Sus-Akkorde

  • Ersteller Eraser17
  • Erstellt am
E
Eraser17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.07
Registriert
25.03.06
Beiträge
32
Kekse
0
Hi!
Ich habe eine Frage zu Sus-Akkorden. Ich finde diese Akkorde klingen sehr gut. Aber mein Problem ist, sie mit anderen Akkorden zu verknüpfen oder sie in Songs einzubauen. Also ich weiß nicht zu welchen anderen Akkorden ein Sus-Akkord passt.

Beispiel: Wenn ich jetzt nen C-dur Akkord habe weiß ich ja z.B., dass das der erste Stufenakkord aus C-dur ist und daher weiß ich dann z.B., dass F-Dur und G-Dur dazu passen, da sie Akkorde von der 4. u. 5. Stufen in C-Dur sind.
Aber wenn ich z.B. einen C-Sus Akkord habe, woher weiß ich dann was dazu passt?
(ich weiß wie ein Sus-Akkord aufgebaut ist aber trotzdem die Frage wozu er passt)
 
Eigenschaft
 
Sus akkorde haben die Eigenschaft zum "normalen" Akkord hinzustreben. Also du kannst einfach jeden Akkord, ka. einmal anschlagen dann kurz den Finger hintun und den Sus akkord spielen und dann wieder weg^^.
mag heißen:

Zu jedem Akkord passt der entsprechende Sus (4) akkord. Da sie zum urpsrünglichen Dur/Moll Dreiklang zurückstreben ist es sinnvoll sie damit zu verbinden.
 
Eine tolle Kombination ist zum Beispiel.

E E A D
E E A [Asus4 A]

aus "lola" von den Kinks!
 
spiel doch einfach ein akkord danach der sich gut anhört. wieso auf die theorie achten?
 
spiel doch einfach ein akkord danach der sich gut anhört. wieso auf die theorie achten?

um vielleicht mal während einer improvisation akkorde bzw zerlegungen zu spielen und nich erst nach dem passenden akkord zu fischen. kann nämlich ziemlich in die hose gehn ;)
 
hör dir mal "Pinball Wizzard" von the Who an. Das Intro besteht aus Sus-Chords,die dann wieder zu den "normalen" Chords aufgelöst werden.
Sus-Akkorde kannst du (fast) überall einbauen,wo du willst,da sie auch keinem Tongeschlecht angehören,da die Terz ja erweitert (sus4) oder vermindert wird (sus2).
Ein Beispiel wäre noch das Intro von "Summer of 69"
Spiel einfach ein wenig mit den Akkorden rum und schau,wo sie reinpassen,und wo sie zuviel des Guten sind. In diesem Sinne
 
Ein Beispiel wäre noch das Intro von "Summer of 69"
Im Intro ist kein Sus-Akkord, aber z.B. im Zwischenteil (Bridge) wechseln sich D, Dsus2, Dsus4, A, Asus2 und Asus4 ab. Aber das ist schon mehr ein Lick.

Im Netz gefunden, die Tabulatur dazu:
Code:
 D                                    A
|-0-----2-----3---|---2-----0---2---|-----------------|------------------| 
|---3-----3-----3-|-----3-----------|-0-----2-----3---|---2-----0----2---|
|-----2-----2-----|-2-----2---2---2-|---2-----2-----3-|-----2------------|
|-----------------|-----------------|-----2-----2-----|-2-----2----2---2-|
|-----------------|-----------------|-----------------|------------------|
|-----------------|-----------------|-----------------|------------------|

Eine kleine Auswahl für die Verwendung von Sus-Akkorden:

One (U2): [Am]/ + + + + [Dsus2]/ + + + + [Fmaj7]/ + + + + [G]/ + + + +
Yesterday: Now it l[C]ooks as though they're h[Fsus4]ere to st[F]ay
Sunday Morning Domin Down:Sunday [D7/A]mornin' comin' [G]down. [Gsus4]
Give A Little Bit:[G] [Bm] See the man with the lon[Esus4]ely e[E]yes
Sweet Home Alabama: D Csus2 G
Highway to Hell: [D] [Dsus4] [D] [D]Don't stop me [Dsus4] [D] [Dsus4] [D]
Jersey Girl, Intro: [G]/++++ /++++ [D]/++++ /++++ [Asus4]/++++ /++++ [D]/++++ /++++
Let it Bleed: [C]++[Csus]++[C]/++[Csus]++ [F]/++[Fsus]++[F]/++[Fsus]++ [G]/++[Gsus]++[G]/++[Gsus]++ [C]/++[Csus]++[C]/++++
 
um vielleicht mal während einer improvisation akkorde bzw zerlegungen zu spielen und nich erst nach dem passenden akkord zu fischen. kann nämlich ziemlich in die hose gehn ;)
ach quatsch, gute gitarristen haben immer glück :p
 
Da habe ich gerade mal eine Frage zu Sus-Akkorden und stelle fest, daß das Thema aktuell ist:) .

Wenn man die Anordnung der Tonhöhe nicht berücksichtigt, ist ein sus4-Akkord doch nicht von einem sus2-Akkord mit anderem Grundton zu unterscheiden.

Der Dreiklang b c f läßt sich doch sowohl als Bsus2 als auch als Fsus4 interpretieren. (Ich verwende die deutsche Bezeichnung, also B wäre Bb im angelsächsischen Sprachgebrauch). Gibt es da konkrete Regeln, oder hängt es vom Zusammenhang ab?

PS: Ich sehe gerade, daß ich über die Suchfunktion im falschen Forum gelandet bin. Ich werde die Frage dann nochmal in Musiktheorie/Harmonielehre stellen
 
PS: Ich sehe gerade, daß ich über die Suchfunktion im falschen Forum gelandet bin. Ich werde die Frage dann nochmal in Musiktheorie/Harmonielehre stellen
Jo, der ganz Thread gehörte eigentlich dorthin. Aber welche Bezeichnung ein Akkord verdient, hängt einfach davon ab, in welcher Funktion er verwendet wird.
 
Wenn man die Anordnung der Tonhöhe nicht berücksichtigt, ist ein sus4-Akkord doch nicht von einem sus2-Akkord mit anderem Grundton zu unterscheiden.

Der Dreiklang b c f läßt sich doch sowohl als Bsus2 als auch als Fsus4 interpretieren. (Ich verwende die deutsche Bezeichnung, also B wäre Bb im angelsächsischen Sprachgebrauch). Gibt es da konkrete Regeln, oder hängt es vom Zusammenhang ab?


Gilt das gleiche wie bei Powerchords, die je nach Kontext und Akkordfolge als Dur oder Moll gehört werden.
Je nach Kontext und zu welchem Akkord du zurückkehrst etc. entsteht dein Akkord :)
Genau das gleiche wie bei z.B. den Kirchentonleitern, je nach Kontext und wird ein anderer Ton vom Gehör als Grundton eingeordnet. Ich hoffe ich konnte helfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben