Cubase LE - wie viele Aufnahmespuren möglich?

  • Ersteller Ohne Uns
  • Erstellt am
Ohne Uns
Ohne Uns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.07
Registriert
09.12.04
Beiträge
57
Kekse
40
Kurze, knappe Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mir das https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm zu kaufen um meine Band zu recorden...

Dabei wird ja Cubase LE mitgeliefert.... wie viele Spuren kann ich mit der Software gleichzeitig aufnehmen?

(Hab in der "Recording" gelesen, dass damit nur 4 Spuren simultan aufnehmbar sind, was natürlich blöd wäre.)

Wäre gut zu wissen, ob ich noch Geld für das Upgrade auf SE einplanen muss...

lg Victor
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe LE nicht persönlich,aber laut Bedienungsanleitung gibt es keine Aufnahmebeschränkung.
Hier ein Auszug:
Sie können einem Projekt maximal 48 Audiospuren hinzufügen. Die
genaue Anzahl der Audiospuren, die Sie gleichzeitig aufnehmen können,
hängt jedoch von der Prozessorleistung Ihres Computers und
der Leistung Ihrer Festplatte ab.

Nachlesen kannst Du das hier

 
Also das Thema ist nach wie vor ein Phänomen - mir zumindest.

Wenn man hier nachschaut, müsste es möglich sein 8 Monospuren (=4 Stereobusse) parallel aufzuzeichnen...man liest aber oft von LE dass es wohl doch nur 4 Monospuren sind.
Es gibt hier im Forum schon ein paar Threads zu diesem Thema, ich glaube ohne echtes Ergebnis - vermutlich gibts da auch dauernd Missverständnisse zwischen Monospur und Bus (Stereo).

Ich würde mich mal auf den obigen Link verlassen, der Hersteller sollte es ja eigentlich wissen.
 
Also sind die "physikalischen Ein-/Ausgänge" doch die Spuren.... Dachte ich mir schon, die Seite kann ich ja auch...

Trotzdem verwirrend.... aber gut, dass ich nicht der Einzige bin.

Kann jemand der LE _BESITZT_ näheres Sagen?

lg Victor
 
also bei ist es so, dass ich amximal 4 spuren gelichzeitig aufzeichnen kann...egal ob mono doer stereo...
 
Die Frage interessiert mich auch, ich möchte mir audas IO|26 kaufen. Kann man mit Freeware wie Audacity oder Christal eigentlich mehre Spuren aufnehmen? Und wenn ja wieviele? Weil ich würde ungerne dann nochmal Geld für Software ausgeben.
 
Hi,
ich habe LE nicht persönlich,aber laut Bedienungsanleitung gibt es keine Aufnahmebeschränkung.


Das ist sicherlich nicht der Fall, bzw. eine Fehlinterpretation.
Die 48 Spuren können maximal wiedergegeben werden, das ist richtig. Aber die Zahl der Aufnahmekanäle wird durch die verfügbaren "phsykalischen Eingänge" bestimmt, und das sind laut Feature Vergleich acht.
 
also bei ist es so, dass ich amximal 4 spuren gelichzeitig aufzeichnen kann...egal ob mono doer stereo...

Hm, bist du sicher "egal ob mono oder stereo"? Also wenn du 4 Stereospuren aufnehmen kannst, dann kannst du mit Sicherheit auch 8 Monospuren aufnehmen...schau dir das noch mal genau an ;)
 
so hätte ich es auhc aml interpretiert....nur hab mich dann testweise mal eines besseren belehren alssen xD
es ist komischerweise egal ob ich 4 mono oder vier stereospuren aufnehme. weil die aufnahmespuren sidn auf vier begrenzt in cubase le...
 
seltsam...
 
Das ist sicherlich nicht der Fall, bzw. eine Fehlinterpretation.
Die 48 Spuren können maximal wiedergegeben werden, das ist richtig. Aber die Zahl der Aufnahmekanäle wird durch die verfügbaren "phsykalischen Eingänge" bestimmt, und das sind laut Feature Vergleich acht.

Hi,

möglich das es ein Fehler im Handbuch von Steinberg ist :mad:

Hier der komplette Auszug:
Sie können einem Projekt maximal 48 Audiospuren hinzufügen. Die
genaue Anzahl der Audiospuren, die Sie gleichzeitig aufnehmen können,
hängt jedoch von der Prozessorleistung Ihres Computers und
der Leistung Ihrer Festplatte ab.
Es ist außerdem nicht sinnvoll, mehr Audiospuren aufzunehmen als Audioeingänge
verfügbar sind, da lediglich Spuren und Audiodateien doppelt erzeugt würden

Sicherlich würde es keinen Sinn machen mehr Spuren aufzunehmen,als physikalische
Eingänge verwaltet werden können.Laut Handbuch aber dennoch möglich :rolleyes:

Gruß
 
so hätte ich es auhc aml interpretiert....nur hab mich dann testweise mal eines besseren belehren alssen xD
es ist komischerweise egal ob ich 4 mono oder vier stereospuren aufnehme. weil die aufnahmespuren sidn auf vier begrenzt in cubase le...

Sorry, aber was du schreibst ergibt so keinen Sinn...hast du denn wirklich acht (!) Monospuren erzeugt und ihnen jeweils einen Eingang zugewiesen, und nicht zwei (also einen Bus, etwa 1+2, 3+4 etc.)?

Wie gesagt, laut Steinberg bietet LE die Möglichkeit 8 physikalische Eingänge zu verwalten, d.h. wenn deine Soundkarte acht Kanäle hat kannst du auch acht Monospuren parallel aufzeichnen.

Die Zuordnung müsste ja in etwa so aussehen:

Spur 1: Bus 1 links
Spur 2: Bus 1 rechts
Spur 3: Bus 2 links
....

-> eins dürfte natürlich klar sein: wenn deine Hardware nur vier Kanäle anbietet, ist es ja logisch das es nur so geht. Da du aber vier Stereospuren aufzeichnen kannst, muss sie ja acht Eingänge haben...


Scusi dass ich so darauf rumreite, aber ich will das jetzt endlich mal wissen :D

EDIT:
@sunracer:

Hm, ja, also ich kann diesem Geschreibsel auch keinen Sinn abringen..."doppelt erzeugt"...wtf? :screwy:
 
EDIT:
@sunracer:

Hm, ja, also ich kann diesem Geschreibsel auch keinen Sinn abringen..."doppelt erzeugt"...wtf? :screwy:

Den einzigen Sinn den ich darin sehe ist das sich Steinberg gespart hat
die Anzahl der gleichzeitig auf Record geschalteten Audiospuren innerhalb
des Programmes zu limitieren :)
 
@Kfir:

ja doof formuliert von mir. also wollte damit sagen das es komischerweise (bei mir zumindest) nur möglich ist, vier! spuren aufzuzeichnen, wobei es merkwürdigerweise egal ist, ob mono oder stereo, klingt komisch ist aber so xD
also kurz gesagt
Sowohl das geht:
Spur1->Bus1 L
Spur2->Bus1 R
Spur3->Bus2 L
Spur4->Bus2 R

also auh das geht:

Spur1->Bus1
Spur2->Bus2
Spur3->Bus3
Spur4->Bus4
 
Hallo!

Ich benutze selber Cubase LE, war bei meinem Presonus Firepod dabei (8 Inputs)
Man kann nur 2 (!!) Spuren gleichzeitig aufnehmen, bzw. man kann nur bei zwei Monospuren gleichzeitig den Aufnahmebutton im Sequenzer aktivieren. Eine Stereospur (durch Knopfdruck von Mono auf Stereo umzustellen) kann nur alleine aufgenommen werden!

Leider sind also nur maximal 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen möglich:(
 
also da hab cih in einigen projekten den gegenbeweis das doppelt so viel möglcih ist xD
 
Hmmm ok:D das ist komisch....hab grad nochmal genauer nachgesehen, weil du was geschrieben hattest wegen Bus links und rechts. Ich kann in einer Monospur als Eingangskanal In1 oder In2 wählen! (Bei Stereo steht als Eingang In1+In2, keine Wahlmöglichkeit mehr!) Dat wars bei mir! Die restlichen 6 physischen Ins des Firepod kann ich nicht benutzen....vielleicht bin ich zu doof?:redface: oder es gibt verschiedene Versionen?! Auf der CD hier steht noch OEM 1.07....der MS Mitarbeiter der mir den Firepod verkauft hat, sagte mir auch, dass man nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen könne!
 
Hm....seeehr strange...ich bin irritierter als je zuvor was LE angeht...:redface:

Der einzige Trost der mir bleibt ist, dass ich mit diesem Prog wohl nie in Kontakt kommen werde.

@r!v:

Hm...und du hast bei der Monovariante nur Bus 1 und Bus 2 zur verfügung?

Gut, das würde zumindest mal die These der möglichen vier Aufnahmespuren stützen - so wie ich das bis vor einiger Zeit angenommen hatte.

Wobei du der Logik folgend dann eigentlich nur zwei Stereospuren aufzeichnen können dürftest (4x Mono = 2x Stereo)...
 
waren jetzt beispiele....könnte das auhc über bus5 und 6 machen usw....
Wobei du der Logik folgend dann eigentlich nur zwei Stereospuren aufzeichnen können dürftest (4x Mono = 2x Stereo)...
LE scheint ne andere Logik zu haben, die sich auch nicht ganz mit meiner deckt xD


@Möhre:
was die version angeht habe ich auhc die 1.0.7 (Build 98 - Built onApr 8 2005)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben