Mini-PA für Kindergarten

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Beim Essen Ausfahren an die örtlichen Kindis hing bei einem ein Schild dran: "Suchen jemand der sich mit Tontechnik auskennt oder einen vertrauenwürdigen Händler kennt." Oder so in der Art.
Naja, ich hab mal gefagt, um was es geht:
"Ja wir wollten halt ein paar Lautsprecher kaufen; der Kassettenrekorder war halt zu leise..."
"Also auf jeden Fall lauter als 80; unser Kassettenrekorder hat 80, das ist zu leise. 100 oder 120 sollen's auf jeden Fall sein."
Ich: "80 was? Watt?"
"Ja."
*grins* habbsch mir ja fast schon jedacht...
--> "Okay, für wie viele Leute etwa?"

Anwendungszweck ist der übliche Kindi-Krams - für die Turnstunde, die Kids im Kreis sprichen zu lassen usw; aber die machen wohl auch ab und zu ein "OpenAir-Theater" im Garten. (Der an dieser Stelle mit Knochensteinen belegt ist).

Ein paar Fakten:
- 150-200 Leute zu beschallen für das Theater (draußen)
- Robustheit geht vor Klangqualität - hab ich jetzt bei PA-Equipment weniger Bedenken.
- einfach zu bedienen
- mobil --> nicht auf Akku, aber Rack auf Rollen
- 2 Handgurken dazu - Kabel-Mikros sind nicht so sehr erwünscht; weil die Kids sonst dauernd drüberstolpern.
- Geld wird erst grade beantragt; vermutl. springt etwa ein Tausender für die Anlage raus.
- Ein Zuspieler wäre auch gut - aber ich vermute mal ganz stark, das Geld reicht nicht. Also Anschluss für externe Geräte.
- Die Boxen sollten etwas nach oben. Nicht arg weit, aber bis ca 75cm, sag ich mal so. Der "Garten" hat nen kleinen Absatz, aber nicht allzu hoch.

Also am besten alles zum Einstecken und fertig.

Es ist jetzt nicht so, dass ich jetzt "verantwortlich" bin für die Geschichte; ich hab ihnen angeboten, mal nen Vorschlag zu machen.
Ich dachte dabei an eine Lösung mit einem einfachen Pult im Rack, dazu die 2 Empfänger, noch ne Schublade drin und unten ein Amp. Dazu passive Boxen, natürlich Speakon. Am besten alles was rack-extern angeschlossen werden soll/muss, über eine Rackblende hinten.
Das Rack natürlich abschließbar; die Schublade vielleicht auch noch.


Als Mixer ist wohl der Behringer RX-1202 (Links alle unten) das Mittel der Wahl denke ich. Ein EQ für die Boxen wäre bestimmt gut, passt aber wohl nicht ins Budget.
Funken, Amp, Boxen, Rack...?!? Keine Ahnung...
Als Boxen vielleicht die Samson Resound RS-12?
Und als Amp einen DAP Palladium P-700? Fast schon etwas oversized, aber die P-500 scheint mir dann doch zu knapp bemessen.

Ihr seht - mit Fragezeichen dahinter. Ich kenne keines der Geräte selber. Okay, die beiden B.s oben auch nicht...

Ich mach hier mal ne kleine Auflistung:
- Pult Behringer RX-1202: 199
- Amp DAP Palladium P-700: 199
- Boxen 2x Samsoun Resound RS-12: 198

Bleiben 400 Euro für 2 Funken, Rack, Kabel und Boxenständer... da muss wohl doch noch eingespart werden!
EQ muss wohl weggelassen werden und Zuspieler gibt's auch keinen im Rack.

Kann man für ein solches Projekt auf solche Boxen gehen? Eigentlich ja aller-aller unterste Schublade... :( (und nebenbei bemerkt auch ganz ohne Leistunsdaten - muss ich mal schnell beim MS kritisieren gehen :D )

Könnt ihr mir bitte ein bisschen helfen?

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Ich würde für solche Kindergartenanwendungen etwas anderes vorschlagen:

Von einigen Herstellern gibt es vollintegrierte Aktivlautsprecher mit CD, Funkmikroempfänger, usw., teilweise sogar mit Akku. Die Teile finde ich für ´nen Kindergarten eigentlich sehr praktisch.

(Da ich für einen Vertrieb arbeite will ich keine Marken nennen, aber ich denke Du wirst die Sachen schon finden, alles leider nicht von uns...)

Gruß
Marcus
 
Hi, Livebox,

bitte nur nicht die LDP82, die ist meiner Meinung nach absoluter Kernschrott. Blähwummer bei 100Hertz, drunter gar nichts, Präsenzloch, furchtbarer Peak bei 8-9 kHz, drüber rasanter Ausstieg - ich habe noch irgendwo Messungen, wenn nötig... Mit Mikrofonen in der Nähe geht das alles gar nicht!
Zwei passive davon hätte ich im Übrigen zu verschenken! :D

Sehr vernünftig finde ich die kleinen LDPA Sat-Sub-Systeme der Dave-Serie und aus der Installationsserie von LD gibts jetzt die 6,5"-Box auch aktiv - alles für so ne KiTa recht günstig zu bekommen, frag mich gegebenenfalls per PN.

Der Tip von Marcus ist aber sicher auch nicht schlecht...

ciao, Deschek
 
dB hat da gleich eine Kombilösung mit integrierten Empfänger für das Mikro.
Halte ich für die Idioten sicherste Lösung.

Opera mobilehandheld
 
jo - ich hab mich jetzt nicht getraut die Akkubox von db zu verlinken.

Funktioniert astrein, im Akkubetrieb bis zu 6 Stunden, alles mögliche anschließbar und kinderleicht bedienbar.
Soweit so gut.
Pferdefuß: das Ding ist wirklich nicht arg laut.

Wir benutzen es bei uns in der Firma im kleinen Vortragssaal.
Wenn ich mir jetzt vorstelle im Kindi womöglich noch im Freien - bei dem Gekreische. Könnt eng werden.

Also bitte: auf jeden Fall besser als ein "80Watt-Kassettenrekorder"
 
Hallo,

dB hat da gleich eine Kombilösung mit integrierten Empfänger für das Mikro.

ein Bekannter von mir ist Bestatter und hat für Trauerfeiern ein System von MiPro (http://www.mipro.com.tw/) - Aktivboxen mit optionalen Modulen wie Funkmikro, CD-Player etc. - was sogar recht passabel klingt. Als Kindergarten-PA käme so etwas eventuell auch in Frage...

Gruß,
Wil Riker
 
Mipro ist soweit ich das weiß nur im Vertrieb von beyerdynamic. Und ich weiß nicht ob man da "einfach so" rankommt, weil die das in aller Regel nur bei größeren Installationen mit verwenden.
Desweiteren ist Mipro HighEnd und dürfte somit nicht ganz günstig sein.
 
Sorry, dass ich nicht schreib - ich hab schon mitgelesen; für was ausfürliches bin ich grade zu müde.
Mipro ist definitiv nicht immer High End - die haben zB recht billige Funkstrecken - gestern Hochzeit von 'nem Bekannten, es gab keinen Toni, aber ein bisschen Sprachverstärkung. Ich hab noch schnell von nem Freund eine Mipro-Funke besorgt: Bist du mim Mund weiter als 4cm vom Mikro weg, ist de Ton weg. Gain hoch geht nicht - wenn dann so weit, dass es sofort koppelt. Bleibst du mit dem Mund nah dran, ist ein richtig fetter Nahbesprechungseffekt drauf.

Ich meld mich!

MfG, livebox


und schon mal vielen Dank euch allen! :great:
 
So, jetzt! Also wie gesagt - erst noch mal recht herzlichen Dank.

Die von Opa verlinkte dB Akku-Box sieh an sich nicht schlecht aus - hat für mich aber außer der Lautstärke noch einen Nachteil: 2 separate Boxen für 2 Mikros is nicht schlimm. Aber dann wird's mit Zuspielern schwierig.

Dann ist wohl wirklich ein kleines, aktives Sat-Sub-System das beste. Ich hab kurz 'ne neue Zusammenstellung gemacht - bei einem kleinen Rack fürs Mixerchen und die Funken - und evtl mal nen Zuspieler - bin ich geblieben, weil das wirklich ne Lösung sein sollte, die mit dem Einschalten läuft. (Okay, selbst von Kindergärtnerinnen kann man dann aber verlangen, erst das eine und dann das andere einzuschalten ;) )

LD Dave 10+ Set (mit Stativen und Kabel) 490€
2 t-Bone-Funken (siehe Haensi) 200€
RX 1202 200€
8U-Rack 70€
Für deren Zweck sollte ein MSA-Plastik-Ding reichen, denke ich. 3U der Mixer, ein oder 2U die Empfänger und noch Platz für einen Zuspieler, der evtl. später kommt. Oder wenn das Budget noch etwas nach oben erweitert wird, reichts gleich noch so ein 130€-Teil (zB).

Ohne CD-Player wären wir hier bei 960 - passt also schön ins (vermutete, steht immer noch nicht fest) Budget. Hab ich noch was vergessen?
Würde die Kombination jetzt so eher passen?

MfG, livebox
 
Vielleicht eine kurze Rückmeldung zu dem Thema: Das Material aus dem letzten Beitrag wurde so verbaut. Die t.-Funken hatten entsprechendes Zeug dabei, dass man beide zu einem 19"-Gerät verschrauben konnte. Mit Rack-Ohren. Beiligendes Anschlusskabel war von XLR auf TS - mit einem Mikro-Signal in einen Klinke-Eingang fand ich jetzt net so passend... stand aber nix drin dass Kabel dabei sind, deshalb hatte ich sowieso TRS auf XLR - was pegelmäßig viel besser war, denn die Funken bringen fast nix raus.
Es gab dann noch einen billigen CD-Player dazu (Gemini), für nen Kindergarten genau richtig. Außerdem noch ein Miniklinke-Anschluss, den man vorne rausziehen kann, für alle sonstigen Eventualitäten.

Was die Kindergärtnerinnen machen müssen ist, das Rack öffnen, 2 XLR-Kabel in den Sub stöpseln und von dort 2 Speakon-Kabel zu den Mittel/Hochtönern ziehen. Haben sie sich aufgeschrieben, kriegen sie hin - und sie haben auch hoch und heilig versprochen, immer erst alles zu verkabeln, dann das Rack mit Strom zu beliefern und dann den Sub. Und beim Ausschalten umgekehrt.

Das Plastik-Rack reicht für den Zweck gut aus; der Inhalt wiegt kaum was und das ganze Rack ist recht leicht. (Da ist der Sub deutlich schwerer.)

Der Behringer-Mixer ist bei halbwegs intelligenter Pegelverstärkung überraschend angenehm rauschfrei. Die Fader - und wenn sie noch so fummelig sind - sind auf groooße Gegenliebe gestoßen :D

Das LD-System spielt Konservenmucke in der Liga echt prima und auch der Sub reicht bei den Verhältnissen mehr als gut.


Resultat als echt positiv. Danke nochmal für die, die hier mitgeschrieben haben! :)

MfG, livebox
 
Hallo Livebox!

Der Thread ist mir zur Befragungsrunde wohl untergegangen, sonst hätte ich da auch noch mal was zu gesagt! Zu den Funken, das kann ich bestätigen, weil die teile hatte ich mal irgendwo inner Kirche gesehen und das ging in meinen Augen gar nicht! Stand letztens auch vor einer 2 Funken Entscheidung und habe mich für das Presenter Set entschieden! ist für das geld echt spitze! Gibt es in sämtlichen Variationen u.a. auch mit 2 Handhupen!

Aber egal, wenn alle zufrieden sind, ist es doch okay!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben