Doppelstecker für Verstärker (2 Gitarren über einen Verstärker)

  • Ersteller Norm0815
  • Erstellt am
N
Norm0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich wollte mal eine ganz simple Frage stellen:
Gibt es einen «Doppelstecker», welcher zulässt, dass man mit 2 Gitarren über einen Verstärker spielen kann? – Wenn ja, kann mir jemand einen Link dazu posten?

Ich benötige dies, zum mit meinem Gitarrenlehrer über meinen Verstärker spielen zu können, ohne dass wir ständig umstöpseln müssen oder auch zusammen spielen können, ohne dass er noch einen zusätzlichen Verstärker mitschleppen muss.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hatte mal das gleiche vor und kann Dir zumindest sagen, daß ein simples Y-Kabel mit 2x Klinke auf 1x Klinke nicht funktioniert. In einem anderen Forum hatte mir auch jemand erklärt, warum das nicht geht, hat irgendwas mit der Masse zu tun. Was aber geht: Wenn der Amp 2 Eingänge hat (High/Low), aber das haben leider nicht alle Amps.

Ich bin gespannt, ob jemand eine Lösung kennt.
C.
 
Hallo,
Was aber geht: Wenn der Amp 2 Eingänge hat (High/Low), aber das haben leider nicht alle Amps.
Stimmt leider nicht ganz. Manche Amps (wie mein Laney LC50) haben zwar Hi & Low-Eingang, verarbeiten aber wenn 2 Gitarren angestöpselt sind trotzdem nur 1 Signal (bei mir das der Gitarre im Low-Eingang).
Eine Lösung für das Problem kenne ich leider auch nicht.
 
In einem anderen Forum hatte mir auch jemand erklärt, warum das nicht geht, hat irgendwas mit der Masse zu tun.
Stichwort "galvanische Trennung":
http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung

Die Masseverbindungen zweier elektronischerKomponenten sollten nicht auf einer Masseschleife liegen, da das dann schlimm brummt. Allerdings gilt das imho nur für das splitten eines Gitarrensignals auf mehrere Verstärker. Nicht andersherum.

Sogenannte Y-Switches oder A+B Boxen kenne ich persönlich nur von Lehle und die Dinger kosten richtig Geld. So ab 100 Euro aufwärts.
https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm
Ich habe nun diese Box hier gefunden, scheint mir fast etwas "zu" günstig zu sein.
Vielleicht mal ausprobieren:
https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir einen solchen Adapter selbergelötet (Elektroniker...)

Es ist ein einfaches Y Kabel, das an den Buchsen jeweils einen 4.7KOhm Widerstand hat, damit wenn man eine Gitarre leiser macht, nicht die andere in die knie geht.


Klaro gibt es kleine veränderungen, wenn einer seine Gitarre leiser macht, aber im großen und ganzen ist das schon brauchbar, es können dann auch wirklich 2 Leute gleichzeitig spielen.

Alle Massen sind zusammengeschaltet und die 2 Kupplungen haben jeweils einen Widerstand am innenleiter.

Sicher wäre eine Akvite Lösung mit impedanzanpassung besser, aber halt nicht so einfach zu bauen und strom braucht sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Ralfi1975:

Könntest Du eine Skizze des Schaltbildes hier posten ?
Wäre toll....

Ich selber fahre in ein altes behringer Mischpult mit beiden Gitarren und
über den Summenkanal in den Verstärker.


LG,

Florian
 
Hier hab ich mal eine kleine Skizze gemacht

Möglicherweise könnte man die Widerstände noch etwas vergrößern, damit die Gitarren bei runtergedrehter Lautstärke sich nicht so beeinflussen.

Probiers mal mit 10 oder 22 Kohm
 

Anhänge

  • KLINK.GIF
    KLINK.GIF
    6,8 KB · Aufrufe: 1.734
Hab sowas auch gebaut. Erst als hier erst 1 Amp war und ich mit mienem Burder spielen konnte,später um mit mienem Gitarrenschüler zuu spielen.
Ganz einfach:
(bei Bedarf kann ich noch ein Bild machen..aber nur von außen...da nicht öffnebar)
eine sehr kleine Holzkiste, auf der einen Seite zwei Klinkenbuchsen auf der anderen nur eine. Innendrin ist die eine Buchse einfach jeweils mit den beiden andern verbunden.
Ist sehr einfach und funktioniert auch. Damit kann man auch alleine über zwei Amps spielen.....

und so ein A/B/Y Switch gibt es auch in günstig zum selber bauen.
http://diy.musikding.de/content/view/69/8/

Gruß Trock
 
Hallo,

ein simples Y-Kabel (bzw. Adapter) funktioniert durchaus - beim Zusammenschalten zweier Tonabnehmer passiert ja nichts anderes. Technisch ist die Variante zwar nicht besonders elegant, aber zum Üben reicht es völlig aus.
 
...ein simples Y-Kabel (bzw. Adapter) funktioniert durchaus - beim Zusammenschalten zweier Tonabnehmer passiert ja nichts anderes. Technisch ist die Variante zwar nicht besonders elegant, aber zum Üben reicht es völlig aus.

Ich hab jetzt nochmals intensiv gesucht. Bei musik-service.de bin ich leider nicht fündig geworden, dafür hier dann...

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1852_yadapter.htm

Nur noch zur Sicherheit: Könnte ich da jetzt problemlos 2 Gitarren an einen Verstärker anschliessen, ohne dass ich mit einem Schaden an Gitarre oder Verstärker rechnen muss?
 
Kaputtgehen kann da eigentlich nix. Es kann nur sein, dass es eher suboptimal klingt (war bei meinem Champ zumindest so, eine Gitarre überlagerte immer die Frequenzen der anderen, Töne soffen einfach ab ... ). Zum üben aber sicher vorübergehend akzeptabel und für 1,50 € das Experiment wert. Ansonsten kann man natürlich überlegen, sich was in Richtung Marshall Ms-2, Zinky -Amp etc anzuschaffen, fürs Wohnzimmer sollte das auch reichen.
 
Du kannst dafür z.B. auch 'nen Boss Chorus (CH1 oder CE5) verwenden.
Da gibt's 2 Ausgänge, damit das Signal für Stereoanwendungen gesplittet
werden kann.

EDIT :
Oh, sorry, war ja andersherum gemeint...somit ist mein Beitrag wertlos.
 
Ralfi 75
ich habe das gleiche Problem nur möchte ich 3 Gitarren auf den Verstärker legen ( unser Sänger hat eine Fender , eine Accustische und eine "verstimmte" Gitarre ) Es nervt das ewige Umstöpseln !!!! Wo und wie genau muss ich die Widerstände einlöten ? Gruss Peter
 
eine Frage nebenbei -> klingt das nicht grausam wenn man 2 oder mehrere Gitarren über einen Verstärker schickt?
Da werden die Signale doch komplett vermischt und dann nur über eine Box ausgegeben oO
 
Ralfi 75
ich habe das gleiche Problem nur möchte ich 3 Gitarren auf den Verstärker legen ( unser Sänger hat eine Fender , eine Accustische und eine "verstimmte" Gitarre ) Es nervt das ewige Umstöpseln !!!! Wo und wie genau muss ich die Widerstände einlöten ? Gruss Peter

Vielleicht mal dies Teil anschauen? (Edit: das Teil ist wohl nicht das Richtige, wenn die Sachen gleichzeitig laufen sollen.)

 
eine Frage nebenbei -> klingt das nicht grausam wenn man 2 oder mehrere Gitarren über einen Verstärker schickt?
Da werden die Signale doch komplett vermischt und dann nur über eine Box ausgegeben oO

Hi,

clean geht es schon, beim Akkordspiel werden ja schließlich auch mehrere Töne zusammen verstärkt. Bei Zerrsounds kann man es aber vergessen. Wenn dann z.B. der Gitarrenlehrer die Begleitung spielt, werden die Einzeltöne des solierenden Schülers untergehen. Aus dem gleichen Grund klingen ja auch Doppel-Leads á la Iron Maiden ganz anders, als wenn man jeweils die gleichen beiden Töne auf nur einer Gitarre über einen Amp spielt.

Man könnte sich natürlich mit zwei Modellern und einem kleinen Mixer behelfen. Beim POD X3 kann man allerdings sogar im gleichen Gerät zwei komplett aufgetrennte Amp-Setups programmieren und über die zwei Eingänge nutzen. Der Amp muss dann nur clean verstärken, aber der Sound ist so schon ganz gut brauchbar. Die Frage ist nur, ob es man mit einem kleinen Zweitamp nicht letztlich einfacher hat als mit zusätzlichem Kram. Ich finde auch, dass es einem Gitarrenlehrer nicht zuviel sein sollte, wenigstens einen kleinen Übungsamp zur Stunde mitzubringen.

Gruß, bagotrix
 
der vergleich mit dem akkordspiel ist sehr passend aber selbst bei 2 clean gespielten gitarren bzw 2 vor dem verstärker verzerrten gitarren die in einen cleankanal zusammenlaufen klingt das setup mit 2 amps bei weitem besser
außer vielleicht der kostenersparnis kann ich mir ned vorstellen, dass das praktikabel wäre ^^'
 
Dass es nur eine Box ist, sollte egal sein. Im fertigen Mix sind alle Spuren auch auf einer (oder zwei bei Stereo) Box.
Das Problem könnte eher im Verstärker entstehen, wenn Effekte (inkl. Gain) verwendet werden.

Im Gitarrenunterricht hatten wir einen klanglich sehr bescheidenen Verstärker mit zwei Eingängen (low+high).
Kann mich nicht mehr an das Modell erinnern, aber der Klang war sehr dumpf und matschig.
Daher vermute ich, dass man statt sowas besser zwei kleinere Verstärker für den Unterricht nimmt, die jeweils die Hälfte kosten. Aber vielleicht gibts auch andere Verstärker mit zwei Eingängen, die klanglich taugen...
 
im fertigen mix wurde aber auch gemixt und gemastert -> so kommen die rohen signale zusammen und werden miteinander im preamp bearbeitet
Also der eq wirkt auf den mischmasch an gitarrensignalen . der rythmus verschwimmt wahrscheinlich auch wenn die instrumente mal nicht das selbe spielen
und die eingangsleistung an den jeweiligen gitarren ist wahrscheinlich auch viel zu schwach ( wäre bei passiven pickups jedenfalls so )

es klingt einfach so nach pfusch .. unvorstellbar, dass das wirklich was taugt ^^'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben