1x15" Bassbox bauen, Kleinkram woher?

  • Ersteller warwicki
  • Erstellt am
warwicki
warwicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
26.03.06
Beiträge
1.044
Kekse
519
Ort
Menden
Hi!
Also ich will ne 1x15" Box bauen, zusätzlich zu meiner 2x10"er...
Ich hab einen Kollegen, der sich damit auskennt, also das einzigste, was ich wissen muss ist:
-Welcher Speaker würdet ihr mir empfehlen?
Würde gerne was ausgefallenes machen, also:
- Wo gibts so Teppich zum beziehen (am besten rot oder so:D)?
- Und so anderes Zubehör, was man zum Boxenbaun braucht...

Das wars auch schon!
Danke!

MfG
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also ich will ne 1x15" Box bauen, zusätzlich zu meiner 2x10"er...
Ich hab einen Kollegen, der sich damit auskennt, also das einzigste, was ich wissen muss ist:
-Welcher Speaker würdet ihr mir empfehlen?
Würde gerne was ausgefallenes machen, also:
- Wo gibts so Teppich zum beziehen (am besten rot oder so:D)?
- Und so anderes Zubehör, was man zum Boxenbaun braucht...

Das wars auch schon!
Danke!

MfG
Andreas

Ich finde die Stichsägen von OBI gaaaanz toll :D
 
Verarschen kann ich mich alleine :p
Lies mal Überschrift, ich mein so Kabel, Ecken, Filzbespannung, Gitter..sowas halt...:p
 
hey!

ich hab zwar eig. nicht viel ahnung von Boxenbau, aber solltest du ein Horn miteinbauen...brauchst du doch noch ne Frequenzweiche (die bekommt man normal bei ebay.de oda sowas). was du noch brauchen wirst ist wohl oder übel n anschluß...bekommt man auch bei ebay, oda vllt auch bei conrad.de. schau mal da. ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen,sry.

mfg
FtH
 
Das Horn an der Yamaha Box ist immer aus, weil sonst rauscht die Box...
Ich hab ohne nix vermisst ;)
 
jenachdem für welchen zweck mit harten oder weichen membranen (denke, dass bei dir harte besser wären), dann ne frequenzweiche bzw. da es eine reine bassboxist nurn tiefpassfilter, am besten einstellbar,

(und dann halt noch so sachen wie holz, dämmwolle, bassreflexrohre, tragegriffe, bespannmaterial...)

hab mal noch n bissl geforscht...

mfg
FtH
 
Ich brauch keine fqw, da ich kein Horn einbauen will ;)
Was nehm ich am besten fürn Speaker?
 
les meinen Beitrag mal wieder.
--> auch wenn du kein horn hast, trotzdem brauchst du nen TIEFPASSFILTER.
(so hab ich zumindest den typ verstanden, ders mir erklärt hat.ich lasse mich aber gern eines besseren belehren)

mfg
FtH
 
matürlich brauchst du keinen tiefpass!


kleinigkeiten gibts bei pollin.de

als speaker würde ich den oberton 15b450 vorschlagen, guter speaker für den einsatort!
 
matürlich brauchst du keinen tiefpass!


kleinigkeiten gibts bei pollin.de

als speaker würde ich den oberton 15b450 vorschlagen, guter speaker für den einsatort!

Öhm, danke, leider habi kaum nen Plan von Speakern, wo gibts den 15b450 und was ist das für einer??:confused:
 
Öhm, danke, leider habi kaum nen Plan von Speakern, wo gibts den 15b450 und was ist das für einer??:confused:
Ich will ja nicht frech werden...
Aber ein wenig Eigeninitative schadet eigentlich nie.

2min Google Recherce und schon weiß ich näheres...

Oberton Professional Sound Systems

Da musste dich mal durchklicken (es geht nicht genauer...) und schon hast du alle Parameter die du für den Boxenbau brauchst... (THIELE-SMALL, MOUNTING INFORMATION ...)
 
Ich wollte eigentlich reinschreiben, dass ichs 2mins später gefunden habe:D
Aber irgendwie hats net geklappt, naja ich hab bis dato auch net gewusst das "oberton" die marke ist:D
Aber ch nehm glaub doch den Emi Basslite C2515 oder so... weil ich brauch ja 250W@4Ohm nen Speaker...
 
Ich wollte eigentlich reinschreiben, dass ichs 2mins später gefunden habe:D
Na dann...
Aber irgendwie hats net geklappt, naja ich hab bis dato auch net gewusst das "oberton" die marke ist:D
Das habe ich auch nicht gewusst, aber es war doch irgendwie naheliegend...
Spätestens nach Google Befragung wars klar...
Aber ch nehm glaub doch den Emi Basslite C2515 oder so... weil ich brauch ja 250W@4Ohm nen Speaker...
Nun ja, das musst du selbst entscheiden.
Allerdings denke ich, es kommt doch auch auf den Sound des Lautsprechers an. Entsprechend deinem Musikgeschack, etc
Ich fänd es irgendwie logischer, danach zu entscheiden. Nur müssten dann andere zur Tastatur schreiten. Dabei kann ich nun gar nicht weiterhelfen, Aufgrund fehlender Erfahrungswerte.

So long!
 
Nach dem Sound zu entscheiden ist bei Selbstbau Lautsprechern naturgemäss schwer.

Es sei denn jemand in deiner Nachbarschaft hat was gebaut, du hast es gespielt und baust es auch.
 
Mit anderen Worten:
Die Bauform, das Material und die Abmessungen deines selbstgebauten Gehäuses, haben einen ebenso grossen Einfluss auf den Klang, wie die Lautsprecher selbst.
Aber gibt es da nicht Tendezen wie: Lautsprecher der Marke xy ist eher tiefmittenlastig wenn.. oder wenn es funky klingen soll nimm Lautsprecher von zx?
Klärt mich auf!
 
also zum ersten post:
teppich und holz bekommst du im baumarkt. spezial teppich und kugelecken, blech für anschluss, buchse ev. rollen usw. bekommast du beim grossen musik handler. grosses t oder musik service oder musik store oder musik produktiv oder...
du musst halt noch beachten, dass das volumen zum speaker passt. und ev. die länge und fläche der bassreflex öffnung (sowei vorhanden).
 
Mit anderen Worten:
Die Bauform, das Material und die Abmessungen deines selbstgebauten Gehäuses, haben einen ebenso grossen Einfluss auf den Klang, wie die Lautsprecher selbst.
Aber gibt es da nicht Tendezen wie: Lautsprecher der Marke xy ist eher tiefmittenlastig wenn.. oder wenn es funky klingen soll nimm Lautsprecher von zx?
Klärt mich auf!

das gehäusematerial und dessen form hat quasi keinen einfluss auf den sound!

volumen und tuning aber schon, haste mal mein tutorial gelesen??

und es gibt keine tendenzen!

höchstens: je höher qts desto mulmiger
je mehr X-max desto mehr bass ist möglich
je höher Vas desto höher das nötige volumen
je größer die pappe desto weniger höhen
je härter die pappe desto weniger höhen, je weicher desto schlechtere bassperformance
je größer die spule desto besser der antrieb!


alles nur tendenzen!
 
Danke!

Tutorial habe ich gerade gelesen.
Nettes Programm. Vieleicht kann ich es ja mal gebrauchen ;-)
 
volumen und tuning aber schon, haste mal mein tutorial gelesen??
Hallo, auch ich hab´s gelesen und finde dass es eines der Seiten im deutssprachigen Netz ist mit den meisten Informationen im Selbst-Boxenbau. Ich habe mit allen Schlagwörten das deutsche Netz abgegrast und sonst nicht´s brauchbares gefunden. DANKE HIERFÜR!!!!:great: :D ;)

Auch wenn ich noch zwei Fragen dazu habe müsste über den Boxenselbstbau alles klar sein.
-Ports immer etwas kürzer als WinISD es sagt; Was ist ein bisschen kürzer und wovon geht die Länge aus?
-Speakonbuchsen sind schon das sinnvollste; Warum? (Wikipedia sagt wegen Kontakt ist das alles)

Ich Danke und Gruesse
f.redl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben