Muskelschmerzen nach längerem spielen

_Tom_
_Tom_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
06.08.06
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Oberdolling
Hi,

ich spiel seit ca. einem Jahr Gitarre. Nach längerem Spielen fängt der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger an zu schmerzen. An was könnte das liegen? Gibt es irgendwelche Übungen gegen den Schmerz?

Danke schon mal

Tom
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich spiel seit ca. einem Jahr Gitarre. Nach längerem Spielen fängt der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger an zu schmerzen. An was könnte das liegen? Gibt es irgendwelche Übungen gegen den Schmerz?

Danke schon mal

Tom

Das Problem kenn ich, kommt bei mir auch hin und wieder vor, wenn ich länger spiele.
Meines Erachtens resultiert es daraus, dass man zu fest auf die Bünde drückt und sich dadurch der Daumen recht stark verkrampft.

Übungen gibts schon, doch im Eifer des Gefechts bei Live Gigs oder sonstwo kommt es immer wieder mal vor.

Probier mal bei Akkorden beim Greifen so locker wie nur möglich zu lassen.
Jetzt sollte ein perkussives "Irgendwas" ertönen. Jetzt spiel weiter und greife sachte ein bißchen fester, solange, bis der Akkord sauber klingt.
Du wirst merken,die Kraft, die Du hierfür anwenden musst, ist um einiges geringer als die, die man normalerweise aufwendet.
 
Versuch dich mal aufzuwärmen ... das hilft auf jeden fall.

Ansonsten ist das Übungssache... ;)
 
War bei mir am Anfang auch so, probiers mal mit Wechselschlag. :)
 
Wechselschlag? :confused: Was hat das damit zu tun?
Ich mein die linke Hand;).

Jo, woher soll ich wissen welche Hand du meinst ^^

Der Wechselschlag entlastet aber auch die linke Hand :eek:
 
Ich würd ma sagen, dass das kein Muskel sondern ne Sehne ist.
Aufwärmen und dehnen :great:
Hab das immer wenn ich Bass spiele weil man da ja draufpacken muss wie ein Bekloppter. *g
 
Immer schön locker bleiben und mit weniger Druck auf Daumen und Bünde spielen. Vielleicht solltest Du an der Haltung deiner linken Hand arbeiten. Irgendwo war dazu mal ein Thread ..SUFU :D
Normal ist das jedenfalls nicht. Ich denke, wenn man beim Spielen Schmerzen hat, macht man definitiv etwas falsch.
Ich hatte das anfangs beim Spielen im Stehen. Ganz einfach weil ich die Gitarre zu tief hängen hatte und somit die li. Hand eine unmöglich Position hatte.

Und dass der Wechselschlag die linke Hand entlastet, hätte ich gerne genauer definiert ... klingt für mich, wie der pure Schwachsinn !
 
Ein Krampf ist noch schön ,nur sei vorsichtig wenn du etwas im Handgelenk spürst.
Eine Sehnenscheidenentzündung kann einem alles versaun. Vor allem sobald du Schmerzen spürst sofort aufhören und entlasten .
 
Wechselschlag? :confused: Was hat das damit zu tun?
Ich mein die linke Hand;).

Ist deine linke Hand bei dir die Greifhand? Wenn ja, dann wirst du wohl zu fest greifen und verkrampft spielen. Ansonsten kann es auch einfach daran liegen, dass du zu viel/zu lang spielst. Gitarre spielen ist ziemlich anstrengend für die Hände, das wird aber meistens vergessen. Ein 100-Meter-Läufer kann ja auch nicht mehrere Stunden am Tag sein Tempo aufrecht erhalten.

Also: Darauf achten, nicht so fest zu greifen. Du wirst echt erstaunt sein, wie wenig Kraft man braucht, wenn man sich richtig drauf konzentriert. Und die Hände nicht ganz so stark belasten.

Mit einer Sehnenscheidenentzündung hat das nach deiner Beschreibung aber eher weniger zu tun. Die Sehnenscheide liegt nämlich nicht zwischen Daumen und Zeigefinger. Da ich aber kein Doktor bin, übernehm ich für diese Aussage keine Verantwortung!
 
jo ich greif mit der linken Hand. Wenn ich Spiel tut mir nich die Sehne weh sondern der Muskel szwischen Daumen und Zeigefinger.
 
Also wenn ich spiel wird in der Region garnix an Muskel beansprucht, du machst irgendwas falsch! Wielang spielen du schon?
 
Es liegt wohl an deiner technik.
Die kraft zum greifen soll aus dem arm kommen, der daumen dient nur zur führung (so hab ichs zumindest für bass gelernt und so spiel ich jetz auch gitarre).
 
Du spielst so wie´s aussieht eine Metal-Gitarre....gehe ich richtig in der Annahme, dass du die ziemlich tief hängen hast???

Wenn ja, solltest du evtl. am Anfang die Gitarre höher hängen, vor allem am Anfang kann man die Finger etc. noch nicht so gut strecken / dehnen, oder wie ich es nennen soll, wie, wenn man mehr Übung hat.
Mit der Zeit hängst du die Gitarre dann immer etwas tiefer, sieht nicht unbedingt immer so cool aus, ist aber sinnig und erleichtert außerdem das Spielen (also mit höher hängender Gitarre). Du knickst dadurch erst einmal dein Handgelenk weniger ab - die Sehnen sind dadurch nicht so sehr unter Spannung, was bedeutet, dass du deine Finger leichter weit auseinander bekommst, das heißt dann wiederrum, dass du einfacher und unverkrampfter greifen kannst - ergo hast du auch weniger Probleme mit irgendwelchen Schmerzen...

Die Technik spielt wie schon von anderen erwähnt auch eine große Rolle, da verkrampft man vor allem bei neuen Spieltechniken, die man übt auch mal schnell...das legt sich mit der Spielzeit / -erfahrung
 
jo aba der Muskel tut mir nich nur im stehn weh sondern auch im sitzen
 
So wie ich das den etwas vagen beschreibungen entnehmen kann handelt es sich um den M. adductor pollicis, also den Muskel ,der den Daumen an die Hand führt. einmal bei google suchen, werdet ihr sehen, will hier nichts verlinken, verursacht nur Traffic.

Würde heißte, Greifhaltung lockern, nicht mit dem Dauben greifen wie ein Schraubstock.
Sieh den Daumen mehr als "Anker" am Hals, dass deine restliche Hand nicht umherrutscht, aber wie gesagt nicht als Schraubstock.
Versuchs mal vorm Spielen mit etwas Aufwärmen, leichter Massage.
Mehr kann ich dir so übers Netz auch nicht helfen.
 
jo genau den adductor pollicis mein ich;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben