basshälse

  • Ersteller sanderbasser
  • Erstellt am
sanderbasser
sanderbasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.20
Registriert
28.11.05
Beiträge
226
Kekse
200
Ort
sand am main(ehmalig)
meine frage ist wo bekomme ich basshälse her ausser bei rockinger und ebay so viel weiss ich selber. Weiss jemand über die Halsrohlinge bei woodland bescheit (was muss daran noch gemacht werden welche weiteren Teile benötige ich dazu) ach ja sufu hab ich benutzt. Also ich suche basshälse 4 saiter fretless aus walnuss oder birdseye oder allg entweder ganz helles holz oder dunkles
 
Eigenschaft
 
Bei Warmoth könnte man ganz nach belieben ordern (allerdings nicht ganz billig).
Die Halsrohlinge von Woodland sind einfach ein Brett. Zusätzlich bräuchtest du noch ein Griffbrett, einen Trussrod, Bundstäbchen (gut die entfallen bei Fretless) usw.
Dazu natürlich entsprechende Handwerkliche Fähigkeiten...
 
... oder birdseye oder ...
mal ne kurze Frage, birdseye bedeuted doch nur das die Jahresringe (?) so liegen, das es aussieht wie Vogelaugen und bezieht sich nicht auf die Holzsorte (also wie Ahorn etc).
 
mal ne kurze Frage, birdseye bedeuted doch nur das die Jahresringe (?) so liegen, das es aussieht wie Vogelaugen und bezieht sich nicht auf die Holzsorte (also wie Ahorn etc).

Birdseye marple ist eine Holzsorte, sprich eine Ahornsorte Vogelaugenahorn, hat mit liegenden und stehenden Jahresringen nichts zu tun.....;)

Vogelaugenahorn HOLZ-TECHNIK.DE

Khayman
 
Danke schöm, das mit den Jahresringen war in der Tat quatsch, keine Ahnung wie ich da drauf kam.

gern geschehen!;)

ich habe zwar von Bassbau nicht allzuviel Ahnung, aber ich denke ein schöner "one piece birdseye marpleneck" fretless wird deine Kasse ganz schön plündern....

....ich finde nen guten Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett auch absolut schön, schwarz wie die Nacht und sehr sehr hart....vielleicht als kleine Anregung;)

Gruß Khayman
 

Anhänge

  • Ebenholz.JPG
    Ebenholz.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 288
Ich hab mich da gerade mal durchgearbeitet, das ist ja voll die Apotheke ! Selnst wenn du überragende Qualität liefern finde ich z.b. 350 EURO für einen Fretless oder 26 EUR für nen Pickguard ist wohl ganz schön happich !
 
Firma Fritz Kollitz Fine Tonewood

schau mal da. Die Preisliste muß allerdings erst angefordert werden.
Ich habe die Firma heute deswegen erst angeschrieben, aber noch keine Nachricht bis jetzt.
Ich wollte außerdem wissen, wieviel ein Ahorn- Halsrohling (Standart-Fender-Modell) ohne Griffbrett kostet.

Viel kostengünstiger als ein kompletter Hals aus Birdseye wäre ja nur ein Griffbrett aus eben jenem Holz, was man ab 8€ hier espen.de - Holz aus naturnaher Waldwirtschaft kriegen kann.
 
So, ob es noch jemanden interessiert?

Jedenfalls kosten US-Standad-Necks als Rohling bei obiger Firma Kollwitz 67Euronen.
Unter Rohling verstehen die nen Hals aus Ahorn, vorgefräst, Griffbrett, mit Spannstab.
NICHT dabei sind die Bünde und auch kein Steg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben