Verminderte Vierklang Umdeutung

  • Ersteller fasangarten
  • Erstellt am
fasangarten
fasangarten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
07.03.06
Beiträge
190
Kekse
0
Also bin Momentan beim Thema Verminderte Vierklänge und deren Umdeutung in Septakkorde und Auflösung.
Da ich bei diesem Thema net so sicher bin, wollt ich euch mal fragen ob das folgende stimmt(Wenn nich vielleicht sagen wies geht usw...;))

Fo7 , kann in E7;#C7;#H7;G7 umgedeutet werden
E7 löst sich auf in Ao7
#C7 löst sich auf in #Fo7
#H7 löst sich auf in #Do7
G7 löst sich auf in Co7

Also dann ;)
 
Eigenschaft
 
Fo7 , kann in E7;#C7;#H7;G7 umgedeutet werden
außer dem h#7 (???) sind die richtig. im prinzip brauchst du nur eine umdeutung zu kennen und kennst damit sofort alle 4, weil der vollverminderte vierklang ja symmetrisch ist, die anderen 3 umdeutungen findest du, indem du jedes mal 3 halbtonschritte weitergehst: also E7b9, G7b9, Bb7b9, C#7b9.
E7 löst sich auf in Ao7
#C7 löst sich auf in #Fo7
#H7 löst sich auf in #Do7
G7 löst sich auf in Co7
das verstehe ich nun nicht. wieso sollte sich der 07-akkord zu einem weiteren 07-akkord auflösen? eigentlich soll die spannung ja durch die auflösung abgebaut werden. das "auflösungsklischee" ist eigentlich nicht anders als bei normalen dominantseptakkorden auch - also eine quinte runter: E7b9 -> A; G7b9 -> C, Bb7b9 -> Eb, C#7b9 -> F#.
 
das verstehe ich nun nicht. wieso sollte sich der 07-akkord zu einem weiteren 07-akkord auflösen? eigentlich soll die spannung ja durch die auflösung abgebaut werden. das "auflösungsklischee" ist eigentlich nicht anders als bei normalen dominantseptakkorden auch - also eine quinte runter: E7b9 -> A; G7b9 -> C, Bb7b9 -> Eb, C#7b9 -> F#.
Nach Frank Sikora könnte man dann chromatisch aufsteigende Basslinien (alle in einer Tonart glaub ich?)machen.
 
ich habe es vor mir, du meinst die sache auf seite 151. nur die aufgabe (die du dir wahrscheinlich selber gestellt hast) hat da mit nicht so viel zu tun - wie gesagt: die auflösungsziele sind nicht anders als bei den normalen sekundärdominanten. vielleicht verstehe ich dich auch falsch oder du die sache in dem buch:;)
bei der abfolge mit der chromatischen basslinie wurde jedenfalls so vorgegangen: er hat die f-dur-tonleiter genommen, die natürlich "lücken" hat, welche dann chromatisch aufgefüllt wurden. es kamen also die funktionen I#07, II#07, IV#07 und V#07 dazu. die I#07 entspricht ja hier dem f#07, der dem Gm7 (ii) vorgeschaltet wurde und damit die V/ ii ersetzt, vom tonmaterial macht das auch sinn, weil ein f#07 ja nichts anderes ist als ein D7b9 ohne grundton. ganz analog geht das auch in den anderen 3 fällen.
 

Vom Prinzip her habe ich dem nichts hinzuzufügen.

@fasangarten: Du solltest Dir angewöhnen, die Akzidenzien (Vorzeichen) hinter den Akkordbuchstaben zu schreiben, so ist es üblich. Also nicht #C7 sondern C#7.
 
Was hat das fürn sbitte fürn Sinn ??Is doch egal...ich schreibs so;)
aber thx;)
 
Was hat das fürn sbitte fürn Sinn ??Is doch egal...ich schreibs so;)
aber thx;)

- wie jetzt?
Es macht immer Sinn, wenn man mit anderen (Musikern) die selbe Sprache spricht.
Aber tu dir keinen Zwang an. Mach's halt so, wie du meinst.
 
die werden des schon verstehen.
 
An sich kann man aber auch #C7 schreiben, da sich das #sonst auch auf die 7 beziehen könnte.
 
Hi Folks!

Die Vorzeichen kommen bei der Akkordschreibweise HINTER den Buchstaben!

In der Notenschrift VOR die Note!

Wer sich unsicher ist wegen Septime,..bitte thread'' Akkordbezeichnungen '' lesen.

Zum Thema Kollegialtät : man kann nat. alles immer anders machen,aber ab einem
gewissen Level kriegt man diese Schreibweise um Ohren gehauen.Und womit?

Mit Recht!

Grüße!
 
hallo houellebecq,

das verstehe ich nun nicht. wieso sollte sich der 07-akkord zu einem weiteren 07-akkord auflösen? eigentlich soll die spannung ja durch die auflösung abgebaut werden. das "auflösungsklischee" ist eigentlich nicht anders als bei normalen dominantseptakkorden auch - also eine quinte runter: E7b9 -> A; G7b9 -> C, Bb7b9 -> Eb, C#7b9 -> F#.

guck mal auf seite 157f sikora Io7 vorhalte.

grüße
 
auf was genau beziehst du dich da? ich sehe da nur durchaus 07-akkorde, die woandershin aufgelöst wurden (ich weiß aber nicht, ob es das ist, worauf du hinauswolltest). jedenfalls hatte ich ja nur vom "auflösungs-klischee" gesprochen. dass man es auch anders machen kann, ist ja klar.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben