Mein H&K Blue Edition 60R macht immer eimn pfeif ton

  • Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
Munky21erg
Munky21erg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
26.09.05
Beiträge
395
Kekse
57
Ort
Graz
hallo, hab jetzt vor ung. 3 Wochen band gegründet und immer wen ich dort den Vertärker spiel mit 5-8 eingestellt machts dasn immer einen pfeif ton wen ich gerade keine seite anschlage is das normal oder? weil wen mich bei mir im zimmer spiele is das nicht so, und meistens is es immer nur wenn ich auf den Pickup am Steak geschaltet is , am steag is es mir nicht aufgefallen
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist ganz normal. Sowas nennt man Feedback und das tritt bei höheren Lautstärken einfach auf. Kannst ja mal unter Feedback in Wikipedia sehn, da steht sicher mehr!

Verhindern kann man das mit den Händen: einfach Hand an die Saiten oder mit einem Noisegate: das bricht das Signal ab, wenn es zu leise wird, dann ists stumm oder einem Feedbackdestroyer: hab aber keine Ahnung was das genau ist.

So ich hoffe ich konnte dir helfen!

Cheers Keule
 
ja, danke, hatte schon angst das ich bei meiner gitarre was kaufen mus oder nen ganz neuen Verstärker, also einfach so ein Noisgate und es würde alles locker gehen, wie viel kostet so n teil überhaupt, und würde bei einem Amp mit Topteil net so leicht passieren oder?
 
Das ist eigentlich egal welche Art von Verstärker das ist. Es kommt hauptsächlich auf die Lautstärke und das Gain, das du reingedreht hast. Feedback gibts auch zB bei PA-Anlagen oder so... is also nicht Amp-Abhängig.

Feedback, oder Rückkopplung entsteht dadurch, dass die Töne, die aus den Boxen kommen, die Saiten deiner Gitarre zum Schwingen bringen. Diese werden wieder an den Amp geschickt und weiter verstärkt. Das schaukelt sich dann zum Feedback hoch!
Is zwar ein bisschen laienhaft erklärt, aber ich hoffe du verstehst es so besser.

Eigentlich ist ein Noisegate nicht schlecht aber du brauchst eigentlich nur deine Hand in den Pausen auf den Saiten halten bzw. das Volume Poti deiner Gitarre runterdrehen. Is eigentlich viel billiger!!! =) Stell dich außerdem weiter weg vom Verstärker, dass hilft auch gut!

Cheers Keule
 
Tu die Zerre vom mt auf halb, das zerrt auch genug und pfeift nich so schnell.
 
Das kann überall passieren. Selbst bei nem Vh4 von Diezel :p
Nen gutes noisgate ist das Boss NS-2.
 
Wie gesagt: So ein Gerät ist kein Muss! Spiel jetzt schon fast zwei Jahre mit meiner Band und hab noch immer keins. Das ist einfach nur bequemer aber ob dir 90 Euro für deine Bequemlichkeit wert sind. Außerdem sollen solche Geräte auch angeblich Höhen klauen, und dir Töne die Ausklingen, einfach abschneiden. Es liegt bei dir! Notwendig ist es nicht!

Cheers Keule
 
alternative

einfach clean schalten wenn nich gespielt wird
 
ok, hätte vorher suchf. benutzen sollen, sorry
 
Es kann natuerlich auch an schlechten PUs liegen - Seitdem ich meine Steg-PUs in meinen Gitarren gewechselt habe, habe ich fast ueberhaupt kein mikrophonisches Feedback mehr... Normales natuerlich schon noch, aber das ist ja nicht "pfeifen".
 
wenn ich auf den Pickup am Steak geschaltet

wow.....du hast nen pickup an deinem steak?
und der ander an den möhren?

:D:D:D

das musste sein

du kannst doch auch einfach den volumen poti der gitarre rausdrehen wenn du net spielt das geht auch, oder den amp ganz weit weg stellen

von pedalen generell die 18€ neu kosten ( also behringer ) würd ich persönlich abraten......
ich mein nen versuch wärs wert aber ob das wat bringe bei dem teil das wage ich ganz ganz stark zu bezweifeln
 
ja ich dreh dan eh weg, aber ich vergess dan meistens drauf und das stört, ich wills nur mal ausprobieren sonst schick ich halt wieder zurück oder verkaufs bei ebay oder was weiß ich halt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben