Presonus Firepod incl. Cubase LE

  • Ersteller Wolle67
  • Erstellt am
Wolle67
Wolle67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
21.02.07
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo Freunde des Homerecording and more!

Ich habe mir vor kurzem einen Presonus Firepod (399,-EUR) incl. Cubase LE zugelegt und würde gerne Eure Erfahrungen / Meinung in Verbindung mit Cubase LE oder generell zu diesem Gerät hören.

Schon mal vielen dank für Eure Antworten. :great:

Gruß Wolle
 
Eigenschaft
 
Kann ich leider im Moment nicht, da ich nicht zu hause bin. Ich werde es heute abend mal ausprobieren und melde mich dann noch mal.

Vielen dank!
 
Hallo!

Also ich benütze auch den Firepod. Du bekommst dazu die gratis Software Cubase Le,... Tja und wie das so bei gratis Software (Testware) ist kannst du nicht alle Möglcihkeit, so wie beim Original, zur gänze ausschöpfen, so dass du gezwungen bist das Original zu "kaufen" oder andersweitig zu besorgen....

MIT CUBASE LE KANNST DU HÖCHSTENS 2 SPUREN GLEICHZEITIG AUFNEHMEN

Mfg LuKe
 
Hey Luke,

vielen Dank für die Info, aber ich dachte es mir schon. Bist Du dann mit dem Firepod zufrieden?

Gruß Wolle
 
Ich glaube es war die F5-Taste (kann es aber gerade auch nicht ausprobieren...).
Oder übers Menu: Geräte-> VST-Eingänge oder so ähnlich. Dort sind alle Eingänge aufgelistet, aber man muss sie dort aktivieren, damit man sie dann verwenden kann. Standardmäßig ist meist nur das erste Stereopaar aktiviert.
Ich kenne den Firepod nicht, aber habe bisher hier nichts schlechtes drüber gehört. Das Ding war ja auch mal teurer, aber (weil es bald nicht mehr gebaut wird) ist es jetzt halt sehr günstig. Und für weniger als 400€ bekommst du kein FireWire-Interface mit 8 Mikrofoneingängen.
 
@Wolle67: Crosspostings sind verboten. Und auch wirklich nicht sinnvoll, das macht das alles nur unübersichtlich, sowohl für dich, als auch für uns, da hat keiner was von.
https://www.musiker-board.de/vb/sou...s/216200-presonus-firepod-incl-cubase-le.html

@Donald1000:
Ich finde es etwas gewagt, falsche Behauptungen aufzustellen, und die auch noch fett zu drucken. Laut dieser Tabelle kann Cubase LE 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Und andere User hier im Forum haben das auch schon erfolgreich getan.
 
Hallo ars ultima,

das mit dem Crossposting wußte ich ehrlich gesagt nicht, aber mein Posting beinhaltest ja Themen aus 2 verschiedenen Kategorien des Recordings. Deshalb das "Crossposting".

Aber dank für den Tip.
 
Hallo!

Also ich benütze auch den Firepod. Du bekommst dazu die gratis Software Cubase Le,... Tja und wie das so bei gratis Software (Testware) ist kannst du nicht alle Möglcihkeit, so wie beim Original, zur gänze ausschöpfen, so dass du gezwungen bist das Original zu "kaufen" oder andersweitig zu besorgen....

MIT CUBASE LE KANNST DU HÖCHSTENS 2 SPUREN GLEICHZEITIG AUFNEHMEN

Mfg LuKe

nuhr_fresse_ts2.jpg


So ein Dünnpfiff und dann auch noch so groß und fett geschrieben! Und dann auch noch mit dem schlecht versteckten Aufruf zur Softwarepiraterie!!!:mad:

Mit Cubase LE + Firepod (und allen anderen ähnlichen Geräten) kannst du DEFINITIV 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Bloß sind bei Cubase LE noch nicht alle 8 Spuren von vorn herein aktiviert. Also einfach nach dem Start von Cubase einmal [F5] drücken und dort den kleinen Button vor den entsprechenden Eingängen aktivieren.
 
hi

gibts eigentlich auch was billigeres als das Firepod?
 
Also eigentlich geht es in dem Thread ja um Cubase LE...
Wolle hatte den Thread doppelt erstellt, dann so korrgietr, dass es einmal ums Firepod, einmal um Cubase geht. Im Firepod-Thread habe ich schon gesagt, dass es kein günstigeres vergleichbares (FireWire, 8 Mikroeingänge) Interface gibt.
Oder suchst du gar nicht was vergleichbares?
 
Hallo Leute!

Ich habe gestern abend noch etwas mit dem "LE" herum gespielt und Eure Tipps beherzigt und tatsächlich bei einer Aufnahme auch 3 Spuren aufnehmen können. Also scheint es doch mit mehr als 2 Spuren zu funktionieren.

Der Weg zum Ziel kann steinig, aber nicht unüberwindbar sein.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Wolle
 
Also, verbessert, mir ist es nicht gelungen mehr als 2 spuren aufzunehmen!

Muss dazu sagen ich habe mich mit le nicht so wirklich auseinandergesetzt,.... SORRY!

Mfg
 
Ich hab auch vor mir das PResonus FirePod zu kaufen....
Es ist also definitiv möglich alle 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen?
Ist, wichtig, denn ich möchte nich nochmal 200€ für Software ausgeben.....



UUUPS: HAT SICH ERLEDIGT ;):redface:
 
Alternativ kannst du auch mit dem kostenlosen Programm Kristal bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen :)
 
Meine Erfahrung mit dem Firepod:
Das Teil hat einen super Sound, ist easy zu bedienen (ist ja nicht viel dran) und relativ stabil gebaut.
Ich bin mit dem Firepod mehr als zufrieden, konnte damit schon einige sehr gute Aufnahmen machen in den verschiedensten Stilistiken, von Punkrock über RocknRoll über Metal bis hin sogar zu Kirchenchor- und Orgelaufnahmen. Auch ein Hörbuch hab ich damit schon gemacht (Sophokles - Antigone).Natürlich muss auch die Peripherie stimmen, also gute Mikros und gutes KnowHow, denn auch der Firepod kann aus Sche!sse kein Gold machen.
Ich kann an diesem Gerät einfach keine Schwachstellen finden. Einzig und allein die etwas wackeligen Potis auf der Vorderseite stören mich etwas. (Ist das bei anderen Firepod-Usern auch so?)
Mit dem mitgelieferten Cubase LE kommt man sehr sehr weit, aber irgendwann muss man da nochmal die paar EUR für den Upgrade zu SE + USB-Key inverstieren.
Und auch hier nochmal: JA, dieses Cubase LE KANN 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen (siehe ars ultimas Post, ich glaub auch, dass es [F5] ist).

Viele Grüße und gute Aufnahmen mit dem firepod!
Moritz
 
@ morry: die weitere Frage ist ja noch - wie gut sind die Treiber und vor allen Dingen wie gut ist ggf. weitere Software (-> Rounting), die mit dabei ist.
Gibt es schon Vista Treiber usw. usw. usw.

Neben guten Wandlern (HW) ist heutzutage die Software zu 60% eines Interfaces das A&O.


Topo :cool:
 
Das mit den Potis habe ich bei meinen Firepod (neu) auch festgestellt. Diese hätten stabiler ausfallen können.

Gruß Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben