Feuchtigkeit gefährlich?

  • Ersteller abugi12345
  • Erstellt am
A
abugi12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
07.01.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hi! Hab eine kurze Frage!
In meinem Zimmer ist es immer so schwül und feucht; kann es sein, dass es das Holz meiner Gibson schädigen kann? Soll ich sie deswegen in einem Koffer verstauen? oder Taschentücher aufs Grittbrett legen?

Danke für eure Antworten!!!!

Mfg MArek
 
Eigenschaft
 
ich würd sagen generell ja es is nicht besodners toll...aber solange es nicht extrem ist sollte es nich sooo schlimm sein.. besonders der wechsel von zb hoher zu niedriger luftfeuchtigkeit is schädlcih weil dadurch kann das holz sich verziehen...

ich glaube mal gelesen zu haben das es soetwas wie einen luftentfuchter gibt...:rolleyes:

im koffer leigen lassen sollte nicht viel bringen weil die luft im koffer hat ja die selbe luftfeuchtigkeit wie der raum...

mfg

Angus
 
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit kann sich der Hals verziehen. Weiterhin oxidieren dann Deine Mechaniken bzw. die Metallteile Deiner Klampfe schneller, inkl. Saiten. Gesund ist das wirklich nicht.

Übrigens reagieren auch Bauteile von Amps ( generell elektr. Geräte ) allergisch auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, eben wegen der schnelleren Oxidation. Zudem ist das auch nicht gerade optimal für deine eigene Gesundheit.

Du solltest Dir also wirklich überlegen, einen Luftentfeuchter zuzulegen. Die gibts im Baumarkt für ein paar Euronen und es lohnt sich sicher, das Geld zu investieren.
Du solltest, zusätzlich, dein Zimmer regelmässig lüften und die Klampfe schön im Koffer aufbewahren. Der bietet zumindest einen kleinen Schutz.
 
Möchte nur nachfragen was eine "Klampfe" ist? (beleidigst du mein Instrument? :eek:)

Mfg abugi ;-)
 
Mit Klampfe meinen die coolen Jungs eine Gitarre:D
Ne scherz.
Wenn es wirklich so arg ist kauf dir halt einen Luftentfeuchter.
Wieviel % haste denn?
 
Hallo abugi,

da gibts eine einfache Faustregel: Wenn Du nicht krank davon wirst, hälts Deine Gitarre auch aus;)
 
nur menschliche organe regenerieren sich von selbst, die gitarre kann das (noch) nicht ;)
 
MechanimaL schrieb:
nur menschliche organe regenerieren sich von selbst, die gitarre kann das (noch) nicht ;)

das heisst, ich kann soviel rauchen und saufen wie ich will und mein Körper bringt das alles wieder in Ordung?:eek:
 
@skiny

probiere es doch mal aus und teile mir das Ergebnis mit

:D :D :D :D
 
das heisst, ich kann soviel rauchen und saufen wie ich will und mein Körper bringt das alles wieder in Ordung?:eek:

Je nach dem, wie viel man wirklich geraucht hat, kann der Körper afaik 30 Jahre nach der letzten Zigarette den Originalzustand größtenteils wiedererlangen. </ot> ;)
 
eine die leber erneuert sich zu HUNDERT PROZENT neu! wenn man keine säuferleber hat, bekommt man ruckzuck ne neue!

(gitarre, die sich von selber regenerieren wäre ne dolle sache! vor allem seiten, die jeden tg wie neu sind :D)
 
Ich habe das gleich Problem.

Wollte mal fragen ob es vielleicht sinnvoll wäre solche kleinen Salzbeutelchen wie z.B. in Schuhen manchmal, in den Gitarrenkoffer zu legen?

müsste eigentlich was bringen oder?


NF
 
ich glaub lüften ist schon ne tollere idee. ich hab allerdings auch diese luftentfeuchter in meinem koffer aber eigentlich nur weil sie drin waren und ich sie bis jetzt noch nich rausgenommen hab.
 
Ich habe das gleich Problem.



NF

Ja Männer, wohnt ihr eigentlich in Tropfsteinhöhlen?:D

Ein gewisses Maß an Luftfeuchtigkeit muss sein, zu trockene Luft schadet ebenso. Ich lasse z.B. im Winter sogar einen Venta-Luftwäscher laufen um die trockene Heizungsluft etwas zu befeuchten.
Also, regelmäßiges Lüften ist schon ausreichend....es sei denn ihr lebt tatsächlich in.....siehe oben ;)
 
Ein Vorschlag: wenn Du (oder ein Bekannter) sich ein elektronisches Gerät kaufst, liegen oft so kleine Tütchen mit hygroskopischen (feuchtigkeitsanziehenden) Gel-Kügelchen bei. Werft die mal nicht weg, sondern leg sie in den Koffer deines Instrumentes.
1 oder 2 Stück werden natürlich noch keine nenneswerte Wirkung haben, aber bei 8, 10 oder mehr nehmen sie die Feuchte auf. Das hat im Inneren des Koffers dann eine regulierende Wirkung.
Nach einer Weile (je nach Luftfeuchte) kann man sie vorsichtig im Backofen bei angekippter Klappe und etwa 50° wieder trocknen und damit regenerieren.

Ein Kollege von mir macht das so mit seiner alten, wertvollen Kaminuhr.
 
Sorry, Doppelpost geschuldet dem lahmen Board! (aber ab dem 14.08. wirds wieder besser... ;))
 
ma ne frage, woran merkt man denn dass eine luft besonders feuchts ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben