Muskeln durch gitarrespielen?

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
aber steve vai hat ja glaub nicht so schnelle sachen oder? ich mein halt eher bei so metal sachen, z.B. metallica die dann schon mal verdammt schnell spielen

eine der allergeilsten aussagen, die ich in diesem forum je gelesen habe!:D
und das waren einige :great:
 
Na ja, vielleicht hier als Gegenbeispiel das Fräulein Bucci. Die sieht ja wirklich nicht gerade aus, als würde sie viel Zeit im Gym verbringen, spielt aber trotzdem ziemlich flink. Es ist wohl eher Zähigkeit und Ausdauer, die man vom Gitarre spielen bekommt und nicht rohe Kraft oder dicke Muckis.

Gruss, Ben
 
Also Mukkis durch Gitarrespielen? Vergesst es... (Es sei denn ihr spielt aus dem Unterarm, was falsch ist)
Die meisten Gitarristen die Mukkis haben, hatten die schon vorher, oder gehen halt ins Fitnessstudio. Sicher am Anfang ist es schwer schnelle Sachen (so wie Metallica :screwy::D )zu spielen, aber einmal gelernt, kann man es und der Trainigseffekt ist weg. Es sei denn man lässt seine Muskeln verkümmern, weil man nicht übt, dann muss man wieder reinkommen.

Aber angenommen man spielt (fälschlicherweise) aus dem Unterarm, dann müsste einem doch das trainieren im Fitnessstudio zumindest für die Ausdauer helfen, oder?

Jedenfalls, wie schon gesagt wurde, beim Gitarrespielen kommt es nicht auf die Kraft an, sondern auf Geschicklichkeit.

Gruß
Adam
 
Oh man, was n schwachsinniger Thread. Und Steve Vai spielt nicht so schnell wie Metallica. Ich glaub du solltest draußen in der weiten Welt mal deine Äuglein offen halten.

Dennoch geb ich meinen Senf hinzu :

Das Spielen der Gitarre trainiert die Feinmotorik eure Arme, d.h. ihr merkt evtl. mal etwas von Muskelpartien, die ihr sonst nicht spürt. Da man mit Techniken wie z.B. Alternate Picking ziemlich viele Wiederholungen macht trainiert man die entsprechenden Muskeln eben auf Ausdauer, d.h. man definiert diese und baut Kondition auf.

Zum Muskelpaket werdet ihr durch das Gitarre spielen nie. Masse trainiert ihr im Gegensatz zur Ausdauer mit wenig Wiederholungen und viel Gewicht.

Das einzige was ihr wohl richtig trainiert ist euer Gehirn. Die Koordinationsabläufe bewirken, dass sich verstärkt Synapsen in eurem Hirn bilden, sprich ihr haltet es wenigstens etwas fit auf eine ganze besondere Art und Weise.

Das Topic kann nun geschlossen werden ^^
 
ok metallica war vielleicht nicht das richtige beispiel:rolleyes: aber ihr wisst schon, halt so sachen wie metal, deathmetal wo die immer so abgehen;)
 
ach und steve geht nicht ab?!
wo lebstn du?^^
 
Klar trainiert man durchs Gitarrespielen seine Musikeln - vor allem die im Gesicht ;)
 
ach und steve geht nicht ab?!
wo lebstn du?^^

jaaa hat ja keiner gesagt, dass steve vai nicht gut spielt, sondern dass der halt nich so schnell wie z.B. der metalpsycho der oben gepostet wurde spielt:rolleyes:
 
Ich kenn mich etwas mit der Materie aus, und naja, minimal wird der Unterarm schon trainiert beim shreddern ausm UNterarm aber nicht in dem Ausmaße dass das wirklich muskulär was brächte.^^ Höchstens du shredderst 24/7 ^^
 
aaaalso... nochma von vorn: man trainiert angeblich die unterarme beim gitarre spielen weil die 1. von den oberarmen bewegt werden und beim gitarre spielen die handgelenke belastet werden....

ich stell mir das gerade vor: der kerl von dem echt langweiligen Death Metal Youtube video... ohne seine dicken oberarme.... ne mütze noch auf...

POPEYE! :D

Also ich spiele seid ca. 2 jahren, bei meinen armen hat sich nicht viel getan, ob wohl ich hier und da auf der arbeit mal 5-15kg kisten durch die gegend tagen muss.
 
jaaa hat ja keiner gesagt, dass steve vai nicht gut spielt, sondern dass der halt nich so schnell wie z.B. der metalpsycho der oben gepostet wurde spielt:rolleyes:
Sieh dir das Steve Vai Video an, dass gepost wurde.:rolleyes:
Und frag am besten Vai und den deathmetal-Typen ob sie dir beide ein Video schicken wo sie ohne Effekte den Pulp-Fiction Theme nachspielen. Rate mal wer es dir früher geben würde
 
Selbst wenn es so wäre stellt sich das Wachstum in kurzer Zeit ein. Wenn der Muskel keinen neuen (größeren) Reiz bekommt tut er nichts. Wurde ja auch schon alles gesagt, der Thread ist doof: Nein, man baut keine Muskeln auf *punkt*
 
muskeln bekommst du natürlich aber das sieht man wahrscheinlich nicht oder nur sehr wenig... ;)
 
Also Muskeln im Arm bekommt man echt nicht, schaut euch mal Paul Gilbert: so unglaubliche dünne Ärmchen hab ich sonst noch nirgends bei nem ausgewachsenen Mann gesehn.

Aber mir persönlich kommts so vor als wären die Finger meiner Greifhand irgendwie muskulöser (halt ein bisschen dicker), von Bendings etc.^^:D
Aber man kann halt irgendwie schlecht mit muskulösen Finger rumposen^^
 
Mal abgesehen davon, dass man sowieso keine Muskeln bekommt, sondern welche hat, deren Muskelstränge nur dicker werden, ist das Thema doch absolut sinnlos.
Warum sollte man damit seine Muskeln sichtbar trainieren können? Die Jungs im Fitness-Studio quälen sich mit verdammt schweren Gewichten ab und man sollte schon sichtbar Muskelmasse aufbauen können, indem man ein paar Saiten runterdrückt und in der anderen Hand ein nicht mal 1g schweres Plastik-Teil hält, dass man auf und ab bewegt?
Mit ein bisschen Überlegen sollte da doch jeder selbst drauf kommen, dass das absoluter Quatsch ist.

Und zu dem Argument mit dem Ziehen im Arm: Wenn dir jemand in die Eier tritt, dann zieht das auch, aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch wachsen.
 
Original von juan
Wenn dir jemand in die Eier tritt, dann zieht das auch, aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch wachsen.

Genial! Der kommt in die Sig!
 
Da man mit Techniken wie z.B. Alternate Picking ziemlich viele Wiederholungen macht trainiert man die entsprechenden Muskeln eben auf Ausdauer, d.h. man definiert diese und baut Kondition auf.


totaler quatsch.
definition bekommt man einzig und allein durch fettverbrennung. und fett wird nie lokal verbrannt.

im übrigen ist das gewicht eines plektrums so minimal, dass da sowieso nicht viel im muskelbereich trainiert wird. denn wofür sonst gibts gewichte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben