Solo zum Vorspielen

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
B
Basssistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
14.11.05
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo

Kennt ihr ein Solo( oder halt die Bassmelodie eines Songs) das sehr bekannt ist und man beim ersten mal hinhören sofort weiß um welchen(möglichst bekannten) Song es sich handelt?
Ich brauch ein paar Stückchen zum Vorspielen (und protzen...:D bei Bekannten etc.)
Möchte halt auch mal was vorspielen und nicht immer die Gitarristen das Feld überlassen
Wenn ihr mir ein paar Links oder Songnamen nennen könntet wär das super!

DANKE!!!

Ps.:auch unbekannte , aber umso anspruchsvollere Bass-solos sind auch OK
 
Eigenschaft
 
das Mario Theme....Zelda...Rappers Delight...Daddy cool *oder wie das heißt*...James Bond Theme, oder Mission Impossible...

Filmsoundtracks eignen sich perfekt und mal eben einen abzudüdeln...
 
stell die tabs doch bitte gleich hier rein, das könnte andere auch interessieren....mich zum beispiel ;)
 
The Pink Panther kommt verdammt geil ^^.
Das hab ich letztens mal rausgehört. Fantomas hat da mal ne Metalversion draus gemacht. Find ich sehr lustig und kennt auch jeder ;-).
 
pink panter, mission impossible theme, daddy cool ... gibdt da so einiges...

für daddy cool (ich weiß nicht genau ob es so heißt) spielst du einfach dass hier in achtel:

--------------------|-------------------------
--------------------|-------------------------
-8-8-8-8-8-11-10-8--|----------------------7--
--------------------|-11-11-11-11-11-8-11-----

ist einfach und irgebwie saucool :D
 
Schau aber nochmal wegen dem Timing :D

Bei dem Solo (vor allem dem Anfang) bin ich mir bei einigen Sachen überhaupt nicht sicher, wie das gespielt wird, vor allem zB.
Code:
-9-
-9-
---
-9-
(Takt 6)
oder
Code:
-11-
-14-
-14-
-----
(Takt 1)

Stimt das so? Ich kann's leider nicht wirklich erkennen.
 
das intro von "calm like a bomb" wäre auch was.
 
Bei dem Solo (vor allem dem Anfang) bin ich mir bei einigen Sachen überhaupt nicht sicher, wie das gespielt wird, vor allem zB.
Code:
-9-
-9-
---
-9-
(Takt 6)
Zeigefinger im neunten Bund Barée, also über alle Seiten legen, dann mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger die Saiten zupfen :)
Code:
-11-
-14-
-14-
-----
(Takt 1)
Probier mal:
Zeigefinger auf die G11, Mittelfinger auf A14 und den Ringfinger auf die D14.

Stimt das so? Ich kann's leider nicht wirklich erkennen.
Über die Richtigkeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich das selber noch nicht so kann und ich mich mit einfacheren Sachen beschäftige ;)
 
can't stop.. einfach aber kommt irgendwie immer gut an:) (auserdem sieht das slappen für nicht-wissende sehr schwer aus^^)
 
Zeigefinger im neunten Bund Barée, also über alle Seiten legen, dann mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger die Saiten zupfen :)

Da könntest Du beim nächsten Akkord Probleme bekommen. Spiel den Akkord mit kleinem, Ring- und Mittelfinger. Danach kannst Du G8 mit dem Zeigefinger greifen. Mit baree kommste da nicht weit.
 
Zeigefinger auf die G11, Mittelfinger auf A14 und den Ringfinger auf die D14.

Das ist auch so nicht ganz richtig, mach den Zeigefinger auf G11, den Kleinen auf D14 und Ringfinger auf A14. Danach kannst Du D13 mit dem Mittelfinger greifen, um den Akkord aufzulösen.

Gruß
 
Wie gesagt: Ich hab mich damit nicht befasst und habe nur geschrieben, wie ich diese Akkorde spontan greifen würde ;) Das mit dem Kleinen- und Ringfinger wäre für mich zu ungemütlich...
 
Relativ einfach draufzuschaffen und mit hohen Wiedererkennungswert ist auch immer Löwenzahn..
 
Wie gesagt: Ich hab mich damit nicht befasst und habe nur geschrieben, wie ich diese Akkorde spontan greifen würde ;) Das mit dem Kleinen- und Ringfinger wäre für mich zu ungemütlich...
Nun, mit der Greifhand spiel ich's so, wie ChrisH es vorgeschlagen hat, mir gings eher um die Anschlagshand. Denn ich meine, er spielt die Akkorde mit dem Daumen und da hätte ich eben bei
Code:
-9-
-9-
---
-9-
Probleme, weil ich nicht "in einem durchziehen" kann ;). Wahrscheinlich muss ich dann tatsächlich 3 Finger nehmen (oder mir eine bessere Dämpfungstechnik zulegen), um die A-Seite nicht zu spielen.
 
Bei dem Stück kommste nicht drumherum, mit 4 Fingern der Anschlagshand zu spielen. "Durchziehen" ist da nicht :)

Versuch, die einzelnen Übergänge zwischen den Akkorden langsam und bewusst zu üben, bisses klappt. Auch die Akkorde sauber greifen, logisch. Weil teilweise ists schon etwas kniffelig. Beispielsweise folgt nach Auflösung des o.g. Akkordes eine Terz. Diese solltest Du mit Ringfinger (G-Saite) und kleinem Finger (D-Saite) greifen, um den darauf folgenden Akkord ohne Saitenquietschen zu treffen (wäre dann mit Zeige- und Mittelfinger).

Da sieht man wieder, der Teufel steckt im Detail. Murksen kann jeder ;)
 
Bei dem Stück kommste nicht drumherum, mit 4 Fingern der Anschlagshand zu spielen. "Durchziehen" ist da nicht :)

Versuch, die einzelnen Übergänge zwischen den Akkorden langsam und bewusst zu üben, bisses klappt. Auch die Akkorde sauber greifen, logisch. Weil teilweise ists schon etwas kniffelig. Beispielsweise folgt nach Auflösung des o.g. Akkordes eine Terz. Diese solltest Du mit Ringfinger (G-Saite) und kleinem Finger (D-Saite) greifen, um den darauf folgenden Akkord ohne Saitenquietschen zu treffen (wäre dann mit Zeige- und Mittelfinger).

Da sieht man wieder, der Teufel steckt im Detail. Murksen kann jeder ;)

Ohmann, voll fies, bin doch so faul, aber du hast recht, die Terz hat mir immer ziemliche Schwierigkeiten bereitet. Aber es ist immer unglaublich, woran Finger sich doch gewöhnen können. Trotzdem: Klingentut das ganze immer noch nicht so recht....mal weiterschauen und üben. Ich versuche mich auch an dem Slapping Part, weil der mir so gut gefällt. Das Tapping klingt bei mir leider überhaupt nicht. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben