Forum zu Hammond/Leslie & Clones

Das Forum für Hammond/Leslie & Clones im Musiker-Board. Für die Liebhaber des Hammond-Sounds, egal ob Original, Clone oder Leslie/Rotorkabinett ist dieses Forum geschaffen worden.
Selbender Sing
Antworten
99
Aufrufe
18K
taxman
taxman
R
Antworten
25
Aufrufe
1K
.Jens
.Jens
Hoaxel
Antworten
2
Aufrufe
381
Hoaxel
Hoaxel
B
Antworten
27
Aufrufe
2K
Alibaba100
Alibaba100
H
Antworten
4
Aufrufe
6K
_Lars_
L
H
Antworten
16
Aufrufe
828
hervshahn
H
B
Antworten
4
Aufrufe
494
.Jens
.Jens
J
Antworten
59
Aufrufe
8K
löwenzahn
L
accojim
Antworten
24
Aufrufe
1K
Funk Operator
F
K
Antworten
5
Aufrufe
529
uro-frank
uro-frank
ski_seppi
Antworten
10
Aufrufe
1K
monte
M
R
Antworten
1
Aufrufe
328
löwenzahn
L
martin34379
Antworten
52
Aufrufe
9K
löwenzahn
L
uro-frank
Antworten
8
Aufrufe
645
AchimK
AchimK
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
martin62
M
Alibaba100
Antworten
0
Aufrufe
303
Alibaba100
Alibaba100
L
Antworten
12
Aufrufe
559
Dromeus
Dromeus

Das Forum für Orgelsounds im Musiker-Board. Kirchenorgeln sind riesige Instrumente. Eine kleinere Variante davon war das Harmonium. Etwa Mitte des letzten Jahrhunderts kam eine revolutionäre Entwicklung hinzu: Die Hammond-Orgel, die erstmals wenigstens einigermaßen transportabel war und parallel zur Entwicklung der Verstärker-Anlagen von reisenden Musikern verwendet wurden.
Die Entwicklung der elektromagnetischen Hammond-Orgel ging bis in die Achtziger Jahre. Dann etwa war die Elektronik so weit, dass immer weniger Orgeln entwickelt wurden. Synthesizer machten sich breit. Heute sind die meisten elektronischen Tonerzeuger Geschichte. Sie wurden inzwischen weitgehend durch geniale Software-Tonerzeugung ersetzt. Bis es soweit war, gab es neben den Orgeln auch eine ganze Reihe von sogenannten Vintage Keyboards. Gemeint sind: Fender Rhodes, Wurlitzer-Piano, Hohner Clavinet/Pianet, RMI-Piano, Mellotron, Novatron oder Yamaha CP70/80. Auch Farfisa, Crumar, Davoli, Viscount und Pari waren zeitweise erfolgreiche Hersteller. Heute werden derartige Sounds in zahlreichen zeitgemäßen Pop-Produktionen genutzt.



Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben