Hughes&Kettner Edition Blue 60R Meinung

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
ich hab den 30R edition blue, ..., wollte mich nur einmal outen.

aber eine frage: ich habe eine yamaha pacifica, und wenn ich bei der gitte den volume-regler auf 10 stelle und der amp recht laut aufgedreht ist (CLEAN !!!), dann is der sound so "matschig-verzerrt". liegt das an der gitarre oder am amp???
 
naja, transistoramps fangen an zu clippen, wenn man sie zu laut aufdreht ... aber bei meinem blue passiert das erst bei so ca. 9 (master volume + overdrive volume)
 
Hab die edition blue 60 und muss sagen, sooo toll find ich den nu nich da hab ich schon durchaus bessere gehört (zumindest was das druckvolle Spielen mit externer Distortion angeht).
 
Find ich gut dein Review, aber jedem seine Meinung (wie immer) oder ? :-D
Ich hatte auch die Wahl zwischen H&K und Peavey: Hatte den TourReverb (is der Edition Blue sehr ähnlich vom Sound her find ich - hab den EditionBlue mal ne halbe Stunde im Laden gespielt) und den Bandit bestellt und dann doch nach langem Zögern den H&K zurückgeschickt:
Der H&K amp hat wie schon oft erwähnt sonen glockig-glasigen Cleankanal, dass sich fast John Frusciante verstecken muss :-D, der Crunch is auch toll. Aber sobald man mehr Gain (nicht übertrieben viel) reindreht merkt man das der Sound fuckin' undifferenziert wird, da er sehr sehr "fein" zerrt. Es fehlen irgendwie die Mitten.
Der Peavey is einfach ein Kompromis in Sachen Clean aber seine Zerre is zwar grob aber sehr direkt nicht so "schwammig" wie beim H&K.
Aber wie du schon gsagt hast: Bei Marshall is es nur die Soundfärbung die den Leuten gefällt (ich war auch mal so :-D) aber wenn man den länger hören muss rastet man aus von dieser Kettensäge - die Höhen sind VIEL zu spitz ! Das hört man öfters bei Live-Mitschnitten der Hosen.
Wollt ich nur mitteilen
 
bin auch stolzer Besitzer eines r60 und fand die Zerre am Anfang auch net so doll aba mit den richtigen einstellungen klingt der schon viel druckvoller bin voll und ganz zu frieden mit dem teil im proberaum vonna schule steht auch en edition silver 30watt und bei meinem gitarrenlehrer spiel ich übern attax also immer hughes & kettner und man kanne cht net meckern hab die amps allerdings noch nie mit externer zerre gespielt
 
ich wusste gar nich dass der edition blue schlecht geredet wurde. kann man in diesem thread auch nich erkennen :)

sonst hätt ich ihn schon längst mal empfohlen. ich hab ihn mal getestet, allerdings nich des amps wegen (hab nen rockerverb :D ), sondern zum gitte testen. da hab ich zwar nich so ultra verzerrt, aber ich fand der klang echt SAU gut für so nen "kleinen" amp.
 
mahlzeit!
ich bin auch im besitz eines edition blue 60r amps. ich bin echt zufrieden mit ihm.
clean klingt er göttlich, verzerrt meiner meinung nach nur mit passenden einstellungen gut. aber den verzerrten kanal verwende ich kaum, da ich ein
korg multieffektgerät(ax 1500g) dazu verwende.
alles in allem, ein durchaus guter klein-amp, der bei mir allemal für laute bandproben reicht.
lg, thomas
 
doppelpost sry
 
er ist eben nich grad zuverlässig wie ich meine
 
weswegen?
 
Als ich noch von einem schönen Vertsärker geträumt habe und noch in sachen E-Gitarre ein Greenhorn war(nu natürlich nicht mehr :great: ) habe ich den H&K Duotone, der leider nicht mehr hergestellt wird gesehen. Dieses coole Äusßere mit den blau beleuchteten Röhren und dieser satte Sound!!! Den wollte ich haben!! Aber wie immer das Geld.
Doch dann habe ich mir erst den Edition Blue 15 R zugelegt und muss sagenfür einen Übungamp ist der spitze. Doch dann musste ein etwas besserer her und es sollte nochmal ein H&K sein, da der Sound wirklich nah an Röhre ist. Also der 60R.
Der warme Cleansound ist klasse, nur der eingebaute Verzerrer hat ein wenig Druck.
Deshalb nehme ich meinen Marshall Jackhammer und schon habe ich Druck und geilen Klang. Ich liebe diesen Amp. MArshall gefällt mir nicht so wirklich, aber das ist ja Geschmackssache.
Zum Service von H&K: Habe mal meinen Speaker geschrottet und bin dann zum Händler.Der hat ihn eingeschickt und einige Zeit später hatte ich einen Nagelneuen!! Der wurde sogar frisch produziert und ich musste nix draufzahlen
 
Slaughthammer schrieb:
woher hast du die in info, dass der duotone nicht mehr gefertigt wird?
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=2

Bis vor kurzem konnte man den nur noch beim Lagerbestand kaufen und wurde oft deshalb billiger verkauft, wie beim Musicstore. Aber vielleicht haben sie ihn ja wieder in der Produktionslinie :confused:

Aber nun haben H&K ja den Trilogy, der öfter angeboten wird. den Duotone findet man selten im Angebot.:(
 
Hallo,

ich bin nun auch Besitzer des Edition Blue 60. Ich hab das Bass-Poti komplett zu und die Höhen komplett aufgedreht. Anders ist er mir zu dumpf. Jetzt ist mir gerade die Idee gekommen, ob es wohl hilfreich sein könnte, wenn man die Rückwand abschrauben würde, da geschlossene Combos (was man so hört...) mehr Druck und Bass haben.
Ist es möglich, dass bei diesem Vorhaben ein positives Ergebnis rauskommt oder eher nicht?


Gruß,
David
 
Der Hughes & Kettner Edition Blue 60-R scheint ja ganz nett zu sein. Durch seinen druckvollen Sound ist er bestimmt auch für Stoner Rock gut geeignet oder ?! Nur leider kostet er ja 270€. Im Amp-Review-Sammlungs Thread stand bei dem ca. 239€ , nur leider finde ich den nirgends für diesen Preis :( Also wenn ihn jemand mal so günstig sieht , einfach mal link als PM schicken. danke
 
sieht so aus als hätten die mal mächtig angezogen, ich habe ihn vor nem Jahr noch für 239 bekommen. Wie auch immer, bin mit ihm abgesehn von der Zerre ( hab ein SD vorgeschaltet, passt super für meine leads) echt zufrieden. Damals wars auch fast die günstigste Lösung, musst mal schauen ob du für den Preis vielleicht auch was vergleichbares (Gebrauchtes) findest. Grüße
 
na ja hat sich jetzt erledigt ;) hab für 235€ bei ebay nen Fender FM 212R bekommen. Also von nem Shop. Ich denk mal das geht, wenn man vergleicht das die Dinger sonst in den meisten online Shops um die 295€ kosten.
 
mal ne frage:
hat wer den 60 R zuhause stehen?
kann er auch leise bzw wiegut is der kopfhörer-anschluss?

ich will mir einen neuen amp kaufen,hauptsächlich noch für daheim aber auch mit der option ihn mal zum jammen einzupacken.
jetzt habe ich in den guitar artikel auf der h&k seite gelesen dass der 30 watt nur unerheblich lauter sei als der 15er, und 15 watt transe ist fürs bandgefüge schlichtweg zu wenig.
mein gedankengang ist einfach: warum 2x kaufen,der 60er kostet nur auch ned die welt und wenn er für zuhause auch gut ist,warum ned gleich einen bandtauglichen holen?

also,hat wer erfahrung mit dem edition blue 60R daheim?
 
mal ne kleine anfängerfrage zum 60 R

also was man hier so hört über diesem amp finde ich eigentlich sehr gut, aber da ich viel im Bereich "Rock" und ein klein wenig "Metal"(was mir halt grad gefällt)^^ spiele, würde es mich interessieren ob der auch mit rock- oder metalzerre was taugt, wenn ichs im AX3000 einstelle.

Oder klingt das dann zu künstlich?

werde den auf jedenfall auch testen aber ich würde gerne vorher schon bescheid wissen:D
 
I own few H/K amps.TRIAMP combo,Tube 50 head,Quantum 310, Edition tube 20th ann., Edition blue 30dfx and Edition Blue60R.
30DFX and 60R are diferent.Not only in power watts, but character.Mainly diference is speaker!
30 have 10 inch Jensen(Jensen always lead in 10 inch speakers).
60 have 12 inch Celestion speaker.
30 have more middle character and a lot of punch.It is the best for soloing and blues like sound.
60 have more deep and high sound.Clean is similiar like Fender.Very nice clean.Distorzion is like for metal,very deep sound, but withou much of punch.
I like both.But I repairing once Peavey Delta Blues for my friends.And i need to test power amp only.I connect effect send from Edition blue and connect to effect return(line in or slave in) on Peavey.
Amazing sound!Much better then Peavey Delta Blues itself!Very touch sensibile and dynamic, with very good punch!
Edition blue is fantastic amp with tube sensitive and tube like sound preamp.You should try to connect it to tube power amp and you get fantastic amp for little money.
But you will never get good Metal(or NUT...) sound, even if you use pedals.This amp is not for that.Only from clean-blues to clasic rock.
What is possible problems with this amp?
Mostly are only one problems and this is connector.If you use effect send and return it is possible to your amp mute.CHANGE ALL PLASTIC CONNECTOR WITH METAL ONE!!!
Very good amp, even if I have TRIAMP COMBO!!
Zoran
P.s.If you have guitar like squier or other cheap guitars, you will not get very good sound.You should change guitar or buy Mesa Boogie Lonestar.Inside is like computer with many chip and it sound always good with any guitar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben