Brauchbarer Orgelersatz!

D
Dom15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.03.04
Beiträge
704
Kekse
38
Ort
Mannheim
Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem ein Roland Fantom X6 gekauft... dass die Orgelsounds da nicht so der Hammer sind, hatte ich schon vorher hier erfahren, aber das war fuer mich eher nebensaechlich. Nun will ich doch ganz gerne einen kleinen, guten Orgelersatz und hab mich da mal umgesehn... bin da auf die Folgenden 3 Modelle gestossen:

- Native INstruments B4&B4D Bundle
- Creamwaver B4000
- Hammond XK1

Nun mal die Frage: Taugen die Teile was - besonders die ersten 2 und wie nutzt man diese im Live-betrieb? Braucht man da zwingend einen Pc?

Oder welche weitern Orgelersaetze gibts noch?

Gruss und danke
dominik
 
Eigenschaft
 
Für Native Instruments brauchst du einen Computer. Für Creamware b4000 nicht. Es gäbe außerdem noch von Roland das VK-8M, das ist billiger und kleiner als das b4000. Ich hatte es mal zum Testen und fand es gut.
 
Die Hammond XK-1 ist für den Preis auf jeden Fall in Ordnung, aber ich war von der Tastatur nicht angetan.
Das mit der B4 von NI würde ich mir gut überlegen. Immer mit PC auf der Bühne ist echt ne Umstellung.
 
Die Hammond XK-1 ist für den Preis auf jeden Fall in Ordnung, aber ich war von der Tastatur nicht angetan.

Ich finde die Tastatur gut und vor allem sehr gut auf die Tonerzeugung abgestimmt.


@Dom: Hast du schonmal die Orgel-Patches auf der Roland-Page heruntergeladen ?
Das macht den Fantom zwar nicht zu einer B3, klingt aber besser als die meisten Factory-Sounds.

Michael
 
Danke fuer die Antworten :)

@bluebox
welche roland-page ist das denn?
habe orgelpatches bisher noch nicht gefunden.
Wie installiert man die denn auch ueberhaupt? :redface: :confused:

Gruss Dominik
 
ROLAND Deutschland

dort über "Service" /"Downloads"/ "Patterns u. Patches" /"Fantom X" die entsprechenden Zip-Dateien herunterladen.

Mit der, dem Gerät auf CD beiliegenden, Software "Librarian", kannst du die Sounds dann über USB reinschaufeln.

Michael
 
Wenn man schon Tasten hat, könnte man auch an einen Hammond XM-1 nebst XMc-1 denken :rolleyes:

Xm1.jpg
 
VK-8M...mag mein Modul immer noch!!!
 
Danke für die Tips und angebote ;)

@bluebox
Ok, also Librarian habe ich... aber welches File muss ich auf der HP runterladen? da steht nichts von Orgel oder so?

Gruß
Dominik
 
...wobei die Voce ein/zwei Ligen über der XM klingt..... hat allerdings keine eingebaute Lesliesimulation, aber da gibts das Boss RT-20 Rotary Ensemble
ciao,
Stefan
 
...welches meiner Meinung nach ein wirklich gutes Teil ist.
 
ich spiele auch voce v5 + rt 20 (auf proben) und vove v5 + dynachord 300e live und daheim im proberaum, bin echt zufrieden.. im direktvergleich zw rt 2o une echtem leslie is das rt klar weit hinten, aber ich wage zu behaupten ein nicht geübtes ohr wird live nicht viel unterschied hören
-> empfehle voce v5 + rt 20 (oder eben ein echtes leslie für nen wirklcih amtlichen sound^^)

greetings
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben