Pekri59 baut eine Musiker Board Paula

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Pekri59
Pekri59
Inaktiv
HCA
HFU
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
16.04.12
Beiträge
6.908
Kekse
85.490
Liebe Leute

Heute ist dies angekommen:

attachment.php


Gespannt habe ich das Paket aufgemacht:

attachment.php


Erfreut, was ich hier gesehen habe:

attachment.php


Sicher gibt es viel zu tun, die Ausfräsungen müssen nochn optimiert werden. Nur, die Qualität des angebotenen Bausatzes finde ich sehr gut.

attachment.php



attachment.php


Ich feue mich darauf, endlich beginnen zu können.

attachment.php

Es wird sicher eine tolle Gitarre!

Hier nochmals kurz meine Vorgaben:

Ich habe grosses Interesse eine Les Paulartige Gitarre zu bauen. Wie ihr wisst, ist die Les Paul schon seit über 30 Jahren mein Instrument. Ich besitze 8 Gibson Les Pauls, davon 6 teure Modelle. Diese habe ich auch teilweise modifiziert und eine, nämlich meine Historic Collection R9, auch geaged. Deshalb wäre es mit diesem Hintergrund natürlich spannend, mich auf dein solches Projekt einzulassen. Handwerkliche Erfahrungen habe ich. Auch eine Werkstatt steht zur Verfügung.

Aging a Les Paul

Ich freue mich, auf eine positive Rückmeldung, freue mich aber auch mit den anderen Usern, falls ich jetzt nicht berücksichtigt werde. Die Idee finde ich absolute Klasse:great::great:

Anbei noch ein Bild meiner Le Pauls:

DSC06485.jpg


Von links: Deluxe, Custom, R7, R8, R9, R0, alle Gibson und die Epiphone "blue sparkle"

Meine Ergänzungen:

. Falls ich gewählt würde, wäre es mir ein grosses Anliegen, die Gitarre mit diesen Materialien zu bauen, welche auch im Bausatz liegen. Aber alles soll ganz sorgfältig zusammengebaut werden. dann wird die Gitarre zuerst mal so getestet. In einer 2. Phase dann kämen erst die Updates daran. Dies finde ich extrem wichtig, denn diese Bausätze sind ja eher für jene gedacht, die sich 1. eine Les Paul bauen wollen und 2. nicht so priviligiert sien, wie zum Bespiel ich. Da ich eine Schule leite mit Sonderschülern und da auch Bandworkshops anbiete, wird diese Gitarre dann auch genau von jenen Kunden gespielt und einem langzeittest unterzogen.

Nun wünsche ich aber allen beteiligten viel Glück und allerseits gutes Gelingen:)

Weiteres Post:

Nun ich bin immer noch am hirnen, betreffend der Farbgebung meiner Les Paul. Eventuell bekomme ich ja von meinem Gitarrenbauer noch etwas Inspirationen. Ich werde nämlich am Montag nach Österreich zu ihm fahren und ihm folgende Gitarre zur Neulackiereung bringen:

DSC00219.jpg


Sie wird genau nach meinen Vorstellungen lackiert und bekommt einen 100% Nitrolack. Auch werden gewisse Änderungen von ihm gemacht, damit sie einer alten 59er sehr nahe kommt.

Ob ich dann meine Paula auch in Sunburst mache, oder aber eine einfarbige Decke, weiss ich noch nicht. Ich habe mir die ganze Sache der Farbgebung etwas einfacher vorgestellt. Gut, der Bausatz ist ja noch nicht da. Aber in meinem Kopf eben schon. Da arbeitet es praktisch Tag und Nacht.

Sie sollte ja auch zu meinen Les Pauls passen:

DSC06485.jpg


Nun, Material, Bücher usw. sind ja reichlich vorhanden:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/...allery&id=3140

Hier daran orientiere ich mich.

Aber auch dies ist mir hilfreich:

Gibson Kataloge und Berichte

Dieser Thread wird von mir laufend erweitert. Mein Archiv ist recht gross. ich merke aber auch, dass viele Unterlagen mir dann den Entscheid noch schwerer machen.

Zuerst werde ich die Gitarre mit den gelieferten Artikeln fertigstellen. dann wird sie von meinen Schülern getestet und danach optimiere ich sie.

Gerne erwarte ich Ideen und Vorschläge von euch betreffend der Lackierung.

Es beginnt:

In der nächsten Zeit werde ich zuerst das Grundmaterial überarbeiten. Der Halsfuss sitzt perfekt im Korpus. Nun überlege ich mir, ob dieser nicht eingeleimt wird und nicht verschraubt. Dafür muss ich ihn aber probehalber zuerst zusammenbauen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Fantus
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Wil_Riker
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Pekri59
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Wil_Riker
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Fantus
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Hi, die Links sind immer noch nicht zu öffnen. Was die Farbe anbelangt fehlt meines Erachtens eine in schwarz, wenn ich mir deine Sammlung ansehe.
Schwarz mag ja für einige zu simpel und eintönig sein, würde aber in deinem Fuhrpark das visuelle Angebot erweitern. Bin sehr gespannt und wünsche dir gutes gelingen.
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Fantus
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Musikmaniac
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Wil_Riker
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Fantus
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
foxytom
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Fantus
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
foxytom
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Knopfler
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Fantus
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Musikmaniac
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Da habe ich ja ein Durcheinander veranstaltet. Verzeiht mir. Nun lade ich die Fotos wieder mit Photobucket hoch. Ich versuche dann ab meinen Alben später, wenn es weniger wichtig ist.

Was bisher geschah:

Paket wurde angeliefert und von mir in Epfang genommen. Ausgepackt und erste Fotos gemacht. In meinem Werkraum habe ich immer eine kleine Digikamera. Eher für Dokumentationszwecke. Nun aber diese Bilder sind wieder mit der DSLR aufgenommen.

DSC06515.jpg


Gleich nach dem Auspacken ging ich ans überarbeiten der Fräsungen. Diese wurden maschinell gemacht. da hatte es da und dort noch Nacharbeiten gebraucht. Der Korpus besteht aus 2 Teilen Linde und vorne einer Ahorndecke. Diese weist eine Stärke von ca. 1.7 cm in der Mitte auf und ist 3-teilig ausgeführt.

DSC06521.jpg


Erstaunt bin ich von der Holzqualität. Natürlich hat diese kein Custom Shop Niveau. Es ist aber auch kein Ramsch. Gut gemaacht Harley Benton.

DSC06523.jpg


DSC06522.jpg


Auch der Hals ist von annehmbarer Qualität. Mein Hals hat 2 Unregelmässigkeiten. Man kann aber auch von weit auseinaderliegenden Riegeln sprechen;)

DSC06526.jpg


Die Zeichnung des Palisandergriffbrettes gefällt mir. Dieses wird dann rasch behandelt und mit Feuchtigkeit versorgt.

DSC06528.jpg


Der Halsfuss:

DSC06527.jpg


Eine gute Lösung, wie sie die Kopfplatte angeschäftet haben:

DSC06525.jpg


Nun, auf die Farbe habe ich mich noch nicht festgelegt. Was aber sicher ist, dass sie eine transparente Decke und Korpusrückseite bekommt. Es wäre doch jammerschade, das Holz zu überdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
hmm....sieht gar nicht übel aus - scheinst mit dieser LP wirklich einen "Glücksgriff" gemacht zu haben; wenn ich nur dran denke in welchem "Zustand" die Vee's ankamen...:gruebel:

Das Palisandergriffbrett sieht wirklich lecker aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Qual der Wahl

Bleibe ich nun bei meinen Vorsätzen und baue die Gitarre so zusammen, wie ich geplant habe, oder beginne ich doch schon mit besserem Material?

DSC_2393.jpg


Nun, nach langem hin und her bleibe ich bei meinem Grundsatz. Lange testete ich heute Abend verschiedene Stoptailpiece. Klanglich ist das Harley Benton wenn ich es an einer Saite aufhänge und einem Metallstift dagegen schlage, am tiefsten. Dann folgt das Messing Tailpiece und danach das Faber Alu Stoptail. Nun, welches ist am besten zum beginnen? Ich habe mich aus folgenden Überlegungen für das Harley Benton Stoptail entschieden: Der Korpus ist Linde und nicht Mahagoni, dann hat sie einen Ahorn Hals und eine Ahorn Decke. Da könnte dann ein schrill klingendes Stoptail zu viel des Guten sein. Und ich kann ja danach wechseln. Meine Stoptailpieces laufen ja nicht weg.:p

DSC_2394.jpg


Auch bei den Mechaniken bleibe ich bei jenen von HB. Die anderen Schaller sind mir etwas zu schwer. Sie sind zwar enorm leichtgängig und waren auf einer Seagull S6 montiert.

DSC_2395.jpg


Dann legte ich mal die Teile auf den Korpus, den ich in der Zwischenzeit in den Fräsungen fertig verschliffen habe. Das war eine Sisifus Arbeit. Kaum Platz und immer wieder neues Schleifpapier:igitt:

DSC_2389.jpg


Nun ist dieses aber gut. Danach kam das Griffbrett an die Reihe. Es war ziemlich durstig.

DSC_2398.jpg


Die Bünde brauchen eine Nachbearbeitung und sind vor allem an den Kanten recht scharf.

DSC_2399.jpg


Damit ich mir im Schlaf gedanklich weiterarbeiten kann betreffend der Farbe, habe ich sie mal kurz so hingelegt.

DSC_2397.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Ich kann auch alles sehen - samt Pekris Name + Adresse auf der Krimskramsbox! :D
Werde daher gleich mal den Zoll vorbeischicken ... natürlich nur, um den BAUSATZ abholen zu lassen! :rolleyes: ;) :evil:
Beste Grüße & gutes Gelingen! :great:

Die R9 ist mometan übrigens nicht bei mir:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Fantus
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Pekri59
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Fantus
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Pekri59
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Sollten Bilder nach wie vor für einige nicht sichtbar sein, dann bitte unter "Anliegen" po
Wow, ich muss dir mal zu den Bilder ein großes Lob aussprechen! Echt schöne und scharfe Bilder. :cool: Du setzt die Gitarre (bzw. Teile dieser :)) und deinen ganzen Bauprozess (die vollgeräumte Werkbank) echt gut in Szene! Da bekommt man echt Laune sich selbst mal an einem Bausatz zu versuchen. Weiter so! :great:
 
Hi,

tolles Projekt. Aus was für einem Holz ist denn der Body (also der Teil, der normalerweise aus Mahagoni ist)? Erle?
Hals und Decke sind wohl Ahorn.
 
Wirklich schön Peter - tolle Bilder :great:!!

Leider kann ich dich gerade nicht bewerten - das hole ich dann nach, wenn mir das Endergebnis gefällt :) (wovon ich jetzt schon mal stark ausgehe :D).

Bzgl. Farbe - zum Plaintop würde mir eher etwas Dezenteres, mit nicht allzu harten Farbübergängen, gefallen - Honeyburst z.B.. Auch einfärbig würde ihr glaube ich gut stehen - Candy Apple Red mit Naturrücken. Aber eine Art von Burst und dessen Realisierung wäre natürlich gerade in so einem Thread lehrreicher für die Mitleser.

Greetz
Armin
 
Ich favorisiere auch deine Vorschläge, es müsste schon in diese Richtung gehen. habe auch schon an die George Harrison Paula gedacht. Das Burst müsste sehr unauffällig rüberkommen.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

tolles Projekt. Aus was für einem Holz ist denn der Body (also der Teil, der normalerweise aus Mahagoni ist)? Erle?
Hals und Decke sind wohl Ahorn.

Hallo Bernard, Der Body ist aus Lindenholz. Dies wird sicher meine erste Paula um 3.5 Kg:D Hals und Decke Ahorn. Decke hat eine Stärke von ca. 1.7cm, ist also kein Furnier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du Dich für die Sache so begeistern kannst!
Und vor allem: Du scheinst wirklich einen sehr guten Bausatz erwischt zu haben! :great: ... da habe ich schon deutlich schlimmere (zerstückelte) Gitarren von unserem Lieblingshersteller gesehen!
Viel Freude weiterhin!
PS: Ja, hatte ich mitbekommen, dass das 'corpus delicti' :D momentan in der Gefahrenzone verweilt ... ;)
 
Ich stehe ja auch sehr auf diese Farbkombination (Gibson Lou Pallo Signature):

gibson.lou-pallo.jpg


Nicht spektakulär, aber dennoch simpel und klassisch schön. :great:

Alternativ kann man auch schwarz metallic nehmen, das hatte ich mal bei dieser PRS Johnny Hiland gesehen, richtig super. :)

big%20prs%20jonny%20hilandDSCN7183.jpg


Gruß
Felix
 
Das kommt sehr schön rüber, nur kämpfe ich da mit meiner klassisch geprägten Vorstellung einer Les Paul Custom. Es wird in Richtung Teaburst gehen. Bin momentan auf der Suche der genauen Farbe. War heute Morgen schon lange unterwegs deswegen, habe aber erst den Braunton gefunden. Die Suche geht weiter.:)
 
So, die Arbeit geht weiter. Nachdem ich heute Morgen das Griffbrett nochmals behandelt habe, sieht dieses jetzt so aus:

DSC_2400.jpg


Danach eben, die Suche nach dem Farbton. Dafür habe ich mich entschieden:

DSC_2407.jpg


Vorne Honeyfarben und hinten einen klassischen Mahagony Farbton. Nun, vielleicht wird es dem einen oder anderen nun schon langweilig und er denkt, dass da wieder eine 08.15 Paula entsteht. Zu mir passt einfach keine Heavy Metal Gitarre.:nix:

So, die Arbeit am Body beginnt:

DSC_2401.jpg


Erster Anstrich, danach nach etwa 15 Minuten nochmals einer:

DSC_2403.jpg


So sah sie im Kunstlicht aus. Draussen dann so:

DSC_2404.jpg


Mit Blitzlicht:

DSC_2409.jpg


Gewicht des vorne lackierten Body`s 2.2 Kg.

DSC_2410.jpg


Der Body ist übrigens 4-teilig. So muss man schon ziemlich genau schauen, aus wievielen Teilen er besteht. Vor allem weil mein Body, fast genau gleich weiterlaufende Jahrringe hat an 2 Stücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf dem Bild mit Blitzlicht sieht der Body noch etwas fleckig aus. Ist das in Realität auch so?
Magst du verraten, was für Farben (Produktname) du verwendet hast?
 
Und weiter geht`s

Die Rückseite des Body`s bekommt den ersten Anstrich:

DSC_2413.jpg


Zuerst mit einem Pinsel angemalt und danach mit einem Tuch ins Holz gerieben. Auf dem 2. Bild sieht man die von mir oben beschriebene Stelle, wo das Holz praktisch über 2 Teile gleich weiterverläuft. (Praktisch rechts neben dem Gurtpinloch)

DSC_2412.jpg


Morgen wird es dann einen weiteren Anstrich geben.

DSC_2416.jpg


Auch zu sehen, die 4 Teile des Korpusses.

DSC_2417.jpg


Dann habe ich mich an den Hals gemacht. Zuerst alles sauber eingepackt:

DSC_2418.jpg


DSC_2419.jpg


Die Kopfplatte sauber ausgeschnitten:

DSC_2420.jpg


Damit alles gut abgedeckt ist:

DSC_2421.jpg


Dann begann ich mit dem Aufbringen der Lasur:

DSC_2423.jpg


DSC_2425.jpg


Aber gar nicht daran gedacht, dass ein Ahornhals, der schon vorbehandelt wurde einzufärben, eher schwieriger ist:

DSC_2426.jpg


Nach dem Abwischen mit einem Lappen war der Ahornhals nur leicht rötlicher. Der 2. Anstrich mit nachfolgendem Abwischen brachte schon etwas mehr. Nur, so dunkel wie der Lindenkorpus wird er nicht. Ich gebe aber alles.

Grüsse von Peter

- - - Aktualisiert - - -

Auf dem Bild mit Blitzlicht sieht der Body noch etwas fleckig aus. Ist das in Realität auch so?
Magst du verraten, was für Farben (Produktname) du verwendet hast?

ja, richtig gesehen. Beim genauen Hinsehen ist er fleckig. Habe den Body nicht mit der gleichen Methode behandelt, d.h. nicht mit einem Tuch abgewischt. Das hole ich aber morgen nach. Das Produkt möchte ich noch nicht verraten, weil cih ja zuerst schauen will, ob`s auch wirklich schön wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn du nichts verraten willst dann solltest du dir deine Fotos nochmal genau ansehen ;)!

Sieht vielversprechend aus bis jetzt!

sent with tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ja, das ist nicht schlecht:great:. Nur kennst du die Geheimmischung nicht:D Du weisst ja, wie es Uwe Ochsenknecht geht, betreffend dem Rezept des Appenzeller Käse:gruebel: Spass beiseite, es ist das gezeigte Produkt, allerdings habe ich es noch etwas gemischt.
 
Dann bleibt's ja spannend :)!

sent with tapatalk
 
Lasur auf Lack? Zumindest beim Hals sieht es nicht so aus, als würde die Farbe da ewig haften bleiben, vor allem nicht wenn sie beim Spielen Schweiß etc. ausgesetzt ist... Vorausgesetzt deine "Mischung" enthält nicht irgendein Geheimnis ;)
 
Da werde ich noch einiges zu arbeiten haben. Der Hals wurde von mir ziemlich abgeschliffen, anscheinend aber zu wenig. Resultat heute Morgen: Lasur immer noch klebrig. Gut, warten wir nochmals einen Tag. Sonst muss alles nochmals runter.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben