Metallica's Saitenstärke...

Lasst die Seiten drauf, die du gerade drauf hast! Klanglich ist das nicht so der Unterschied, aber bei dickeren Seiten sind Hammer on und pull off schwerer!
 
mmmh... es heißt saiten...^^
und ja, auf den ernie ball packungen stehen die prominenten nutzer von den saiten und bei 10-46 stehn da kirk und james... und hetfield jedenfalls spielt nuuuuur downstrokes... das is ja das kranke... :screwy:
 
Das mit den Downstrokes macht mir Angst. Ist das nicht irgendwie Laienhaft? :)
 
klabautermann schrieb:
Das mit den Downstrokes macht mir Angst. Ist das nicht irgendwie Laienhaft? :)

ich glaub eher, dass das die nötige aggression rüberbringt! :rolleyes:
 
Downstrokes sind nicht Laienhaft, es gibt viele die sagen dann würde man deutlich mehr Druck draufbringen, und die Riffs klingen nach mehr Dampf... Aber schnelle Pickings sind dann schwerer, vor allem den Rhythmus sauber zu halten...
Und komm, Hetfield..der greift PCs ja auch mim Daumen :D
Zu der Frage mit der Saitenstärke..spiel die mit denen du zurcht kommst... auch wenn sich das absolut blöd anhört ^^
 
Sachmal, habt ihr euch schonmal Metallica Videos angeguckt?

James spielt nur Downstrokes? Son Scheiss!

Schonmal Battery, Creeping Death, Hit the Lights gesehen?
 
Kinslayer schrieb:
Sachmal, habt ihr euch schonmal Metallica Videos angeguckt?

James spielt nur Downstrokes? Son Scheiss!

Schonmal Battery, Creeping Death, Hit the Lights gesehen?

Ich möchte es auch bezweifele das James die 16tel auf 180 bpm mit Downstrokes spielt (Hit the Lights) ;).Aber so Lieder wie Master oder Creeping spielt er aber echt mit Downstrokes.
 
durfte das mal Live aus nächste nähe beobachten, er hat mit Downstrokes eine wahnsinnige Geschwindigkeit drauf, schon mehr so Roboterhand mäßig.

Aber so wie ich das gesehen hab, macht er das nicht überall und bei einigen schnellen Riffs ist das auch garnicht möglich. Es gibt ein Lehrvideo mit Zakk Wylde, in dem er auch Master of Puppets spielt (ja ich weiß, Zakk Wylde ist nicht James Hetfield...) das kommt schon relativ naha ran.

Es ist halt so eine Sache, man bekommt mit Downstrokes viel druck drauf, außerdem spielt man die tiefere Saite zuerst an, was dem ganzen noch mehr Bass gibt. Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen...

Ich würde mich nicht so auf den Sound und Spielweise festlegen, die Jungs haben viel Geld für Basteleien an Amps und Gitarren und können das ganze so formen, wie sie es wollen.
 
Richtig, in Sachen Sound wie Metallica.... Dazu brauchten die Jungs viele teure Studio-EQs, um den Frequenzgang so richtig hinzubiegen! Und außerdem: James Hetfield is halt ein Rhytmus-Monster!!
MfG Blood
 
Dazu brauchten die Jungs viele teure Studio-EQs,

Zum Equipment der Jungs gehören Diverse Umgebaute Verstärker und ähnliches, da ist selbst mit Studios EQs nicht viel zu machen.

Es gibt eine Seite im Internet (wenn mir die Adresse nur einfallen würde) wo sehr viel zum Equipment und zur Ausstattung steht, die benutzen halt kaum Standart Ware, sondern haben die früher Umgelötet und gebaut, bzw. lassen die vier heute das machen, um den Perfekten brat-Sound zu bekommen.

Außerdem ist da ja immernoch die Aufnahmetechnik mit drin, Live hört sich das ganz anders an, bei den Aufnahmen wird der Kanal gedoppelt, so erhält man ein höheres Klangspektrum und mit einem guten Studiotechniker kann man dann auch mit zwei unterschiedlichen EQs arbeiten und bekommt noch mehr Sound-Vielfalt und Klangtiefe und den entsprechend breiten Klang.
Daran zu kommen, mit Heim- oder Laienequipment ist fast (!!) unmöglich. Mit viel gebastel in Cubase schafft mans gerade, aber halt nur wenn man es aufnimmt, von Bühnentauglichkeit kann man da dann nicht mehr sprechen.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, James Hetfield ist einer der besten Rythmusgitarristen, du wirst kaum einen finden, der solche Roboterhände hat...
 
James Hetfield + Kirk Hammet = Rhytmus-Monster + Solo Maschine
= METALLICA
Hab ich in Mathe gelernt^^
Nu aber mal zurück zum eigentlichen Thema würd ich sagen......
MfG Blood
 
Is doch völlig egal, welche Saiten Metallica spielen... langsam werden die Fragen immer absurder :D Spiel einfach die Saiten mit denen du gut zurechtkommst. Ich spiel 10-46 d'Addario oder Ernie Ball und man kann mit beidem Metallica spielen. und wie hier schon jemand gesagt hat stehn auf den Ernie Ball Saiten Kirk und James als User drauf.
btw: Welches Tape benutzt Kirk eigentlich um seine Schlaghand zu tapen?:screwy:
 
-N-O-F-X- schrieb:
btw: Welches Tape benutzt Kirk eigentlich um seine Schlaghand zu tapen?:screwy:
Das soll spezielles Kevlar-Tape sein, hab ich mal gehört :D

Ein nettes Statement zum Thema Saiten findet man auf der HP von Marty Friedman:
Marty Friedman schrieb:
Nothing matters less than string guages. Save your energy and stop think about it. Use any kind and play along with as much music as possible. [...] I couldn't tell the difference between steel and nickel if you paid me

Ein gutes Schlusswort für diesen Thread, findet ihr nicht auch?
 
Würd ich auch so sehen........
 
ich habe mir 09-46, raufgezogen. sind geil zu spielen. ein bischen gewöhnung für den Anfang aber ok.
 
ich habe 09-46 drauf .spielt sich sehr gut. ist gewönungs bedürftig für den Anfang, aber sonst , ich lass die drauf und ich habe es nich bereut.
 
Coolerlassie schrieb:
ich habe mir 09-46, raufgezogen. sind geil zu spielen. ein bischen gewöhnung für den Anfang aber ok.


ich habe 09-46 drauf .spielt sich sehr gut. ist gewönungs bedürftig für den Anfang, aber sonst , ich lass die drauf und ich habe es nich bereut.

Warum schreibst du denn 2mal das fast gleiche?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben