Oud Spielweise

Makish
Makish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.08
Registriert
05.10.06
Beiträge
64
Kekse
80
Ort
Hessen
Hallo Leute
Mich würde so einiges an der Oud Spielweise interessieren. Ganz besonders was die Spielweise des Plec´s angeht. Die Dinger sind ja en halben Kilometer lang und werden beim spielen verlängert oder verkürzt. Hat da jemand Erfahrung mit und kann was dazu sagen?
Und noch etwas was die Qulität der Teile angeht. Hab schon öfters mal welche in der Hand gehalten und wie bei anderen Saiteninstrumenten merkt man je nach Qualität den Unterschied recht deutlich. Jedenfalls wenn man weiß auf was man hören muss. Nen Kumpel hatte mal ne Oud und die war gar nicht gut zu spielen. Die war auch relativ günstig. Da hätte ich von Leuten mit Erfahrung auch gern mal nen Tip auf man typischer Weise so achten muss.
Danke euch schon mal.

Gruß Olli
 
Eigenschaft
 
Die Dinger sind ja en halben Kilometer lang und werden beim spielen verlängert oder verkürzt.

Festhalten zwischen Daumen und Zeigefinger wie üblich, Rest liegt in der Hand auf den Fingern. Plastikplektren gibt's von Pyramid in 2 Ausführungen, die teurere finde ich sehr viel besser (soll öfters's mal vorkommen :rolleyes: ...).

Prinzipielle Überlegung ist, ob man eher türkische, armenische, persische oder arabische Affinitäten verspürt, und daher ein Instrument der jeweiligen Provinienz braucht.

In letzterem Falle mit der Betreiberin von Start kurzschließen, andernfalls den Links folgen, irgendwo müßte darunter auch ein Forum sein, wo sich einige Leute mit Ahnung herumtreiben.
 
ne Oud [...] Die war auch

Kleine Pedanterie am Rande noch: Es heißt der Ud [ﻋﻮﺩ ʿūd (pl. ﻋﻴﺪﺍﻥ ʿīdān, ﺃﻋﻮﺍﺩ ʾaʿwād) Stengel, Halm, Rohr, Hölzchen; (pl. ﺃﻋﻮﺍﺩ ʾaʿwād) Laute; Körperbau] und der Sitar [ﺳﺘﺎﺭ sitār].


... ergo "mit dem Sitar".

Äge Schäge Drä (Oder wie das auf Ungarisch Heißt???: Prost!)

egészégére! [ɛ́geˑseˑgeˑrɛ] "auf Ihre Gesundheit!" (egészég "Gesundheit")

Als sei Saufen gesund :D
 
Hallo Heike
Die Sitar ist im indischen aber ein weibliches Instrument. Deswegen sage ich auch "die" Sitar. ;)
Gruß Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben