Neues Setup für's Wohnzimmer, Schwerpunkt High-Gain

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
edeltoaster
edeltoaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
06.06.04
Beiträge
6.032
Kekse
2.477
Nach ewiger Forumsabstinenz (Man(n) war sehr zufrieden mit seinem Sound;)) würde ich mich mal gerne wieder auf den neusten Stand bringen.

Bandmäßig läuft seit über einem Jahr quasi nichts mehr und seit einem halben ist endgültig Schluss, habe aus Zeit und Interessensgründen auch schon etwas Equipment abgestoßen oder downgegraded.
Die Gitarre hatte ich quasi nie in der Hand, VST-Geschichten machen mir zwar Laune aber imho ist das alles nicht das gelbe vom Ei und meine bisherigen Amps waren für den Wohnungsgebrauch schlicht zu derbe.:cool:

Das soll sich nun ändern!

Ich suche ein flexibles, kleines und feines Setup das mir alle Grundsounds liefert, mit Schwerpunkt auf einen geilen High-Gain Sound bei passabler Lautstärke, der aber auch meine peniblen Ohren zufriedenstellt.
Ich werde auf jeden Fall selbst antesten gehen, würde aber vorher gerne ein paar Erfahrungen und Anspieltipps hören, denn die Fülle an neuen Modellen hat mich regelrecht erschlagen (ich glaube ich habe seit 5 Jahren nicht mehr geschaut was es so gibt).

Was ich hier in der Wohnung schon versuchte zu spielen waren ein 6505+ und ein Line 6 Spider Valve Mk II 100 HD (zum Verkauf btw.) an einer Orange PPC212 (die geschlossene Version, schon verkauft).
Natürlich geht das leise, klingt aber eben noch nicht, vor allem wenn man das Ausfahren der Amps gewohnt war. :(

Die Orange ist auch etwas zu groß (leider), daher 1x12er Combo oder 1x12er Box+Head. Meine Angst ist ein Sound der "boxy" vorkommt, hatte schon seit 10+Jahren keine 1x12er mehr. Ich glaube ich hatte früher auch nie in der Größenordnung getestet.:)
Ich bin prinzipiell nicht gegen Modeller, ziehe aber einen vergleichsweise einfachen Röhrenamp vor (der Line 6 war mehr ein Versuch).


Was mir bisher nach grober Recherche sehr sehr angesprochen hat ist der Engl Ironball mit eingebautem Attentuator.
Ich erhoffe mir im besten aller Fälle klanglich (im High-Gain-Bereich) was in der Nähe meiner all time favs von Engl wie dem Fireball (den alten 60er besessen), Blackmore und SE (schon besessen); mein letzter High-Gainer war ein 6505+. Auf dieses EL84 Monster bin ich wirklich gespannt.
Den Gigmaster 15 habe ich auch gesehen, wäre sehr viel günstiger, woran liegt das?
Des weiteren gibt es ja mittlerweile viele solcher "Lunchbox"-Amps; die meisten werden leider meine Vorstellung von Verzerrung nicht erfüllen.

Zu Boxen stellt sich mir noch die Frage, ob die Orange PPC112 tatsächlich qualitativ minderwertig(er) ist als ich es von der PPC212 kenne, ob vll. nicht eine offene Box was wäre und ob V30 für eher geringere Lautstärken überhaupt das Richtige sind.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge, danke.:)

Entschuldigt meine wirren Erläuterungen, ich ließ einfach mal die Gedanken fließen.

Grüße,
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal folgende antesten:

- Engl Ironball
- Laney Ironheart
- Orange OR15 (ist aber nicht ganz so Hi-Gain tauglich ohne Pedal)
- Jet City 22H (gefällt mir persönlich von den genannten am besten!)
 
Orange Jim Root #4 Terror
Orange PPC112 oder als halboffene Variante eine Palmer PCAB112 mit V30 (oder die als unloaded Version und Du suchst Dir nen passenden Speaker aus und baust ihn in die Box)
 
Oh der Jet City sagte mir schon mal nichts, vielen Dank. Nun sagt meine Erfahrung aber: wenn ich 20Watt Vollröhre ohne Powersoak habe, kann ich mir auch gleich einen 50Watt Amp holen, der hat dann (bei sagen wir gleicher Vorstufe) idR mehr Attack und Boden ist aber nicht unbedingt lauter. Oder sehe ich das falsch.

- - - Aktualisiert - - -

Eine 7-Saiter hätte ich auch noch zu bedenken, die ist am schwierigsten "zu befriedigen". ;)
 
informier dich mal über den bogner panama.
gibt auch hier im board einige berichte.
 
Wenn du auf nen Clean Kanal verzichten kannst, dann solltest du dir mal den Laney Ironheart 15 H angucken. :)
(Oder den 30 Watt Combo, der alle Features der Großen hat)
Hat halt nur den verzerrten Kanal von den größeren beiden Brüdern. ;)

Besitze ja selber den 60er und mit dem geht eig. alles von Rock bis zum derbsten Metal.
Hat ja auch nen Pre-Boost, allerdings ziehe ich auch mittlerweile nen normalen Tubescreamer vor, weil der doch nochmal ne Spur tighter und rauschärmer ist, als der Eingebaute.
Der hat ja auch einen <1 Watt Mode, sollte also absolut wohnzimmertauglich sein.

Und er kostet halt nicht die Welt. :) (Und leuchtet Rot!)
Wieweit reicht denn dein Budget?
 
Mein Budget hängt nur davon ab wie sehr es mir gefällt.:)
(... und meine Frau es zulässt: sie mag z.B. die Firma Orange per sé und "schöne" Amps)
 
Also viel lauter ist der Jet City 50H nicht (im Vergleich zum 22H). Allerdings klingt der 22H im Crunch Channel besser (ist subjektiv - aufgrund der EL84 Endstufe) und er hat den besseren Loop, der auch mit Bodentretern funktioniert. Der 50H hat den klassischen Soldano Loop, der für Racks bzw. Geräte, die mir Line Level arbeiten, ausgelegt ist.

Beide lassen sich ohne Probleme in Zimmerlautstärke spielen.

Ich finde auch, dass bei den meisten modernen Class AB Hi-Gain Amps ein Powersoak gar nicht nötig ist. Die holen den Sound überwiegend aus der Vorstufe und haben auch meistens einen normalen Master Volume, den man auch benutzen darf. Was oft als "Endstufenzerre" bei solchen Amps empfunden wird, ist einfach der Speaker Breakup ab einer bestimmten Lautstärke, wenn schon etwas mehr Luft bewegt wird.

Also für den Preis ist der JCA 22H ein super Amp! Man muss nur den Bias vernünftig einstellen (lassen), der ist ab Werk eine Katastrophe. Und ich würde die China EL84 gegen JJ EL84 tauschen (empfiehlt auch Jet City selbst).

Für mehr Infos über diese Amps gibts den https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/382132-jet-city-userthread.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Jet City hätte ich jetzt auf Verdacht bestellt bei dem Preis, dummerweise scheint's den ja nicht mehr so direkt zu geben. :)
 
Ich empfehle immer wieder gern den Hughes & Kettner Tubemeister 18. Der hat mich von Clean bis Metal absolut überzeugt und verträgt sich mit allerlei Pedalen. Außerdem klingt er eben auch leise gut.
Wie schon geschrieben wurde: Bei den meisten neueren Amps kann man per Master Volume mit gutem Sound leise spielen. Das klappt sogar mit nem Orange Rockerverb 50.
 
Moin !
Dein Problem kenne ich.
Auch bei mir läuft Bandmäßig nichts mehr.
Hatte bis vor kurzem ein 100 Watt Laney Topteil + 2 4x12 Boxen.
Für die Wohnung auf jeden fall zu Laut.
Habe den Amp nun weggegeben und mir ein 50 Watt Topteil von Bulldog ( The Jack 66 ) gekauft.
Dann habe ich noch einen Laney TT 50H Topteil.
Das Laney Topteil nutze ich nun an einer 2x12er Bulldog Box mit 2 Eminence Legend Speaker.
Das Bulldog Topteil nutze ich mit einer 1x12er Palmer Box mit Eminence Texas Heat Speaker.
An den Amps nutze ich jeweils ein Powersoak von Somo zum einschleifen im Effektweg.
Somo gibt es bei Ebay http://www.ebay.de/itm/Volume-Box-f..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3a87b8abfb

Hola da geht die Sonne auf.
Auch bei beiden Eminence Modellen Legend und Texas Heat
Mfg
 
Die "Powersoak" arbeitet nicht anders als sowas wie ein Channel + Mastervolume, das ist schon was anderes. Aber alles was gefällt ist gut.:great:
 
Der Jet City 22H ist schon vom Thomann bestellt. Den wird es also wieder geben. Die wissen nur noch nicht, wann genau.
 
Probier doch mal den Line6 DT25, der hat hinten einen Schalter für "Low Volume Mode" wo er auch flüsterleise spielbar ist, ansonsten 25 oder 10 Watt schaltbar und auch Class A / Class AB sowie Pentode / Triode ..

Selbst hat der Amp 4 Grundsounds eingebaut die man frei auf 2 Kanäle verteilen kann, diese wären Fender Clean, Vox Crunch, Marshall Lead und Mesa Recti Sounds .. reicht eigentlich für die meisten aber wenn man einen Pod HD 300 -500 anschliesst kann man damit den Amp auch fernsteuern und alle weiteren (an die 30) Ampmodelle am Amp spielen.

Ohne Pod HD Fußpedal kann man den Amp auch mit nem normalen Switch (Kanalwechsel) bedienen.
Midi fähig isser zudem auch noch ..

Gibts beim Thomann grad im Bundle mit passender 1x12 Box mit Celestion Speaker

Metal-Demo bitte hier entlang ---> http://youtu.be/aP6DnFPsWyE?t=2m31s

:)

https://www.thomann.de/de/line6_dt25_head_bundle.htm

Mehr zum Amp

[url]http://www.youtube.com/watch?v=I9E2eXXwW28

[/URL]
 
wär (bzw. ist) mein persönlicher favorit, über den hab ich bis jetzt nichts negatives gelesen. scheint für engl fans der ultimative mini amp zu sein. dürfte dir als ex-se spieler ja auch ganz gut gefallen :)
 


- - - Aktualisiert - - -


da bitte schön! Für zu hause gibbet nix schöneres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab für zu Hause ne 1x12er Orange und die Jim-Root Kiste. High-Gain tauglich definitiv. Wohnzimmer auch. Wenn du mal in Mannheim bist, kommste mal vorbei. ;-)
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, ich war derweil mal beim Laden des Vertrauens und fasse zusammen: ich denke der Ironball macht das Rennen, und auch nicht knapp.:D Den Gigmaster 15 hatten sie leider nicht aber z.B. Oranges, Blackstar und H&K. Der Engl hat schon echt herausgestochen, ist aber Geschmackssache. Mir gefiel auch die Regelbarkeiut sehr sehr gut im auf 5 Watt gedrosseltem Mode, der 1 Watt-Modus klang doch wirklich etwas mauer.
Dummerweise hatten die nur eine H&K 1x12er, und die auch noch 16Ohm. Dass der Powersoak-Mechanismus nur mit 8Ohm funzt war mir nicht klar; aber klar, die dedizierten haben ja auch Impedanzmatching. Hatte den Amp an der PPC212 getestet (wie ich sie noch besitze), das war mega; aber wegen 16 Ohm eben kein Drosseln. Rumprobiert hatte ich vorher an einer Engl 4x12er mit V60 Speakern, ich denke V30 werden's doch sein müssen.

Preis/Leistung und nach meinen Erfahrungen würde ich sofort eine PPC112 kaufen, ich hoffe mal der Made-In-China-Ruf ist kein Dealbreaker? Oder doch die passende Engl 112? Leider gab' es hier nichts zu testen, muss ich eventuell mal weiter weg fahren. Gibt es auch Speaker mit dem charkateristischen V30 Klang und weniger Effizienz? Oder allgemein Speaker die früher ihren Sweetspot haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben