Doublebass-Spiel Linker Fuss zu "schwach"

  • Ersteller RoyMayorga
  • Erstellt am
RoyMayorga
RoyMayorga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.13
Registriert
16.01.06
Beiträge
548
Kekse
319
Ort
Tirol-Österreich
Hi Leute!

Ich habe sie SuFu bemüht jedoch nicht wirklich das Richtige für mich gefunden!

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar, isch spiele schon fast von Anfang an mit einer DoFuMa (DW 7002)
wir spielen in unserer Band eben auch Sachen die etwas schneller sind - so von 150-170 bpm.
Das wäre ja nicht das Problem 170 Bpm 16tel bekomm ich ja locker hin!
Nur heute hab ich beim Spielen besonders darauf geachte wie ich spiele!
Wenns dann schneller wird so um die 180 spiele ich mit dem rechten Fuss immer noch aus dem Gelenk... und mit dem linken lehne ich mich dann voll rein, also so richtig reintreten!
Ich denk das mache ich immer so... also auch wenns nur 120bpm sind...
wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
gibts da auch irgentwelche Trockenübungen?? - hab mir vorgenommen, jetzt immer mit dem linken Fuss so zu "wippen", aus dem Gelenk. Damit ich dass dann auch am set umsetzen kann!


Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!

MfG
Roy
 
Eigenschaft
 
Probier mal auch wenn du mit nur einem Fuß spielst den linken herzunehmen, dass du da vlt n bissl routine mitrein bekommst. :great:

Gruß, Ziesi.
 
ah du meinst... standartbeats mit dem linken fuss zu spielen?
 
du sagst es! :great:
 
ja danke erstmal!

is gar nicht blöd... ich werd das dann mal ausprobieren!
ich hoffe das bringt was...

:great: :great:
 
immerhin hast ja das "mit-dem-rechten-fuß-aus-dem-gelenk-spielen" auch mit standard-grooves gelernt oder? ;)
 
ich habe ungefähr das selbe Problem, sprich bei dem rechten Fuss spiel ich aus dem Gelenk, beim Linken aus dem ganzen Bein, also richtig heftig drauftreten.
Ich versuche jetzt eben einfache Lieder zu spielen, sprich standard Grooves, und halt nur mit dem linken Fuss, und es hilft :great:
 
Ich versuche jetzt eben einfache Lieder zu spielen, sprich standard Grooves, und halt nur mit dem linken Fuss, und es hilft :great:
Das ist meines Wissens die beste Übung. Wenn ihr euch nicht beherrschen könnt, dann schraubt einfach strikte den rechten Beater ab (Bei mir hat's nur so geholfen, weil ich mich nicht wirklich beherrschen und überwinden konnte :redface: ). Ich sag's euch, dass euch das anfangs enorm nerven wird und ihr euch diesen wieder wünschen werdet, weil ihr so gerne die ein oder anderen Beats, die etwas schneller gespielt werden, liebend gerne treten würdet. Haltet euch aber einfach mal zurück und verzichtet halt anfangs mal auf die Beats, die ein anspruchsvolles Öffnen und Treten der Hihat und des Pedals verlangen. Das bringt euch innert kürzester Zeit enorm weiter und ihr werdet die Fortschritte sehr schnell bemerken. Umso mehr Spass macht es dann, wenn ihr euch an schneller Sachen herangetrauen könnt und ihr irgendwann merkt, dass ihr den linken Fuss gleich handhabt wie den Rechten. Wenn ihr merkt, dass ihr lockerer und aus dem Fussgelenk spielt. Das macht Fun, versprochen!

Limerick
 
Das ist echt ermutigend zu hören, Limerick. Ich mache nämlich gerade eine ähnliche Erfahrung: Ich bin Linkshänder und habe bis vor kurzem auch linksherum gespielt, d.h. starker linker Fuss auf der Bassdrum. Seit ein paar Wochen versuche ich mich nun rechts herum und komme damit auch ganz gut klar (open-handed). Lediglich der rechte Fuss, der ja nun die Bassdrum spielt, machte mir ein bisschen Sorgen, der fühlt sich einfach nicht so griffig an wie der linke. :(

Ich war schon am überlegen, deswegen wieder zurück auf links zu gehen, aber wenn Du sagst, das gibt sich mit der Zeit, dann werde ich wohl dabei bleiben ...

Gruß,
Frawo
 
natürlich gibt sich das alles mit der zeit :)
und es ist auch unendbehrlich für eine saubere doublebass den linken fuss erstmal allein zu trainieren, um ein ähnliches (gleiches) feeling wie im rechten fuss zu bekommen.
üb ich momentan zwar noch nicht, mach ich aber auch noch!

kann mich bei der sache nur dem limerick anschliessen - dauert alles lange, aber umso mehr freut man sich dann über merkbare erfolge!

NIE aufgeben!
 
Mir hat es außerdem geholfen, die ganzen Rudimentals für Snare auch mit den Füßen zu üben, und mit den Händen 'nen Standard drüber zu spielen. Alle Übungen mit links und mit rechts als Führungsfuß....
 
@MarcoP: Da bist du aber schon in einem Level, das für manche nicht ganz nachvollziehbar ist! Rudiments mit den Füßen und einen Basic Groove darüber! Sehr gute Übung das - sollte man aber erst dann probieren, wenn die Füße annähernd gleich gut sind, weil man sonst elendiglich verzweifelt!
Ich würde vorschlagen, erst mal alle Bass Drum Übungen, die ihr kennt nur mit links zu spielen, und dann erst auf Grooves umzusteigen - übt auch Sliding Forward (Toe - Pivot Technik) mit dem linken Fuß - das hilft extrem!
Ansonsten kann ich mich auch nur Limerik anschließen! Übung macht den Meister und es dauert eine Weile, bis man das halbwegs drauf hat!

BEDA
 
ich glaube das ist folgende technik:

bei mir ist sie unter slide-technique bekannt (kommt ja aufs gleiche raus) und sie ist wie folgt zu spielen.
du spielst das pedal etwas weiter unten als gewohnt an. jetzt, da das pedal kurz unten ist, kannst du den fuss parallel zum boden nach vorne bewegen ohne, dass du das pedal berührst. wenn das pedal jetzt wieder nach oben kommt stößt es mit deinem sich in der vorwärtsbewegenden fuss zusammen und prallt nochmal gegen das fell.

diese technik ist sehr gut für doubles, man kann damit aber auch dreifachschläge, vierfachschläge usw machen.

hoffe konnte dir helfen!

wenn ich was falsches gesagt hab, berichtigt mich!
 
Jap...so würd ich das auch beschreiben...wobei mir der name egal ist ^^
Aehm Also ich habe ma meinen rechten beater rausgeschraubt und das bringts echt wenn man sich nicht so zusammenreißen kann ^^
Also ja und rudiments etc wurden ja gesagt


Mfg


..: Dethless - Metal aus Berlin :......Endlich tolle Videos von meiner Band also wenn ihr wollt ;-)

Schlachtzeuger..
 
Ah, ich verstehe! Also is des das, was ich die ganze Zeit eh schon unbewusst mach :D:rolleyes:

Danke nochma, Ziesi.
 
Hab jetzt auch mal meinen rechten Beater abgeschraupt (und versteckt damit ich ja nich auf dummer Gedanken komm ^^) und spiel jetz alles mit links. Was närvt is find ich dass meine Dofuma links nen schlechteren Rebound hat, weil der rechte Beater genau mittig plaziert ist, und der linke somit nicht. Aber sonst stellen sich schon erste Erfolge ein (nach so 8 Tagen).
 
Servus,

das Problem habe ich auch: ich muss zwar mit dem linken nicht ganz reintreten, sondern kann die bass ganz normal bedienen; aber: während der rechte fuß auch bei 200 bpm noch ganz fröhlich klöppelt, bleibt der linke da gern mal auf der strecke, komplizierte und schnelle beats kann ich nur mit dem rechten spielen und nur bei geringeren Tempi (bis 160 bpm) klingen beide füße zusammen wirklich "einwandfrei"; insofern übe ich eben weiter normale grooves mit links, was auch hilft: die bassdrum mit links in den 8eln durchlaufen lassen, dabei aber den rechten fuß ruhen lassen, resultat: man kann sich besser auf ein technisch richtiges und druckvolles spiel mit dem linken konzentrieren, und merkt schon bei niedrigen tempi dass es weniger einfach ist, so sauber die basses durchlaufen zu lassen. war bei mir recht sinnvoll, man sollte nur aufhören bevor man verkrampft...

gruß
Beni
 
:) ja das mit den krämpfen is so ne sache! guter tipp: nie nach 3 stunden fußballspielen noch proben gehn .. tut bloß unnötig weh! :great:
abgesehen davon find ich die tipps echt hilfreich.. hab mir grad ne neue dofuma zugelegt und siehe da es funktioniert ;)!
 
also ich habe mir schon gedacht, dass es viel bringt wenn man mit dem linken fuß das gleiche spielen kann wie mit dem rechten. daher habe ich das von anfang an gemacht. ich spiele nun noch nicht lange schlagzeug, aber die übungen, die ich von meinem lehrer bekommen habe, spiele ich immer (wenn es die zeit zulässt) auch mit dem linken fuß. das hilft meines bescheidenen wissens nach wirklich beim doublebass spielen (das übe ich so nebenbei). und da ich gleich damit angefangen habe, habe ich auch nicht die probleme, dass es quasi einen konflikt zwischen rechts und links gibt :) mach auch spaß. und ich hoffe, dass ich dadurch noch mehr kraft in meinem linken fuß/bein bekomme, weil sich die bassdrum mit links gespielt irgendwie doch immer noch leiser anhört :/ naja, kommt bestimmt noch mit der zeit :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben