1x15" Bassbox bauen, Kleinkram woher?

  • Ersteller warwicki
  • Erstellt am
Ich kann doch nen 8Ohm Speaker mit ner 8Ohm Spule parallel schalten um 4Ohm zu erhalten, oder? Die Leistung entspricht zwar dann nicht den "wahren" 4Ohm aber besser als 8Ohm...
8 Ohm Spule? Spulen haben zwar durchaus auch einen ohmschen Widerstand, aber stellen in erster Linie mal eine Induktivität dar!

Die Impedanz eines Lautsprechers ist stark frequenzabhängig. Mit einem parallelen Hochlastwiderstand ließe sich zwar die Impedanz von 8 Ohm auf 4 Ohm verändern, aber wozu man eine "Heizung" in eine Box einbauen will, wird mir einfach nicht ganz klar werden. Wenn schon eine nutzlose Impedanänderung, dann bitte mittels Übertrager. In ganz seltenen Fällen kann das sogar Sinn machen - an Deinem Yamaha ist das rausgeschmissenes Geld.

Und was ist an 4 Ohm (mit paralleler thermischer Leistungsvernichtung) besser als an 8 Ohm? Damit nominal die minimale Last am Amp hängt? Faktisch wird der Amp damit maximal belastet, aber akustisch passiert nichts. Die Box wird allerdings schwerer und teurer, dass gleicht dann das fehlende Gewicht des Yamaha-Amps wieder aus - wie schön :)
 
Um die Induktivität zu vermeiden kann man doch einfach ohne kern bauen. ausserdem ist die induktivität bei Wechselstrom eh nicht groß
 
ausserdem wie schwer soll denn ein Widerstand sein?????????
 
Hi Dj1,8Spam

Ich bin begeistert über diese geballte Ladung Unwissenheit! Aber macht ja nichts, in diesem Forum kann man eine Menge lernen, wenn man sich nicht als resistent erweist....

Die Induktivität ist im Wechselstromkreis u.U. so bedeutend, dass sie den Frequenzgang massiv beeinflusst. Nebenbei bemerkt ist eine Spule, die einen ohmschen Widerstand von 8 aufweist entweder aus mikroskopisch dünnem Draht gefertigt und damit kaum belastbar, oder hat einen so giganhtische Drahtlänge, dass das Teil Zentner wiegt....

Ein Kern verbessert das auch nicht, verändert aber im Sättigungsbereich die Induktion der Spule.

Was denkst Du denn, wieviel ein Hochlast-Widerstand mit sagen wir mal 200W Belastbarkeit wiegt?
 
Da ein 8ohm wiederstand so klein ist kann er nicht soooooo einen langen draht haben ausserdem kommt es auf das Metall an. Vielleicht sollte man einfach mehrere andere Kohlewiderstände in reihe schalten, um die Temperatur zu senken und eine Spule mit ferritkern als entstördrossel zum Speaker in reihe schalten. wäre es nicht besser keinen Widerstand parallel zu schalten??? Das kommt doch im prinzip auf das gleiche hinaus (wegen der Leistung)!!
 
Alles klar - hochgradige Resistenz..... :rolleyes:
 
Um die Induktivität zu vermeiden kann man doch einfach ohne kern bauen. ausserdem ist die induktivität bei Wechselstrom eh nicht groß

<--- ehh?!? hä? was will der dichter damit sagen, und auch sonst: was möchstest du uns sagen?
wie darf ich den satz verstehen "induktivität ist bei wechselstrom nicht groß", dieser satz ist unsinn, er ist völlig frei von irgendeinem sinn...
dass die sache mit ner parallelen spule oder einem parallelen widerstand unsinnig ist wurde ja bereits gesagt!

die sache mit den 8 ohm widerständen: falls du zementwiderstände meinst... die sind aber auch nur mit gigantischen 20 watt belastbar....
rauti sprach vom widerstand einer SPULE die dementsprechend gigantisch sein müsste um 8 ohm zu haben, natürlich kann man auch eine spule aus einem nicht-leiter bauen, aber what the fuck soll das?

inwiefern sollten serielle widerstände die temperatur verringern? serielle widerstände verändern einfach nur die gesamte last, klar damit auch den maximalen stromfluss, aber es geht hier ja darum wie man einen widerstand verringern kann, nicht erhöhen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben