ROLAND RD-170, wer kennt sich aus?

  • Ersteller loudpipe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loudpipe
loudpipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.06
Beiträge
277
Kekse
343
Ort
Prichsenstadt
Ich suche ein Stagepiano, das neben Piano und E-Piano-sounds auch eine Reihe von anderen Standardsounds zur Verfügung hat. Ich brauche Strings und Brass, vielleicht noch ein Paar Synth-Sounds für Flächen.
Stimmts, dass das roland Rd-170 noch andere Sounds als die üblichen Pianosounds an Bord hat?
wenn ja, welche?
Habe irgendwo gelesen, dass es 64 verschiedene Sounds hat.

Wer kennt sich aus, und sagt mal Bescheid?

oder gibt es eine Alternative?
 
Eigenschaft
 
Wenn du genug Geld hast: Synth/Workstation mit 88er Tastatur: Triton Extreme 88, TR 88, Fantom X8, Motif ES 8, S90 ES, MO8. Da haste massig Sounds :great:
 
Wenn du genug Geld hast: Synth/Workstation mit 88er Tastatur: Triton Extreme 88, TR 88, Fantom X8, Motif ES 8, S90 ES, MO8. Da haste massig Sounds :great:

das drama ist: ich habe nicht genug geld.
ich brauche ein piano, das all diese sachen kann, und außerdem eventuell über die eine oder andere masterkeyboardfunktion verfügt (splitzonen festlegen)
aber so bis max. 700 doppelmark kosten darf.
(gerne auch gebraucht)

wie siehts mit dem casio px-300 aus?
oder sollte man sowas in der öffentlichkeit eher nicht spielen.
 
Hallo looudpipe !
Das PX 300 kenn ich nicht, aber das PX 310 von CASIO find ich in Ordnung.
Der Pianoklang geht so ein wenig in Richtung Kawai MP4 Sound, den ich persönlich
nicht ganz so mag, aber ist meiner Meinung runder und natürlicher als im RD 170.
Habe 1/2 Jahr das FP2 von Roland gespielt und muß sagen, dass mir der Klavier-
klang bald von seiner Qualität nicht mehr ausgereicht hat. Soviel ich weiß, hat
das RD 170 ziemlich die gleichen Samples. In den großen Digitalpianos heißt
der Sound sotrue piano. Wäre vielleicht das DGX 620 von Yamaha eine Alternative ?
Yamaha DGX-620
Es liegt zwar etwa über deinem Budget, aber bei den Sounds von Yamaha
ist die qualität erfahrungsgemäß auch ziemlich gut ( Habe das DGX aber noch nicht
testen können ). Das Gewicht ist beim Casio halt auch ein ausschlagendes Argument.
 
Das DGX hat keine Hammermechanik, sondern eine halbgewichtete Tastatur. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, ich finde allerdings die vom DGX nicht sonderlich gelungen. Ich hatte mal das "Vergnügen", damit eine Session zu spielen...
Bei Yamaha lohnt es sich übrigens, sich zu überzeugen, dass das Gerät der Wahl auch einen Line-Out hat!

Beim Roland-Klaviersound kann ich nur zum selbst-testen raten. Ich hab mein RD-150 (den direkten Vorgänger des 170) schon einige Jahre und höre es mir immer noch ganz gerne an. Da müssen deine Ohren entscheiden.

Grundsätzlich habe ich übrigens den Eindruck, dass man bei Roland mit dem Preis und dem Gewicht auch ein Stück Robustheit und Solidität mitkauft.
 
Hol dir doch ne gebrauchte 88er-Workstation. Z.B. Yamaha S80.
 
hi loudpipe,
ich habe das rd-170 und finde es ehrlich gesagt nicht so besonders.... die anzahl der sounds ist richtig, 16 sounds mit je 4 variationen. piano klingt meiner ansicht nach nicht besonders schön wobei ich viel salsa spiele und einen klirrenden sound brauche, den das gerät mir bietet. rhodes sind - wie bei roland immer!!! - schön, orgel o.k., bässe auch, bläser hingegen finde ich grausig.
meine kritik ist die zu lasche tastatur. als jazzer inspiriert mich die tastatur irgendwie absolut nicht! deshalb werde ich das gerät wohl auch auf mittelfristige sicht hin verkaufen und mich yamaha geräten zuwenden.
liebe grüße,
jatzemann
 
Echt??
Stimmt. Ich bitte um Nachsicht, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
 
loudpipe schrieb:
kann man zwei oder mehr splitzonen einstellen?
Nur zwei. Du kannnst splitten und layern. Der Split ist zwischen B1 und B6 frei wählbar.
loudpipe schrieb:
... kann man die einstellungen abspeichern?
Ja, natürlich. Der Speicher ist auch nicht flüchtig, so wie es (leider) bei den Yamaha-SPs der vergleichbaren Generation der Fall ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben