Muskeln durch gitarrespielen?

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
Also ich weiß jetzt nicht wie das bei Gitarristen ist. Aber bei Bassisten ist das auf jeden Fall so, dass man das Bassspielen auch relativ bald optisch an den Unterarmen bemerkt. Ich müsst euch nur mal die Unterarme von John Myung ansehen. Aber ich denke das liegt eher daran, dass man beim Bass durch die dicken Saiten ein bisschen mehr Widerstand hat als bei einer Gitarre.
Die Gitarristen die ich kenne sind meistens so knochige Typen. Denen sieht man dann eher an den Händen an, dass sie Gitarre spielen.
 
Die Gitarristen die ich kenne sind meistens so knochige Typen. Denen sieht man dann eher an den Händen an, dass sie Gitarre spielen.

Habe mich das aber auch schonmal gefragt.


wie meinst du das mit den Händen ;) ?
woran erkennt man das dann an den händen ?
 
Habe mich das aber auch schonmal gefragt.


wie meinst du das mit den Händen ;) ?
woran erkennt man das dann an den händen ?

Naja. Die Gitarristen die ich kenne haben erstmal ziemlich knochige Hände. Und dann sieht man achzigtausend Adern und Sehnen hervortreten. :D

Gitarristen müssten meistens insbesondere mit der linken Hand ziemlich komplexe Griffe ausführen. Kein Wunder das sie dann so fettlose Mutantenhände haben.

Bassisten spielen ja eher Läufe als Akkorde und deshalb ist das bei denen nicht so extrem.

Aber das ist nur ne individuelle Beobachtung. Kann auch sein, dass ich hier Mist erzähle. :)
 
Hier sieht man das was BASSisT86 mein, an der Greifhand! :)

tom_morello_051119_281x211.jpg


Gruß
Dime!
 
Gitarristen müssten meistens insbesondere mit der linken Hand ziemlich komplexe Griffe ausführen. Kein Wunder das sie dann so fettlose Mutantenhände haben.

Totaler Bullshit !!! Schonmal das Wort "Veranlagung" gehört ? Entweder man hat knochige, fette oder wurstige Hände/Finger, aber das kommt bestimmt nicht durchs Gitarrrespielen :screwy: ... !

Ich kenne ganz wenige Gitarristen die knochige Finger haben.
 
Totaler Bullshit !!! Schonmal das Wort "Veranlagung" gehört ? Entweder man hat knochige, fette oder wurstige Hände/Finger, aber das kommt bestimmt nicht durchs Gitarrrespielen :screwy: ... !

Ich kenne ganz wenige Gitarristen die knochige Finger haben.

Oh mann. Schonmal davon gehört, dass das Fett an den Fingern durch das viele Spielen verschwindet. Wenn jemand am Körper viel Fett hat und die Veranlagung dazu hat Fett zu sein, dann kann er trotzdem mit entsprechend Jogging sein Fett abtrainieren. So ist das auch wenn du viel Gitarre spielst. Da verschwinden die Wurstfinger schon alleine weil du deine Finger immer extrem spreizt und verrenkst und schnell bewegst.

Ok. Die drei Gitarristen die ich kenne spielen auch mindestens 3 Std. täglich. Der eine studiert Musik und spielt im Durchschnitt 6 Std. täglich. Da ist kein Korn Fett mehr an den Händen. Das sieht richtig evil aus.

Man kriegt auf jeden solche Hände, wenn man VIEL spielt. Auch als Bassist. Natürlich ist der typische Coverband Gitarrist dann natürlich nicht so dabei, weil er nicht so viel spielt. Aber generell würde ich schon sagen, dass sich viel spielen mindestens auf die Hände auswirkt. Wäre ja seltsam wenn nicht. Ich meine wenn du 6 Std. täglich Extremsport mit deinen Händen betreibst, dann siehst du das auf jeden. Was anderes kannst du mir nicht erzählen. :D
 
Ich glaub, Muskeln vom Gitarre spielen bekommt man am ehesten durch das Schleppen des Equipments. :D
 
bekommt man eigentlich muskeln wenn man gitarre spielt? vor allem bei schnellen sachen wie thunderstruck oder master of puppets spürt man nach ner weile das es im arm ziemlich zieht, so ähnlich wie als würde man mit hanteln traineren. also bekommt man auf längere zeit gesehen muskeln oder eher nicht?

ja , ich mach das schon seit 10 Jahren und mein Bizeps ist echt um 4 cm gewachsen und zwar an beiden Armen, und auch meine Beinemuskeln sind größer geworden weil ich immer so rumhüpf wie Angus...:screwy:
 
Und ich habimmer gedacht durchs viele spielen bekommt man voll die Schmied-Hände ^^
 
Also entweder haben meine Augen nen Knick oder mein Lehrer, ich, Slash und Zakk Wylde spielen selten Gitarre ...

Es geht ja weniger um die Finger, sondern um den Handrücken. Und da sieht man eindeutig, dass die da ne Menge Adern und son Zeugs hervortreten haben.

Ich meine ich habs doch an meinen eigenen Händen bemerkt. Seitdem ich viel Bass spiele darf ich immer so hervortretende blaue Äderchen und Sehnen auf meinem Handrücken bewundern. Und ich sag dir, dass die da vorher nicht waren, weil ich eigentlich auch von Natur aus so klobige Hände habe.
 
Ja, dann sags doch gleich so :p ... !
 

:great: (merkst du´s auch schon im Rücken? lol)

Ist doch klar. Was meint ihr denn warum Leute so gern mit mehreren Amps gleichzeitig spielen und warum in den 80ern die Kühlschrank-Racks angesagt waren - is alles für den Body! :p

Nein, im Ernst: Bei mir selbst merk ich, dass z.B. die ganzen Sehnen, Bänder aber auch kleinere Muskelpartien etc. belastbarer werden. Spielt man mal länger nicht, merkt mans irgendwie schneller im Arm, z.B. bei palm muting-Anschlag. Ich denke das geht vielen so...
 
Nein, im Ernst: Bei mir selbst merk ich, dass z.B. die ganzen Sehnen, Bänder aber auch kleinere Muskelpartien etc. belastbarer werden. Spielt man mal länger nicht, merkt mans irgendwie schneller im Arm, z.B. bei palm muting-Anschlag. Ich denke das geht vielen so...

geht mir absolut genauso
Mir kommt meine - mehr oder weniger trainierte - Fingermuskulatur auch beim Geld verdienen als Abräumer im Biergarten zugute. Mehr Muskeln, mehr Gläser, die man mitnehmen kann:p
 
den thread sollte man mal in diverse bodybuilding foren posten, die würden sich totlachen...
 
Man baut schon Muskeln auf im Handgelenk oder so, aber nicht soviel das man sie wirklich sieht :D

Guckt auch doch mal Malcolm Young an, der is vllt. dünn :D :D

Cheers


Muskeln im Handgelenk drin?
Das wäre aber ziemlich unvorteilhaft für die Beweglichkeit :D
 
Hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, kann aber sagen, dass man vom Gitarre spielen auf KEINEN Fall Muskeln bekommt. Man geht ja nicht bis zum Muskelversagen, schraubt an den Wiederholungen usw..
Sogar im Studio zu trainieren hat nicht immer Muskelaufbau zur Folge, da muss man richtig ran gehen, vor allem muss die Ernährung stimmen (das macht schon ma mind. 60% aus).

Die Muskeln brauchen Reize und Nährstoffe, um neue Fasern zu bilden; das hat mit Gitarre spielen überhaupt nix zu tun.
 
übermässigen muskelaufbau kann ich auch bei mir nicht feststellen...

bei mir sieht man nur, das es mehr geworden ist, wenn ich anspanne. ansonsten kann ich sagen, das die muskeln härter geworden sind.
 
Muskeln durch Gitarre spielen ? .. Nein..

Aber Muskeln durch Geraffel schleppen !

(Bau mal jedes Wochenende eine Bühne auf..
und nach 6-8h wieder ab; dann merkst Du, dass sich da was tut ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben