Hörprobe 'cambell'

  • Ersteller cambell
  • Erstellt am
cambell
cambell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
01.06.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo Musikergemeinde,
hier meine Hörprobe: Otherside - Red Hot Chili Peppers

Die Aufnahme ist bei einem Konzert mit einer meiner Bands entstanden. Ein Video dazu könnt ihr auch auf Youtube ansehen.

Ich würde mich über Meinungen von euch zu meiner Stimme freuen. Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erwünscht :)

EDIT: Hab vergessen: Informationen wie Alter usw. zu mir gibt es in diesem Thread
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das echt gut!
Manchmal bist du intonationsmäßig ein bisschen "out of space". Besonders bei den langen (gehaltenen) Tönen kommt das vor.
Und weil sie nach meinem Empfinden zu tief für dich sind. Ich würde deine Stimmlage etwas höher ansiedeln. Daran müsste man allerdings arbeiten :)

Du hast jetzt exklusiv nach konstruktiver Kritik zu deiner Stimme gefragt. Mir ist aber noch etwas Anderes aufgefallen.
Es gibt einen Moment wo du los springst, und ein paar Ladies aus dem Publikum kreischen. Das hätte fast funktioniert, aber leider springst du für die Band weiter und nicht fürs Publikum.
Was ich meine ist, geh nach vorne ab. Sei eine verdammte Rampensau!
Du bist der Frontmann, das kann dir keiner abnehmen. Sing für dein Publikum und dreh dich zwischendurch nur mal um, um nachzusehen ob deine Band immer noch da ist :)

Und wo wir schon mal so launig dabei sind ein Tip für die Band. Legt eurem Drummer doch mal einen Klick aufs Ohr.
Man muss live nicht unbedingt nach Klick spielen. Aber damit proben ist ungeheuer hilfreich. "In time" heisst nämlich manchmal "Groovt besser".
 
Hallo onoack,
danke für deine Antwort und dein Feedback. Freut mich sehr das es dir gefällt und danke für deine Tipps. Über meine Bühnenshow mache ich mir zur Zeit eigentlich keine Sorgen aber auch hier, danke für deine Tipps! :)

Manchmal bist du intonationsmäßig ein bisschen "out of space". Besonders bei den langen (gehaltenen) Tönen kommt das vor.

Kannst du mir nochmal genau erklären, was genau du damit meinst? Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der Fachsprache aus

Gruß
cambell
 
Hallo Cambell!
Zunächst muss ich sagen, dass du eine gute Stimme hast.
Was onoack mit der intonation meinte, ist mir auch aufgefallen und soll heissen, dass du manchmal (vor allem bei langen Tönen) die Töne nicht ganz sauber singst. Das ist aber mit etwas Übung kein Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass das mit der Luft zu tun hat ;)
Ich empfehle dir deshalb mal, den Workshop den Ice-Princess vor einiger zeit zum Thema Stütze/ Bauchatmung geschrieben hat:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html

Ich hab das vor 2 Jahren auch gemacht und es hat wirklich einiges gebracht!

Und zu deinem Limit, was die Tonhöhe angeht:
Grundsätzlich kann man "höhe" trainieren. Hilfreich ist das Thema "Randstimme"
Das ist eine Technik, die zwar relativ schwierig zu erlernen ist (jedenfalls ohne Gesangslehrer), die aber auch sehr wertvoll ist.
Ich komme nach nem Jahr Übung (ohne Lehrer) 3 Halbtonschritte höher.
Ich weiss allerdings nicht mehr wo Ich mich zu dem Thema damals informiert hab.
Frag einfach mall Herrn Google ;)

Viel Erfolg beim üben.

gruß Patrick
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich habe mir den Workshop mal angeschaut und angefangen, die Übungen zu machen.
 
Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken um Technik, Intonation und Stütze machen. Denn meiner Ansicht nach intonierst und stützt du von Natur aus recht gut (auch im Vergleich zu Anthony Kieldis, der damit größere Probleme hat als Du). Dass live mal nicht alles 100% sitzt, passiert auch Vollprofis. Schlechtes Monitoring, eine Band, die noch etwas "wackelt" oder treibt und einen deswegen ablenkt können Gründe dafür sein. Ich hatte bei dem Video auch den Eindruck, dass du die Band teilweise auch noch ein wenig "dirigieren" musstest, damit sie ihre Einsätze findet. Das alles kann natürlich ein wenig auf Kosten der Gesangsperformance gehen, die aber grundsätzlich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön antipasti für deine Meinung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben