kein/schlechtes taktgefühl

  • Ersteller bassn'beer
  • Erstellt am
bassn'beer
bassn'beer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.08
Registriert
05.11.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Schramberg 4
hey jungs/mädels!
hab en großes problem in meiner band, wir kommen ums verrecken nich weiter bei sanitarium, weil ich kein taktgefühl hab... ich schaffs immer bei der strophe 1 oder 2 mal richtig im takt zu spieln un dann spätestens beim 3ten mal flieg ich völlig raus un komm nich mehr rein.. aber wenn wir ab der bridge spielen dann gehts perfekt bis zum ende vom refrain, bis die strophen wieder anfangen, dann flieg ich wieder raus mein gitarrist und mein drummer haben alles versucht um mir zu helfen selbst mit nem metronom aber bis jetzt hat nix geholfen:(, mittlerweile zähle ich den takt immer mit aber dann vergreif ich mich immer, obwohl cih heut schon mindestens 2h nur die strophen gespielt hab mit mitzählen aber es wollte nicht gehen.... mir macht das bassen viel spaß un will auch weiter spieln aber ich will meine band nich aufhalten, am 23.12.haben wir schon en gig und haben kaum noch zeit zu proben un es muss alles sitzen! wir sind zu 4 in der band (sänger, gitarrist, drummer, bassist)und haben einstimmig dafür gestimmt dass wir sanitarium beim gig spielen, da wir alle den song einfach hammermäßig finden aber ich will nich dass es an mir scheitert...
helft mir bitte, freu mich über jeden ratschlag
gruß bassn' beer

EDIT: hab die SUFU benutzt,l hab aber keine passenden beiträge gefunden
 
Eigenschaft
 
Versuch mal, das Lied langsamer zu spielen!
Benutz z.B. GuitarPro und spiel da mit! :)
 
Besorg dir GuitarPro oder sowas ähnliches und das Tab dazu.
Markiere dann ca. 10 takte und genutze den Geschwindigkeitstrainer (Von 50% bis 100, da Sanitarium eher langsam ist). Und dann spiele einfach mit und immer ganz LANGSAM anfangen.

So lerne ich fast jedes Lied und es klappt prima (zwar mit Gitarre, aber da ist im Lernen ja kein Unterschied)
 
Du wirst ev. lachen, aber ich spiel seit 20 jahren Bass. Und stelle fest, das ich einen guten Sound habe und nette Licks spielen kann. Nur seit ich mit meinem jetzigen Drummer spiele merke ich ( der knabe ist echt gut), das mein Timing nicht besonders gut ist. Daher nehme ich Unterricht..in der Hoffnung das es hilft.
 
ich habe guitar pro 5 un es hilft mir ganz ehrlich nihc weiter da ich ein ganz anderen tab spiele wie da (--> anhang) ich bekomms einfach nich mim timing/takt hin, der tab is so leicht un dass ich da abkack kotzt mich an (sry für die ausdrucksweise)
aber trotzdem danke

EDIT: ich finde das überhaupt nich schlimm un lachen tu ich nich da ich genau weist wie du dicc fühlst, aber das problem is dass meine eltern/ich kein geld für unterrichte habe/n
 

Anhänge

  • Sanitarium2.doc
    22 KB · Aufrufe: 292
Bin kein Basser und nicht schlagen aber ich hoffe so stimmt es.

Anpassungen musst du vornehmen, da ich diese Bassversion nirgends vorher gesehn hab :D
 

Anhänge

  • Sanitarium.gp5
    2,5 KB · Aufrufe: 205
Wie wärs denn mit bestimmten Grundübungen: Metronom auf 80, dann dazu erstmal mit Achteln anfangen. Dann das ganze mit Pausen und anderen Werten variieren. Das ganze noch mit swing-feeling und auch mit Triolen machen. Anregungen gibts auf justchords.
 
der tab von guitar pro ist zu schwer, den hab cih dochs chon probiert, metronom hab ich au schon probiert aber es geht einfach nich..


EDIT: ich habe probleme mit dem takt, nicht mit dem tab!
 
ok mit metronomen kann ich auch nicht spielen, die bringn mich durcheinander und ich find die dumm^^ ich würd das wirklich immer wieder spieln und erstmal auch richtig kla machen wies geht und das vll summen, bevor es los geht, klingt zwar bescheuert aber mir hats geholfen^^ xD
 
der tab von guitar pro ist zu schwer, den hab cih dochs chon probiert, metronom hab ich au schon probiert aber es geht einfach nich..


EDIT: ich habe probleme mit dem takt, nicht mit dem tab!

Dein Problem könnte darin liegen, dass der Tab überhaupt ned zum Lied passt, und du deshalb immer wieder rauskommst...
Versuch doch mal den Guitar Pro Tab einzustudieren(die stimmen ja meistens einigermaßen mit dem Orirginal überein, wern ja vorher getestet soweit ich weiß)...
 
Ach ich dachte das in deinem Anhang spielst du^^ naja egal.....

Aufjedenfall bin ich auch der Meinung das du die "richtige" Version lernen sollst.
Noch ist Zeit und in der alten Version hör ich Sanitarium auch nicht so wirklich raus....

Besorg dir also die GP Datei von Sanitarium und fang bei 50% an..... über den tag Verteilt 30 minuten lernen und du kannst es in 3-5 Tagen ;)
 
schön zu wissen dass mir hier keiner zuhört... ICH AHBE GP5 SCHON PROBIERT UN ES GEHT EINFACH NICH! sry musste raus
 
Was geht nicht, kein Grund gleich böse zu werden:screwy:
Wenn du uns nicht sagst wo dein Problem mit dem GP liegt, können wir dir auch nicht damit helfen.
Wenn du schlichtweg kein Bock auf GP hast, dann sieh halt selber zu wie du dein Taktgefühl besser machen kannst, GP ist in der Hinsicht nunmal am besten(abgesehen von nem Lehrer, fällt ja aber raus), sorry, musste aber auch raus...
 
ja passt schon, tut mir auch leid.. also mein problem ist:
immer wennn ich den verse spiele werd ich schneller bzw langsamer auch wen ich in meinem kopf den takt mitzähl :screwy:
 
Dein Problem könnte darin liegen, dass der Tab überhaupt ned zum Lied passt, und du deshalb immer wieder rauskommst...
Versuch doch mal den Guitar Pro Tab einzustudieren(die stimmen ja meistens einigermaßen mit dem Orirginal überein, wern ja vorher getestet soweit ich weiß)...

Da hab ich schon anderes erlebt - aber war vielleicht ne Ausnahme.
 
Also wenn ich es recht verstanden habe kannst Du das Riff (habs nicht angeguckt sorry) spielen aber du kommst nach ner Zeit raus.

Also wenns zweimal geht dann geht es auch öfter (es sei denn der Rhythmus würde wechsel aber das scheint ja nicht der Fall zu sein).
In dem Fall haben sicher alle Recht: Übung macht den Meister!
Nicht gleich aufgeben; irgendwann funzt es.
 
Hallo,
hab das aus dem Vocals Thread und so kannst du auch anfangen:

Mit Trommeln, Klatschen, Fussschlagen, Zählen haste ja schon
oder einfach 2 Stifte nehmen (oder gleich die Drums :D ) und das Lied laufen lassen und den Takt schlagen

Kannst auch mal versuchen welcher Ton bei der 1,2,3,4 gespielt wird und dir es so einprägen.

Hier noch der Link:

https://www.musiker-board.de/vb/all...ne-taktgefuehl-brauceh-hilfe.html#post1910804
 
ich versuchs ma, danke an alle ^^
 
Noch mal bassnbeer, immer langsam.

Timing entwickeln dauert seine Zeit und das geht nicht, indem du ein Metronom anstellst und nach 5 Minuten ( oder Tagen ) wieder aufgibst.

Anmerkung: Die Noten/Tabs sollten schon zum Song passen.
Nimm Dir das Tab jeden Tag ne Stunde mit Metronom oder GP5 oder was auch immer vor. Fang langsam an. Jeden Tag stelltst Du das Ding 5 bpms schneeller, bis du da angelangt bist wo du hinwillst.

Wichtig ist Geduld und Ausdauer.
 
ich hab grade gemerkt dass ich den falschen tab hochgeladen hab...:p ich spiel da die grundtöne beim verse, aber das timing is nichs problem ich werd nur schneller/langsamer... oder versteh ich unter timing was anderes? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben