Umfrage: Wie ist bei euch die Abnahme live?

  • Ersteller Philipp Lerner
  • Erstellt am

Wie nimmt ihr euch live ab?

  • Mikrofonierung der Bassbox

    Stimmen: 11 13,8%
  • DI-Signal

    Stimmen: 44 55,0%
  • DI-Signal zusammen mit Mikrofonierung

    Stimmen: 6 7,5%
  • Ist immer unterschiedlich.

    Stimmen: 7 8,8%
  • Überhaupt nicht, bei meinen Gigs reicht mein Verstärker alleine.

    Stimmen: 12 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Philipp Lerner
Philipp Lerner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
04.10.04
Beiträge
132
Kekse
884
Ort
Aschaffenburg
Hi,
die besten Ergebnisse soll man ja mit ner Mischung vom DI (post) Signal und Mikrophonierung der Bassbox erzielen.
Wie nimmt ihr euch euren Bass live in der Regel ab?
Gruß, Philipp
 
Eigenschaft
 
Früher mit Mikro. Mitlerweile nur noch mit DI. Ich hab eh einen sehr trockenen Sound, und der wird durch die PA sehr gut wiedergegeben. Die Mikro-Geschichte find ich für Bass nicht so genial. Die ist eher was für die Gitarren.
 
ich mach das nach wie vor (bzw wieder) mit di-box und mikro.
find es soundmäßig einfach besser! :great:
es muss nicht immer unbedingt ein d112 sein, für den "dreck", die röhrenden mitten, den ich mir dadurch einfangen will reicht auch ein sm57.

natürlich kommt es vor dass eine technikcrew nicht darauf vorbereitet war, dann muss ich halt drauf verzichten :rolleyes: aba in der regel läufts so ab ;)

lg
simon
 
Über den DI
Da bleibt der Sound einfach am besten, ohne das andere Störgeräusche reinfließen.

P.S. Ich will jetzt nicht Oberlehrer spielen, aber an der Frage gefällt mir etwas nicht :D
 
Meins wird meißtens Mikrophoniert! Aber das ist immer unterschiedlich, oft gehe ich auch direkt ins Pult!

Gruß
Thoams
 
DI-Out an meinem Amp, ist am Einfachsten.

Bin aber auch schon ohne Abnahme aufgetreten, da muss dann halt das Ding was lauter, auch wenn das in dem Fall eher suboptimal war, weil es nicht mein Stack sondern so ne billige 100 Watt Combo war...

greetz

M.U.Y.A.
 
Jep, da fehlt die Unterscheidung D.I.-Out am Amp oder D.I. Box.

Gruesse, Pablo
 
Pre EQ DI aus meinem Preamp
 
immer unterschiedlich, manchmal nutz ich halt auch Equipment von anderen weil mein eigener Verstärker einfach grausam ist...
meistens dann direct out vom Verstärker oder halt DI Box

aber leider hab ich noch gar nicht so ganz viele Gigs dass ich mir da schon groß Gedanken drum gemacht habe...
 
Aus meinem GT-6B mit Amp und Boxensimulator... Das Signal emuliert ein Signal das aus 50% Line Out und 50% Mikrofon besteht.
 
Jo, bei DI gibts noch genug unterschiede, speakersimulation etc...

Ich machs nur per Di. Auf gigs stellt eigentlich immer eine andere Band die Bass Box, worauf mein Equipment dann nicht ganz eingestellt ist. Würd ich mit mik abnehmen, hätte ich immer einen anderen sound, und das will ich nicht :p
 
DI-Signal reicht volkommen aus....mach ich zumindest immer so.
 
Stereo DI Signal Post allem

das signal durchfließt noch einen EQ, der den frequenzgang meiner boxen nachstellt
 
Ich hab bis jetzt immer mit Mic abgenommen. Das klappt ganz gut, ist aber nicht so gut wie das D.I.-Signal. Hab mir auch vorgenommen, das in Zukunft zu ändern. Werd dann wohl auch nur mit dem D.I.-Signal abnehmen.
 
Also ich hab angekreuzt das mein Amp nicht abgenommen wird liegt aber auch daran das ich erst einen autritt hatte, und wenn ich den Amp noch abgenommen hätte dann wäre der Ton der aus den Lautsprechern der PA gekommen wäre totale sch**** gewesen.
Bei unseren aufnahmen per Mikro.
 
DI bzw. ohne PA-Unterstützung ausm Amp.
 
DI Out meines Amps (EBS HD 350) mit Boxensimulation oder ohne, kommt auf PA an und post EQ meistens, früher mit anderem Head Mikros, aber der EBS gibt ein getreues Signal weiter, wie wenns aus der Box käme und ic hab weniger Arbeit.
 
Sorry, beim besten Willen. Aber: ICH KAPIER DAS NICHT! :confused: :confused: :confused:

Bitte haltet mich nicht für blöd, sonder klärt mich endlich mal auf. Ich hab ja im Inet und so mir das mal durchgelesen, jedoch komm ich nicht richtig dahinter.
Und zwar versteh ich das System einer D.I.-Box nicht wirklich. Okay, sie wandelt ein asymmetrisches Signal in ein symmetrisches Signal um, soweit war ich schon.
Ich selber Stelle mir bei der Sache jedoch einige Fragen.
Wenn ich aus einem Top/Combo über den D.I.-Out in die P.A. gehe, geht dann nicht mein Klang der Box verloren? Was bewirkt eine D.I.-Box im Signalweg von Effekten? Und ist ein D.I.-Out das gleiche, wie ein Line-Out?
Wär vielleicht nicht schlecht, wenn mir das jemand anhand einer Wortkette mal darstellen könnte, wie ich das einschleife und so... :screwy:

Ich hab meine kleinen Gigs bis jetz immer über Mic abgenommen. Bei einem größeren gabs ne Art Backline, von daher...

:redface:
 
Wenn ich aus einem Top/Combo über den D.I.-Out in die P.A. gehe, geht dann nicht mein Klang der Box verloren?

Generell Ja, sie liegt ja nicht im Signalweg.
(es gibt noch die möglichkeit ne Di Box HINTER die endstufe zu setzen... das ist aber ein anderes thema und ändert das signal nur leicht)

Was bewirkt eine D.I.-Box im Signalweg von Effekten?

Das kommt ganz darauf WO sie ist.
-Sie kann einmal als art "signalverstärker" dienen, um den Pegel vom Bass anzuheben damit das Signal besser von folgenden Effekten (z.B. Kompressor oder PA-Equalizer im bassrack ^^) bearbeitet werden kann. Das vom bass kommende signal ist für viele effekte (meisst PA effekte) eben zu gering. Aber da viele Basser eben Pa sachen im Rack haben (lalala) ist sowas eben "nötig"
-Dann ist es natürlich auch geschmackssache wo man das Signal in die Pa schicken will.
Manch einer splittet das signal mit der Di Box auf, und jagt das Di Signal durch einen Zusätzlichen Equalizer der den Frequenzgang der Box simuliert.

Und ist ein D.I.-Out das gleiche, wie ein Line-Out?

"fast". Mit dem kleinen unterschied das der D.I-Out symmetrisch ist, und der Line Out nicht. Warum wir einen D.I out benutzen ist schnell erklärt:
Ein Symmetrisches Signal ist nicht so störunanfällig (wieso kannst du auf diversen seiten genauer nachlesen). Nach deinem Amp geht das signal zur STagebox und von da zum Pult, das sind gut und gerne 20 bis 50m Kabel. Da käme schnell eine störung zustande, deswegen D.I.

was vergessen? ^^
 
normalerweise DI von meinem V-Amp mit Cab-Sim und Effekten, allerdings manchmal auch garnicht (gestern im Subway to Peters in Chemnitz z.B.)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben