Drei Gitarristen auf einmal?!

B
bastos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.07
Registriert
26.12.03
Beiträge
23
Kekse
1
Ort
bei Karlsruhe
Hi!

Wieso haben die meisten Bands genau zwei Gitarristen. Würde es mit dreien oder mehr nicht noch geiler / fetter klingen?

Also ich hab während der WM auf der Fan-Meile in Kaiserslautern ne Band gesehen, die hatten einen Bassisten und 4 Gitarristen, Schlagzeug kam vom Tape. Haben dann Klassiker wie "Hells bells" gespielt, und mit 4 Gitarren klang das einfach nur fett.

Also, wieso nur zwei?! (Interferenz oder so?!)
 
Eigenschaft
 
Ich finde nichts langweiliger, als wenn mehrere Gitarristen auf der Bühne ständig nur die gleichen Riffs, wohlmöglich noch in der selbern lage spielen.

Aber es gibt auch Bands, die mehrere Gitarren sehr gut als eigenen Instrumente in einen Song einfügen, wie z.B. The Eagles.
 
gibt viele bands die nur einen gitarristen haben und genauso"fett" klingen wie mit vieren...
kommt immer darauf an wie das equipment eingestellt ist
 
Wenn es dir und deinen Kumpels spaß macht (und im Idealfall dem Publikum), dann spricht nix dagegen
Ich muss nur ehrlich zugeben, dass ich Fan von kleineren Rockgruppen bin
5 Leute gehen noch gerade so, aber wenn es viel mehr sind, dann erwarte ich
eher was jazziges, weil für Rock eine Rhythmus- und eine Leadgitarre reichen sollte
 
gibt viele bands die nur einen gitarristen haben und genauso"fett" klingen wie mit vieren...
kommt immer darauf an wie das equipment eingestellt ist

richtig...motörhead zum beispiel sind auch nur zu dritt und wenn die nicht fett klingen;)

das prominenteste beispiel für mehr als 2 gitarren sind wohl iron maiden. ich finde das eigentlich ganz cool, da die gitarren auch recht selten genau dasselbe spielen, dafür aber oft jeder seinen eigenen solo part hat (yeehaa:D)!
 
Ich finde teilweise schon zwei Gitarristen zu viel. Es gibt nichts schlimmeres als zwei Gitarristen auf der Bühne die ständig das selbe spielen und in jedem dritten Lied mal einer ein Solo hat.
Wenn man schon mehr Gitarristen hat sollte auch alle etwas anderes spielen.
 
Problematisch wirds halt, wenn sich die 3 oder mehr Gitarristen in die Quere kommen... Habe das neulich bei einem Gig gesehen wo die Anfangs mit 2 Gits angefangen haben und dann ab der Hälfte mit 3 Gits gespielt haben.... Nunja, die erste Hälfte war deutlich besser.

Man muss sich dann halt als Gitarrist sehr zurückhalten und vorher genau abstimmen, wer was spielt.
 
3 Gitarren sind doch völlig normal, es gibt ettliche Rockbands mit 2 Gitarristen, bei denen z.B. der Sänger auch noch Gitarre spielen kann und das bei Bedarf tut.

Ob die 2. oder dritte Gitarre dann überflüssig sind, liegt an der Band.
Wenn ich mir z. B. das Lied Walk Away von Franz Ferdinand angucke, dann sind da drei Gitarren genau richtig:
- eine Lead-Gitarre
- eine Rhythmus-Gitarre
- und eine Akustik-Gitarre

Eine ähnlich Kombination hat auch Hotel California von den Eagles.

Das Problem bei vielen Bands wird wohl sein, dass wenn man drei Leute hat die nur Gitarre spielen, man diese auch immer, bei jedem Lied gescheidt einbauen sollte.
Da ist es oft vorteilhaft wenn die Bandmitglieder mehrere Instrumente beherrschen, wie bei den oben genannten Franz Ferdinand, die können mit einer, zwei oder drei Gitarren spielen, ohne, dass jemand überflüssig rumsteht.

Ein anderes Problem ist natürlich auch, dass viele Bands im Anfangsstadium Probleme haben, überhaupt 2 Gitarristen aufzutreiben, geschweige denn 3.

Gruß
chris
 
ich finde 2 sind genug aber auch wir haben meistens 3 gitarren stimme, rythmus , lead und die harmonien zur lead, dann spilt einfach keiner rythmus, das fällt live gar nicht auf weill das der bass wett macht und im studio kann man 3 machen
 
Third Moon benutzen ihre 3 Gitarren auch ziemlich gekonnt.

An sonsten sind aber Otto-Normal-Bands schon mit 2 Gitarren überfordert.
Im Sinne von "wird nur selten benutzt".
 
so also mal......
bein uns MUMUs haben wir drei gitarren......
allerdings wissen wir nie wieviele gitarreros auf einem gig spielen.....
der eine is in indien,der andere (ich) aufm balkan und der andere am arbeiten....

wir hatten schon lustige gigs....mal mit einer,dann mit oder gar drei gitarren .....
 
Kommt drauf an. In ner Metalband, die ich vor Jahren mal hatte waren wir auch zu Dritt. Aber auch nur, weil der Sänger sich nicht getrau hatte nur zu singen und sich ebenfalls hinter einem Instrument "vertsecken" wollte.
Das Ergebnis war allerdings mehr als zufriedenstellend. Er spielte immer nur Powerchord Begleitung mit recht "dunkelen" Einstellungen, also nicht so aufdringlich. Er kam also erst richtig zur Geltung, sobald mein Kollege und ich z.B. zweistimmig solierten. Er hatte wirklich nur eine Unterstützende Wirkung, passte aber auch gut in Rhytmusparts, da das ganze dann noch voller klang.
Man muss nur mit den drei Gitarren auch ein bisschen "spielen". Nicht alle das Selbe dudeln lassen.
 
Schon bei zwei Gitarristen sollten man viel Wert darauf legen, dass Sounds und Komposition zueinander passen. Bei 3 Gitarren wird der Aufwand noch größer und ich finde, dass man es sehr deutlich hört, wenn das nicht bedacht wird.
Als Gitarrist muss man dann in der Lage sein, sich auch mal zurück zu nehmen wenn es für den Song wichtig ist. Wenn diese Bereitschaft nicht da ist kann es sehr schnell zu Problemen im Songwriting kommen.
 
Für mich ist die Sache klar: Je mehr gleiche Instrumente, desto mehr Matsch. Das Metallica-mäßige Setup stellt m.E. das Maximum dar. Mehr braucht es live einfach nicht.

Persönlich bevorzuge ich abe rstatt der zweiten Gitarre ein Keyboard. Für die Rhythmusparts während der Gitarrensoli kann sich notfall der Bassist nen Verzerrer holen. Aber an sich kommt ein Solo eh besser über Chor und Strings als über verzerrte Saitenbegleitung.

Die Drum-Bass-Eine Gitarre Bands find ich allerdings etwas verstümmelt. Da ist der Sound definitiv für meine persönlichen Ohren zu leer. Ich bin da sehr Pro-Teppich eingestellt.
 
Und da gibts, ja noch die Bands mit 3 Gitarristen und 2 Sängern, dafür aber keinem Bassisten, weil ja alle befreundet sind und niemand den anderen rausschmeissen will... die Band quasi als Asyl für befreundete Musiker:D :twisted:
 
Klarer Fall, dass einer auf Bass umsteigen sollte ^^
 
oder Sänger:cool:
 
Ich persöhnlich bin ein Fan des Powertrios, deswegen würde ich nie in einer Band mit drei Gitarristen spielen wollen.

Bei Iron Maiden passt es, bei vielen anderen Bands nervt aber schon die zweite Gitarre. Oft gibt es nur Matsch, weil sich keiner zurückhalten will oder nicht tight gespielt wird.


Wenn aber drei wirklich fähige Gitarristen mitspielen, die dazu noch sehr unterschiedlich und mit eher dünnen Sound (macht Iron Maiden ja auch) spielen, kann es gut klappen.


Gruß
Matthias
 
Ich halte irgendwie nur folgende Kombinationen (zumindestens für Metal, Punk und Rock) für sinnvoll:

Drums, Bass, Gitarre+Gesang
Drums, Bass, Gitarre, Gesang
Drums, Bass, Gitarre, Gitarre + Gesang
Drums, Bass, Gitarre, Gitarre, Gesang

3 Gitarristen würde ich echt nur einsetzen wenn die 2 Gitarristen zu schlecht sind um etwas vernünftiges hinzubekommen.
Ich würde aber nie einen Gitarristen zum Bass zwingen, den für den Bass muss man geboren sein :cool: :D

P.S. Keyboarder kann man gern auch einspannen, wenn vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben