was muss man beim Jazz spielen beachten?

  • Ersteller Lambado1
  • Erstellt am
Lambado1
Lambado1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.07
Registriert
20.07.06
Beiträge
71
Kekse
0
Hi!

Ich wollte mit dem Jazz spielen anfangen und wollte mal wissen ob man da was bestimmtes beachten muss!!
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen da gibts so sponatn wohl nix zu beachten, nur dass meines wissens nach nicht immer auf gerade zählzeiten gespielt wird...und immer n bisschen vor oder nach dem tick oder war es swing? hmm naja ich wollte es auch machen schon nur, weil sich die jazzakkorde so geil anhören, aber die waren mir zu komplex :D
 
klar ganz wichtig, du musst immer pinke lackstrings tragen wenn du jazz spielen willst. :D

Jetzt mal im ernst was soll man da beachten? Du wirst ja wohl schon mal Jazz gehört haben, wenn dus spielen willst. Das was du da hörst ist zu beachten.
Spiel nen paar Stücke nach, zieh dir jazzharmonielehre rein und fang an zu improvisieren.
 
LOL!!╩╩xyó/↓

Kennste eigentlich eine gute Jazzband oder einen guten Jazzgitarrenspieler?
 
nö, aber es ist schließlich bei jeder musik so, das es darum geht was man in der MUsik hört und nich was man für unterwäsche anhat :p

Und da ich mir hab sagen lassen, das man im jazz hauptsächlich improvisiert, habe ich das mit der harmonielehre empfohlen, damit man nen anhaltspunkt hat, wie man improvisieren kann.
 
nunja ich würd mir erstmal das realbook beschaffen und mir ein paar einfachere standards draufschaffen. erstmal thema, akkorde und dann langsam anfangen mit improvisieren, zuerst mit wenig und simplen skalen, dann mit skalenwechseln und versuchen diese ineinander überfließen zu lassen (läufe auf einen zielton hin).

für die skalen sind natürlich harmonielehre sehr wichtig, damit du weißt wie welcher akkord aufgebaut ist und welche skala du rüberbraten kannst.

dann kannst du dich noch damit beschäftigen welche optionen bei den akkorden hast, oder welche stellvertreter akkorde du nehmen kannst, usw

jazz is n komplexes feld, da kann man viel machen ;)
 
Hi!

Ich wollte mit dem Jazz spielen anfangen und wollte mal wissen ob man da was bestimmtes beachten muss!!

Man sollte schonmal eine grobe Vorstellung haben was Jazz ist, und vielleicht auch schonmal den einen oder andern Song oder Musiker kennen ;)
 
Hi!

Ich wollte mit dem Jazz spielen anfangen und wollte mal wissen ob man da was bestimmtes beachten muss!!

Das ist ein langer Weg...

Aber: spiel doch einfach erstmal ein paar Akkorde, die im Jazz oft vorkommen - das übt die Finger und Du bekommst erstmal ein paar Klangeindrücke:

Jazzakkorde / Folge 1

Weiterführende Grundlagen für bissel Theorie (da musst Du Dich aber geduldig reinknien und lernen):

Marc Sabatella's "A Jazz Improvisation Primer": Inhaltsverzeichnis

Zum Hören findest Du in vielen Plattenläden meist irgendwelche Sampler-CDs/Compilations für wenig Euro

Oder geh mal zu YouTube - Broadcast Yourself. und such mit "Jazzguitar" nach einigen Eindrücken.
 
Buch: Michael Sagmeister's Jazzgitarre
spiel mit Metronom, der rest ist schon gesagt!

... aber warum is jazz auf einmal so angesagt!
 
... aber warum is jazz auf einmal so angesagt!

weil die gesellschaft immer älter wird.;)

ich kanns auch (noch) nicht verstehn, vielleicht mal wenn ich älter bin.;)

jazz ist zwar ne hohe kunst, hat für mich aber kaum einen unterhaltungswert.

allerdings kenne ich mich in der jazzwelt auch nicht so aus.
 
Gibts beim Jazz eigentlich noch nen anderen Unterschied zur klassischen MUsik als die Harmonielehre? also ich meine gibts da z.b. Kompositionsformen, wie z.b. in der Klassik die sonate?
 
Gibt doch den klassischen Aufbau mit Intro, Thema und dann kommt n Free Time (also Solo), dann kommt wieder das Thema... Bei Free Jazz ists natürlich frei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben