Slapping

Hugen
Hugen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.06
Registriert
05.09.06
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Wolfsburg
Moin!

Ich spiele schon ne weile Bass-Gitarre hatte aber kein Unterricht, sprich habe mir alles selbst beigebracht ausser Noten lesen kann ich nicht, Notennamen schon also so E F F# G usw und das mit dem Slappen bekomme ich nicht gebacken, ich hau da immer mitn Daumen oben drauf un zupf an der untersten seite rum aber so wirklich was gutes kommt dabei nie zustande =P.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen was ich dabei beachten muss wie ich das anstellen muss damit da was gutes bei rauskommt und obs da auch Griffe usw gibt wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Hugen
 
Eigenschaft
 
Ja habe ja schon überall gesucht aber komme mit der Technik nicht richtig klar, muss ich oben die seite mitn daum richtig runterschlagen oder nur runterdrücken oder wie? und unten die seite richtig reizen oder nur bisschen anzupfebn usw?
 
Ja habe ja schon überall gesucht aber komme mit der Technik nicht richtig klar, muss ich oben die seite mitn daum richtig runterschlagen oder nur runterdrücken oder wie? und unten die seite richtig reizen oder nur bisschen anzupfebn usw?

Schon "draufschlagen", aber nich mit voller Gewalt, sondern halt so, dass die Saite auf die Bünde knallt. Du musst allerdings mit dem Daumen auch schön zurückfedern, damit die Saite nich gleichzeitig durch den Daumen abgedämpft wird. Halt dich ran, irgendwann klappts.
 
Ach die muss gegen die bünde knallen? o.o ich dachte immer die muss nur so nach unten schwingen als wenn man die so mitn daumen halt nach unten drückt xD und was mache ich mit der unteres seite?? o_O
 
Untere Saite? ;)
-Man kann im Grunde alle Saiten slappen, normalerweise wechselt man aber zwischen Slapping und Popping. "Gepoppt" wird, indem ein Finger (meistens Zeige- oder Mittelfinger) unter die Saite geht, diese nach oben zieht und dann "flipsen" lässt, so dass sie ebenfalls auf die Bünde schlägt.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Board und/oder Google, da findest Du ´ne Menge darüber, auch sehr anschaulich bebilderte Instruktionen und Videos.
 
Ok danke an euch ich werde mein bestes tun xD
 
immer üben üben...am anfang kreigst du da meistens nich so nen klasse slapp bei raus, hat bei mir auch nen bissel gedauert.
Noch nen Tipp...auf Youtube gibbet auch nen paar videos, wo man sich das ein bisschen abgucken kann.

mfg Willi
 
ich will jetzt nicht noch ein extra thema aufmachen, deshalb frag ich hier mal grade.

ich bin auch noch anfänger, also so würde ich mich einstufen. das mit dem slappen klappt an sich gut, hab auch nicht so die probleme die saiten zu treffen, und es kommt auch ein schöner slap ton bei raus.
allerdingers sobald es auch nur etwas! schneller wird, un ich dazu noch poppen muss,
werfe ich automatisch direkt nach dem pop, den daumen, aus meinem daumengelenk auf die saite. sprich, der daumen bleibt nicht starr, so wie es eigentlich sein sollte...
ich habs jetzt wirklich schon wie oft versucht, aber es klappt einfach nicht.

hat da irgendwer tips?

danke, Luke
 
Also so schlimm is das nicht dann machste halt ne Dead Note oder n weiteren Hammer- On. Die Wiegebewegung zwischen Daumen und Zeigefinger respektive Ringfinger ist beim Bass sogar sehr erwünscht! Wenn du das aber unwillkürlich machst dann ändere vielleicht deine Handstellung so dass du quasi parallel mit dem Unterarm zum Griffbrett liegst.
 
Hier relativ gutes Video für Anfänger:

Bass Guitar Basics - Popping and Slapping Technique - Google Video

Wenn man das gesehn hat glaub ich weiss jeder wies geht. Dann heissts halt üben, ich hab ne zeitlang so oft geslappt dass ich ne Zigarette auf meinem Zeigefinger ausdrücken konnte. ->Hornhaut

Also sorry, Schpaddl, aber der Typ in dem Video hat eine der ineffizientesten Slaptechniken, die ich je gesehen hab. Was der mit seinem Handgelenk aufführt, wie er das da immer verdreht, da ermüd ich ja schon beim Zusehen. Sehnenscheidenentzündung, ick hör dir trapsen ... Der soll mir so einmal vorhupfen, wie er "Higher Ground" in der Originalgeschwindigkeit in voller Länge durchhält. Also ich würd den echt nicht als Vorbild nehmen. Don't try this at home. :screwy:
 
Man muss ja nicht gleich dieses Slapping imitieren, ich dachte mir nur dass seine ausladenden Bewegungen am ehesten die Technik veranschaulichen. Wie man es umsetzt bleibt jedem selbst überlassen.


Ich will ja diesen doch recht bäuerlichen Stil nicht gern vergleichen, aber am ehesten erinnert mich diese Technik an Flea, der bringt auch oft so nen Handgelenk-Twist.

Beweisvideo vorhanden.
 
Ich will ja diesen doch recht bäuerlichen Stil nicht gern vergleichen, aber am ehesten erinnert mich diese Technik an Flea, der bringt auch oft so nen Handgelenk-Twist.

Beweisvideo vorhanden.

Flea in ehren, aber den als technisches Vorbild zu nehmen sollte man lassen. Er selber gibt ja zu, keine Ahnung davon zu haben und es einfach zu machen.
Wie gesagt, nur technisch, seine Melodien und so sind natürlich absoluter hammer :great:
 
Da magst du schon recht haben, naja...

Trotzdem find ich seine seine Technik mehr als effektiv.


Aber der Kerl im Video.. argh hab ich gelacht: "Slap it like you`re mad at it!"

Mit welchen ambitionen geht der ans Bassspielen ran ^^?
 
Da magst du schon recht haben, naja...

Trotzdem find ich seine seine Technik mehr als effektiv.


Aber der Kerl im Video.. argh hab ich gelacht: "Slap it like you`re mad at it!"

Mit welchen ambitionen geht der ans Bassspielen ran ^^?

Seine technik is auf jeden Fall effektiv! Da will ich dir auch überhaupt nicht widersprechen. Imho is slappen sowieso immer bisschen ne "subjektive" technik, da sie irgendwie bei jedem bisschen anders aussieht. Das Prinzip is eigentlich immer das gleiche, aber manche "hauen" genau auf das Ende des Halses, andere fast über dem PU...ich denke, wenn man das so richtig nach Musikschule lernt, entwickelt man sowieso bisschen ne eigene Technik dazu (eben, welche Lage und und und...)
 
Zum Threadstarter: Irgendjemand hatte hier mal nen Video von Bunny Brunell gepostet zum Thema Slappen lernen. Vllt. einfach mal nach dem Bunny :)D) googlen, nachdem ich das Video gesehen habe ist bei mir wirklich der Knoten geplatz in Sachen slappen.
 
hab auch mal ne frage zum thema slappen
ich spiele seit nen paar jahren bass aber ans slappen habe ich mich bisher nicht gewagt, in letzter zeit probier ich es dennoch und es klappt.....nicht ^^

mein problem ist, dass egal wie locker ich sagen wir die e saite anschlage ich entweder gar keinen sound rausbekomme oder aber bei bissle mehr krafteinsatz nur nen scheppern der saite irgendwo auf der mitte des griffbretts vielleicht 10-12 bund hinbekomme... das schepperproblem habe ich auch beim normalen fingerspiel wenn ich während des spielens mal etwas stärker anschlage
bisher habe ich das scheppern minimiert (nicht komplett gelöst) indem ich den abstand von e saite zu griffbrett erhöht habe aber das kanns ja nicht sein
irgendeiner ne idee was ich machen könnte ?
ach ja ich spiele nen yamaha rbx 270 und habe warwick red label aufgezogen
 
hab auch mal ne frage zum thema slappen
ich spiele seit nen paar jahren bass aber ans slappen habe ich mich bisher nicht gewagt, in letzter zeit probier ich es dennoch und es klappt.....nicht ^^

mein problem ist, dass egal wie locker ich sagen wir die e saite anschlage ich entweder gar keinen sound rausbekomme oder aber bei bissle mehr krafteinsatz nur nen scheppern der saite irgendwo auf der mitte des griffbretts vielleicht 10-12 bund hinbekomme... das schepperproblem habe ich auch beim normalen fingerspiel wenn ich während des spielens mal etwas stärker anschlage
bisher habe ich das scheppern minimiert (nicht komplett gelöst) indem ich den abstand von e saite zu griffbrett erhöht habe aber das kanns ja nicht sein
Das klingt fast so, als ob der bass nicht richtig eingestellt ist. Normalerweise ist ja beim Slapen eher ein recht niedriger Abstand der Saiten von den Bünden vorteilhaft. Wenn die zu hoch sind ist es eben recht schwer die weit genug runterzuhauen, dass die auch schön auf den Bund knallen.

Bei mir war das Problem, dass ich die Saite zu nah am Steg angehauen hab; also bei nem Bass mit zwei Tonabnehmern hab ich immer zwischen den 2 PUs geslappt. "Klick" hats dann erst gemacht, als ich die Saite zwischen Neck-PU und Hals angeschlagen hab.
 
Das hört sich, wie itsValle bereits sagte, nach falsch eingestelltem Bass an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Hals, wenn du ihn von der Kopfplatte aus anschaust, sich Richtung "Rücken" vom Bass wölbt, kann das sein? Hast du relativ dicke Saiten? Dann kann es daran liegen, dass die Saiten weniger Zug als die alten hatten und die Trusrod "zu viel" arbeitet.
Hier kannst du mal das Setup optimieren.

Gruß Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben