht man unter "richtug verwenden"? :)

Den Synth als Synth und nicht als zweite Gitarre zu benutzen ;)
Um mal Beispiele zu nennen: Kraftwerk, Tangerine Dream, K.H. Stockhausen
 
Die "Berufsbezeichnung" ist meistens "Keyboarder", und man würde auch sagen "ich spiele Keyboard bei...".

Die Instrumente sind jedoch in Bands meistens Synthesizer(wobei das Wort heutzutage eigentlich alles meint, vom analogen Synth(z.B. Moog), über die virtuellen(z.B. Virus) bis hin zur Workstation(z.B. Yamaha Motif, Korg Triton), die eigentlich ne Kombination aus Synth und Sampler ist).
Dann gibts nochmal ne Extra-Kategorie "Simulator-Instrumente"(Stage-Pianos, Orgelsims), die halt keine "klassischen Synth-Eigenschaften" wie Filter oder Hüllkurven haben.

Diese Rubriken gibt es sowohl mit Tasten als auch ohne, wo wir dann beim Masterkeyboard wären, was selbst keinen Klang macht sondern dazu da ist, die anderen "herumzukommandieren".

Achja, und Keybaorder, die "es" haben (sowohl im Geldbeutel als auch in den Armen), benutzen manchmal noch "richtige" Instrumente, wie die originale Hammond-Orgel, ein Rhodes/Wurlitzer/Clavinet/Yamaha-Stage-Flügel oder auch ein Klavier/Flügel.

So, das war dann schonmal fast alles, was bei Band-Keyboardern so auf der Bühne zu finden ist.

Und dann gibt es die in Bands eher selten vertretenen Keyboard im Instrumentenladen meint eigentlich die Dinger mit Begleitautomatik, ohne eingriffsmöglichkeiten in Sounds und Manchmal mit bunt Blinkenden Tasten.
 
also wenn ich jetzt hypothetisch in einer CoB-Coverband spielen wollte, müsste ich mir das kaufen, was man im laden zB musik-service als Sythesizer findet? :)
 
Narsil schrieb:
also wenn ich jetzt hypothetisch in einer CoB-Coverband spielen wollte, müsste ich mir das kaufen, was man im laden zB musik-service als Sythesizer findet? :)

Jo, so könnte man das sagen. Du hast aber schon gemerkt, dass die Bezeichnungen da sehr variieren, so würde dir ein analoger Synth z.B. in dem Gebiet relativ wenig bringen, auch wenn's ja ein Synth ist.
Wichtig ist für den Coverbereich, den du ja rein hypothetisch abdecken willst ;) , dass du mit dem Teil Streicher, Orgel, Klavier, Synthleads usw. gut hinbekommst; dazu ist ein Gerät am besten, das grundsätzlich auf Samples basiert, d.h. du drückst ne Taste und dann erklingt ein in den meisten Fällen vorher in nem Studio aufgenommener Klang des jeweiligen Instruments. Der Gegenfall wäre der genannte Analogsynth, dessen Sounds nicht auf Samples sondern auf künstlich hergestellten und modulierten Wellen (sinus, rechteck, sägezahn usw.) basieren.

Wenn du Empfehlungen möchtest, müsstest du etwa angeben, wieviel du ausgeben willst, wie viele Tasten es haben soll, ob dir gewichtete Tasten (wie am Klavier) wichtig sind, und was für Sounds du vor allem brauchst. :)
 
Limited schrieb:
Wenn du Empfehlungen möchtest, müsstest du etwa angeben, wieviel du ausgeben willst, wie viele Tasten es haben soll, ob dir gewichtete Tasten (wie am Klavier) wichtig sind, und was für Sounds du vor allem brauchst. :)

Wobei gewichtete Tasten wie am Klavier eine Spielweise wie bei CoB gerade bei der Geschwindigkeit sehr erschweren dürften ...

lg Kevin
 
Narsil schrieb:
also wenn ich jetzt hypothetisch in einer CoB-Coverband spielen wollte, müsste ich mir das kaufen, was man im laden zB musik-service als Sythesizer findet? :)

Janne (Keyboarder von Bodom) spielt u.a. Roland JV-2080. So direkt nicht mehr zu bekommen, nur gebraucht bei Ebay. Genau wie den Korg X5 (d).

auf www.scythes-of-bodom.com findest du noch mehr infos

EDIT: Ups, frage falsch verstanden, aber indirekt dennoch beantwortet

du kannst auch nen sampler spielen, wichtig ist, dass das was da hinten rauskommt dir gefällt. Kopieren ist langweilig!
 
@All: Vielen Dank für die vielen Antworten, habt mir sehr geholfen! :)

@Limited: Auf das Angebot mit der Empfehlung komm ich gerne zurück ;)

-Der Preis sollte um die 300€ liegen aber auf jeden Fall unter 500€
-Die Tasten sollten so sein, dass ich schnell spielen kann, also ungewichtet, weil ich persönlich ich damit schneller fühl ;)
-Die Sounds werden die für Sonata Arctica/CoB typischen sein, also StringEnsembles, diverse Leadstimmen (v.a. Square und Sawtooth [Sin doch die, die die immer verwenden, oder nicht?]). Ab und zu mal Orgel oder sowas :)

Danke im vorraus!
 
puh also wenn ich da mal meine unwissende Stimme zu erheben darf, kann ich schonmal sagen, dass das mit unter 500 seehhr schwierig wird...
In der Preisklasse bekommt man eigentlich nur Keyboards (Keyboards = wie oben beschrieben, Dinger zum Üben mit Begleitautomatik etc)
Bei "richtigen" Syths musst du eigentlich schon mit 1000€ und mehr rechnen...
Das kannst du dir aber bei jedem online shop im detail ansehen.

mfg KeksBrot
 
Narsil schrieb:
@All: Vielen Dank für die vielen Antworten, habt mir sehr geholfen! :)

@Limited: Auf das Angebot mit der Empfehlung komm ich gerne zurück ;)

-Der Preis sollte um die 300€ liegen aber auf jeden Fall unter 500€
-Die Tasten sollten so sein, dass ich schnell spielen kann, also ungewichtet, weil ich persönlich ich damit schneller fühl ;)
-Die Sounds werden die für Sonata Arctica/CoB typischen sein, also StringEnsembles, diverse Leadstimmen (v.a. Square und Sawtooth [Sin doch die, die die immer verwenden, oder nicht?]). Ab und zu mal Orgel oder sowas :)

Danke im vorraus!

Die einzigsten halbwegs brauchbaren Geräte in dieser Preisklasse sind der s03 von Yamaha und der Roland Juno D.
 
Ich nehme mal an du bist Anfänger, einfach aus der Hinsicht, dass du ja noch nicht viel über die Hardware weißt / wusstest.

Auf jeden Fall wirst du Probleme bekommen "mal eben" CoB Songs nachzuspielen, Janne Warmen hat eine klassiche Klavierausbildung, jahrelange Spielpraxis und vor allem Schnelligkeit antrainiert.
Bis du soweit bist werden wohl ein paar Jahre ins Land gehen....

lg Kevin
 
Narsil schrieb:
@All: Vielen Dank für die vielen Antworten, habt mir sehr geholfen! :)

@Limited: Auf das Angebot mit der Empfehlung komm ich gerne zurück ;)

-Der Preis sollte um die 300€ liegen aber auf jeden Fall unter 500€
-Die Tasten sollten so sein, dass ich schnell spielen kann, also ungewichtet, weil ich persönlich ich damit schneller fühl ;)
-Die Sounds werden die für Sonata Arctica/CoB typischen sein, also StringEnsembles, diverse Leadstimmen (v.a. Square und Sawtooth [Sin doch die, die die immer verwenden, oder nicht?]). Ab und zu mal Orgel oder sowas :)

Danke im vorraus!

wenn du was von Bodom covern willst brauchst du aber auch das was als midi orchestra hit heißt.
 
Für den Preis bekommt man schon so einiges.

Kennt ihr das Wort: Gebrauchtmarkt?????

Gruß
 
toeti schrieb:
Für den Preis bekommt man schon so einiges.

Kennt ihr das Wort: Gebrauchtmarkt?????

Gruß

Ich werf mal Kurzweil K2000 in den Raum. Per Suchfunktion sollte man hier einiges drüber finden.
 
Limited schrieb:
Ich werf mal Kurzweil K2000 in den Raum. Per Suchfunktion sollte man hier einiges drüber finden.

Für COB völlig ungeeignet, da schon die Grundsounds nicht in Richtung Bodom gehen.
 
Soweit ich weis, hatte Janne derbe stress mit Korg und Roland, weil die ihm trotz Endorsement Vertrag keine neuen Produkte gegeben haben.

In seinem Studio steht etwa Equipment fuer nen paar 10000 Euro. Was ich dir empfehlen wuerde, waere ein Midi-Keyboard, damit kannst du etwa die Sounds nachmachen. Dennoch gilt natuerlich das, was meine Vorredner gesagt haben - Janne ist einer der besten und vor allem schnellsten Keyboarder der Welt. Man kann nicht "mal eben" seine Sachen nachspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben