Frage zu HH Lautsprechern

  • Ersteller wolfgang elton
  • Erstellt am
W
wolfgang elton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
11.05.06
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Hessdorf
Hie Leute. Dies ist mein erster Thread und ich wollte mal wissen wer sich mit alten Laney Lautsprechern im Bassbereich auskennt. Ich besitze eine 2*15 Zöller Box. Laut dem History Bereich auf der Laney Homepage muss die Box aus den 80ern stammen. Frage: Wie gut sind die HH Lautsprecher aus der Zeit? Kennt vielleicht jemand dieses Modell (Bezeichnug etc.)? Wieviel sind die heutzutage wert? Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
wolfgang elton schrieb:
Hie Leute. Dies ist mein erster Thread und ich wollte mal wissen wer sich mit alten Laney Lautsprechern im Bassbereich auskennt. Ich besitze eine 2*15 Zöller Box. Laut dem History Bereich auf der Laney Homepage muss die Box aus den 80ern stammen. Frage: Wie gut sind die HH Lautsprecher aus der Zeit? Kennt vielleicht jemand dieses Modell (Bezeichnug etc.)? Wieviel sind die heutzutage wert? Danke schon mal.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir nur meinen persönlichen Eindruck aus der Erinnerung sagen:

Mein ehemaliger Bassamp von HH ("B100" oder so ähnlich) war ganz ok, ein clean klingender Transistoramp, der heute noch seinen Dienst als Gitarren-"Endstufe" versieht. Mit 100 W RMS/4 Ohm, die er glaub ich hat, waren natürlich keine Urgewalten zu erzeugen, aber die Leistung hat er ganz gut gebracht. - Insgesamt würde ich das Topteil heute im mittleren Qualitätssegment ansiedeln.
Die Boxen/Lautsprecher waren entsprechend, ich erinnere mich aber nicht mehr an den genauen Boxentyp. Also nix Besonderes, weder im positiven noch im negativen Sinn.

Der Wert der Box hängt von vielen Faktoren ab: Zustand - Optik/Technik, Leistung/Wirkungsgrad und v.a. Sound. Da es sich meiner Einschätzung nach nicht gerade um ein besonders gefragtes Modell handelt, das zudem schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dürfte der Wert abhängig von den genannten Kriterien maximal bei 250€ liegen, eher (deutlich) darunter.
 
Ich grade das Thema hier mal wieder aus. Hab mir eben auf dem MP Flohmarkt einen Dod FX 91 den oben besagten HH B100 und eine 15" HH Box geschossen. Alles zusammen für schlappe 80 Tacken. Das Basshedad ist total in Ordnung sieht zwar nach seinem alter aus. Aber ist in Ordnung geplegt und total clean :) bei Der Box fehlt ein Teil des Gehäuses und ich wollte wissen ob einer von euch Infos über die 15" Box hat. auf dem Speaker stehen die Angabend:
9213 4Ohm 1040 und HH Acoustics.
Die größte Frage ist natürlich wie viel Watt der Speaker verträgt.

@ Elkulk. Deine Aussagen über den Amp sind alle richtig. Hast eine gutes Gedächtnis:great:
 
ich hab einen prospekt aus den 80ern von hh

soll ich scannen ?
 
Wäre sehr sehr nett von dir. Ich geb dir mal meine Icq und mein E-Mail per PN
 
Kein Problem. Jetzt kannst du mir allerdings mit deinem Gedächtnis vllt auch noch etwas helfen. Der Amp besitzt einen Klinken In/Output *Weiß nichto b es ein Out oder ein Input ist) der mit Slave beschriftet ist. Wofür ist der zu gebrauchen. Hab schon auf einen Footswitch für den FX Weg getipt *grübel*
 
Kein Problem. Jetzt kannst du mir allerdings mit deinem Gedächtnis vllt auch noch etwas helfen. Der Amp besitzt einen Klinken In/Output *Weiß nichto b es ein Out oder ein Input ist) der mit Slave beschriftet ist. Wofür ist der zu gebrauchen. Hab schon auf einen Footswitch für den FX Weg getipt *grübel*
Ich glaub das is sowas wie ein Line-Out, an den z. B. eine weitere Endstufe drangeschlossen werden kann ... ausprobieren sollte unproblematisch sein: Klinkenkabel in "Slave" rein und das andere Ende in den Eingang einer Endstufe oder eines Mischpultes gesteckt - und kommt was dort an ?
 
Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Falls das so sein sollte wäre das einfach nur super. Der Amp hat mich jetzt schon sowieso begeistert. Das Teil klingt für mich nur geil.

EDITer Testdrang hat mich überfallen. Funkt einwandfrei. Nur jetzt hab ich das Porbelm das die 15" die Power der Endstufe nicht mitmacht. Mal gucken ob ich mir ne ganze 15" baue.
 
... EDITer Testdrang hat mich überfallen. Funkt einwandfrei. Nur jetzt hab ich das Porbelm das die 15" die Power der Endstufe nicht mitmacht. Mal gucken ob ich mir ne ganze 15" baue.
Mach nur weiter so und auch Dich wird GAS vollends befallen :eek: :D .
 
GAS?
Kann ichg rade nix mit anfangen. Bin noch nicht so lange unterwegs?
GAS = Ganz alter Sound :screwy::D
 
Okey ich geb es ja zu. Ich habe es wohl. Aber nach der 15" und einem neuen Bass ist mit großen Sachen erstmal Nada! *wers glaub wird seelig*
 
Die Bilder vom Katalog 1981 sind Gescannt

250 Bass Machine Head / Bass Machine Combo / Bass Baby / Unit System III Bass Enclosure / 105 Rear Loaded Horn System /

Wer ausserdem noch Interesse hat.....bitte PN.

gruss Guido.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben