Audiointerfaces und Windows Vista - Treiberprobleme Sammelthread

  • Ersteller a-slowhand
  • Erstellt am
A
a-slowhand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.08
Registriert
01.12.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Schwabenländle
Hallo,

hat noch jemand da Alesis IO-14 unter MS Vista (Home Premium) im Einsatz ?
Habe mir das Teil gestern gekauft. Leider schaffe ich es nicht unter Vista zu installieren.

(Ich verwende einen neuen Intel Core2Quad mit onboard VIA Firewarechip)

Die Anleitung von Alesis habe ich selbstverständlich befolgt:
1. aktuelle Treiber aus dem Internet installiert
2. Gerät angeschlossen
3. die LEDs am IO-14 leuchten
4. nun sollte die Windows Hardwareerkennung das Interface finden um die Treiber voll'ns einzurichten - leider passiert dann nichts mehr.

Für Erfahrungen/Tipps wäre ich super dankbar.

Andy
 
Eigenschaft
 
Eventuell ist das Gerät schon verwendbar (kenne mich nicht so mit Vista aus) ?

Hast du schon mal in der Systemsteuerung nachgeschaut, ob man das Gerät unter Sounds und Audiogeräte auswählen kann ? Das selbe würde ich auch mal in deiner Recording-Software (wie Cubase LE) probieren.
 
Leider NEIN. Das Gerät wird einfach gar nicht erkannt.
Es müsste ja zumindest als unbekanntes Gerät im Gerätemanager auftauchen (bevor die Alesis-Treiber durch die Hardwareerkennung installiert würden)
 
haste ein 32-bit Vista? Ich hab hinter mir au ein IO14 liegen, aber Vista 64-bit und daher keine Chance des Ding zum laufen zu bringen... leider...
 
Ich habe Vista 32-bit, was ja eigentlich funktionieren sollte.
Leider tut das Teil dennoch nicht.....:mad:

Da ich das ganze mittlerweile auch auf einem zweiten PC/dritten PC mit Vista/XP und anderen Firewirekarten ohne Erfolg versucht habe, werde ich das Teil nun reklamieren.

Im Besten Falle habe ich "nur" ein defektes Montagsgerät bekommen und somit noch 'ne 2. Chance ;)
 
ja, dann ist reklamieren das einzigste wahre!
 
Hallo,

spiele auch mit dem gedanken mit das io14 zu holen, jedoch verwende ich vista x64 und auf der englischen homepage steht ja, dass es *noch* keine treiber für 64bit gibt.

Weiß jemand wann der rauskommt? Hab heut morgen dem support schon ne email geschrieben, aber noch keine antwort bekommen.
 
leider kein termin! hab au dem deutschen mehrfach und dem englischen support geschrieben und es gibt leider keinen termin... daher muss ich nach ner alternative suchen... zum laufen bringt man es definitiv nicht unter vista x64... auch nicht mit deaktivierter treibersignatur via f8...
 
och ne :mad:

Jetzt hab ich mich scho so gefreut n billiges audio interface gefunden zu haben, und dann gibts keine treiber -.-

Ursprünglich wollte ich mir ja die maya44 kaufen... aber die ist ja kein verglich zum io14... und die 80€ mehrpreis machen das locker wett...

naja mal kucken... vll bekomm ich ja doch nen termin
 
schon, ich reg mich au auf wie nix... scheinbar ist des E-Mu 0404USB die einzigste alternative mit Vista 64-bit Treibern (noch beta, ab januar normale)... oder gibts da noch was anderes (Edirol UA-25 funzt ja der advanced mode net unter vista x64 womit des dann au nix ist)...
wäre echt gut, wenns ein termin gäbe, ich glaub aber net...
 
. Leider wissen wir nicht, ob und wann es Treiber für 64-Bit Windows Betriebssysteme geben wird.
:(

Wenn die das nicht wissen, wer weiß das dann? :confused: Bin echt stink sauer :mad:
 
des ist ja echt ne frechheit... mich hats au so abnormal aufgeregt... da gibt ein suuper interface und dann haben dies nicht nötig treiber zu liefern... jetzt hätten die schon 2 stück mehr verkauft... des ist echt schlimm... da kann vista nix dafür wenn die hersteller es net supporten... dann bleibt wohl nur noch des EMU 0404USB...
 
ich würde es ja sogar in kauf nehmen, dass unter x64 nur die normale soundausgabe funktioniert... damit man das ding wenigstens als normale soundkarte verwenden kann(was bei mir eigentlich auhc ein hauptgrund ist, ne neue "soundkarte" zu kaufen....)

Zum recorden würd ich dann mein xp32 oder auch vista x86 benutzen... is ja jetzt au net so, dass ich 5 stunden am tag irgendwas aufnehme und dran rumbastel...

aber das unter x64 nichtmal die rudumentärsten funktionen zur verfügung stehen....:screwy:
 
schon, des läuft unter KEINSTEN umständen unter Vista x64... des ist es ja... netmal irgendwie, nein ÜBERHAUPT NICHT...
 
Ich kann die Aufregung ja voll verstehen..... -
aber (im Moment) gilt generell (IMO) für VISTA und Recording ein klares NO GO!

Für XP SP2 und Recording gibt es ein klares GO!
 
schon, des läuft unter KEINSTEN umständen unter Vista x64... des ist es ja... netmal irgendwie, nein ÜBERHAUPT NICHT...

Das istmir schon klar, dass ein 32bit treiber nich unter 64bit läuft, aber die können ja wenigstens mal einen proggen, muss ja nicht gleich asio support haben und alles...

und vista ist ja jetzt nun auch schon seit mehr als einem jahr draußen

naja mal kucken was die zeit bringt...mich pressierts ja nich mit dem interface
 
... und der XP Treiber ist wohl auch nicht so ganz Astrein :mad:
bei mir stürzt das System einfach komplett ab - die Firewire-Lampe ist dann dunkel
manchmal hilft aus und wieder einstöpseln und manchmal reist es den ganzen Rechner runter - ohne irgendeine Errormeldung macht das System einen Reset - sprich wie wenn man einfach auf den Resettaster gedrückt hätte.

Hab jetzt verschiedene Firewire Karten mit unterschiedlichen Chips getestet, daran scheint es nicht zu liegen. Auch am Windows selbst oder unverträglichkeiten wird's wohl auch nicht liegen, da ich jetzt auf 2 Rechnern ein 'jungfräuliches' Windows XP Pro installiert habe.
Keine sonstigen Soundkarten oder On-Board Sound vorhanden. Das MIDI-Port ist auch eher ein Zufallsgenerator - mal isses da, dann wieder nicht. IRQ-Konflikte sollten auch keine vorhanden sein. Zum Schluß hab ich dann die Treiber runtergeschmissen - also nicht nur deinstalliert, sondern jeglichen Registry-Eintrag und Dateien gelöscht - und meine alte Terratec-Aureon Firewire angeschlossen - keine Probleme irgendeiner Art.

Ach ja - die Treiber-Updates hab ich auch versucht - ohne Erfolg

mal sehn was Alesis antwortet !?
 
Fortsetzung von oben:

von Alesis bekam ich die Antwort, dass ich in allen Rechnern die falschen Firewire-Chips drin hab :mad: also VIA, Texas und NEC - soweit so naja

Das Problem hat sich vorgestern Nachmittag dann sozusagen von selbst gelöst.
Die Box wurde auf keinem System mehr erkannt. Bin daraufhin zu meinem Händler, dort wurde sie dann auch nochmal an einen Rechner angeschlossen ---> auch nix.

Habe daraufhin eine neue bekommen und die läuft seitdem ( naja so lange ist das zwar noch nicht, aber so lange hatten die beiden 'Vorgänger' nie am Stück funktioniert ) vollkommen Problemlos. Habe anscheinend das Pech gehabt, zweimal eine mit ner Mackezu erwischen !?

nur so zur Info
 
ich schließe mich gleich mal mit meinem Problem an:
Alesis io 14 + Vista 32 Bit + 4 Pin Firewire am laptop (Texas Instruments)

Treiber installiert und angeschlossen, wird auch alles erkannt. (habe ein 4 Pin auf 6 Pin Kabel verwendet). Alesis als Standartsoundkarte ausgewählt.
Windows Sounds etc. kommen an. Wenn ich eine Mp3 starte läuft die 5 - 10 sec. danach kommt nichts mehr an. Media Player stürzt ab (lässt sich zwar noch normal verwenden, aber es bleibt halt bei 5-10 sec stehen).
Unter Cubase LE kann ich auch nur 5-15 sec recorden bevor es abbricht.

Problemlösungen: 6 pin Firewirekarte kaufen wie empfohlen (obwohl die 2 zusatz Pins ja nur für die Stromversorgung sind).
Aufwendigere Lösung, XP als zweit OS auf meinem Rechner installieren und damit Recordern (da gibt es zwar keine vernünftigen Grafiktreiber, aber das sollte wohl beim recorden nichts machen).


Jemand irgendwelche Ideen/Vorschläge? Was könnte zum Erfolg verhelfen? evt. nur beides?
 
Hallo zusammen

Aus dem Anlass heraus, dass immer öfters Fragen bzgl. Treiber von Audio Interfaces und Windows Vista auftreten, bitte diesen Sammelthread nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben