Kopfplatte bei Precision Bässen

  • Ersteller Basshansi
  • Erstellt am
Basshansi
Basshansi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.11.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ich hätte zwei Fragen zu den Fender Precision Bässen, die ja zwei verschiedene "Kopfplattenformen" haben: Die schmale Telecaster Form und die "normale" Fenderkopfplattenform.
1. Wie beeinflußt die Kopfplatte den Sound?
2. Gibt es einen Precision Bass, außer Modell Mike Dirnt, der einen Telecasterkopf und einen split singlecoil hat?
 
Eigenschaft
 
1. Wie beeinflußt die Kopfplatte den Sound?
Nur marginal. Man bräuchte zwei Bässe die bis auf die Kopflattenform absolut identisch sind und selbst dann ist dieser Masseunterschied höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmbar. Die Dicke des Halses hat allerdings Einfluss auf den Sound, denn wenn Du schon vom Mike Dirnt Preci redest, ist das ein wichtiges Merkmal, das ihn klanglich auch von anderen Precisions unterscheidet.
2. Gibt es einen Precision Bass, außer Modell Mike Dirnt, der einen Telecasterkopf und einen split singlecoil hat?
Soweit ich weiß nicht (zumindest nich von Fender und zu bezahlbaren Preisen).

Gruß,
Carsten.
 
2. Gibt es einen Precision Bass, außer Modell Mike Dirnt, der einen Telecasterkopf und einen split singlecoil hat?

Kann man sich natürlich immer bauen oder aus Einzelteilen assemblieren lassen. Ganz gut war mal sowas ähnliches von Schecter wie das Model T, nur mit Tele-Headstock, Ahorngriffbrett, und dann vor allem der Korpus aus der schwersten Esche, derer man nur habhaft werden konnte. War irgendein Signature Modell, aber sorry, mein Namensgedächtnis...
 

Anhänge

  • tributeneu.jpg
    tributeneu.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 228
Die ersten Preci Bässe waren mit Tele Kopflatten, Fender hatte die Produktion später eingestellt und dann die jetzigen Precis gebaut. Heute gibts dennoch wieder ein paar Vintage Modelle und der 51 Preci im Tele STyle ist mit seinen knapp 700€ noch bezahlbar!

Gruß
BassShuttle
 
Die Dicke des Halses hat allerdings Einfluss auf den Sound, denn wenn Du schon vom Mike Dirnt Preci redest, ist das ein wichtiges Merkmal, das ihn klanglich auch von anderen Precisions unterscheidet.


Inwiefern? Heißt das, ein dickerer Hals bringt mehr power? Hat der Mike Dirnt precision den C shape Hals?
Noch eine Frage: Dieser Bass ist made in Mexico, ich hab gehört, da soll man aufpassen wegen der Qualität!
 
Inwiefern? Heißt das, ein dickerer Hals bringt mehr power? Hat der Mike Dirnt precision den C shape Hals?
Noch eine Frage: Dieser Bass ist made in Mexico, ich hab gehört, da soll man aufpassen wegen der Qualität!
Dickerer Hals bedeutet mehr Masse. Mehr Masse wiederrum bedeutet (jenachdem) mehr Sustain, einen pfundigeren Ton. Aber gerade beim Hals ist es halt auch die Frage der Bespielbarkeit. Jedoch kommt der eine nur mit Jazz Bass Spargeln klar, der andere will einen richtig fetten Hals, damit Feeling aufkommt. Dies ist nicht zuletzt auch eine Frage der Greifhandtechnik und der Größe von Händen und Fingern.

Ob jetzt Made in Mexico, Made in USA oder sonstwas. Bei Fender sollte man immer mehrere baugleiche Bässe testen um eventuelle Qualitätsschwankungen zu bemerken.

Gruß,
Carsten.
 
Richtig, egal welche Fender Reihe ich bisher gespielt habe, bei allen habe ich auch richtig schlechte in der Hand gehabt. Ausser bei den Japan MM und Geddy Lee Modellen.
 
...Mehr Masse wiederrum bedeutet (jenachdem) mehr Sustain, einen pfundigeren Ton. Aber gerade beim Hals ist es halt auch die Frage der Bespielbarkeit. Jedoch kommt der eine nur mit Jazz Bass Spargeln klar, der andere will einen richtig fetten Hals, damit Feeling aufkommt. Dies ist nicht zuletzt auch eine Frage der Greifhandtechnik und der Größe von Händen und Fingern...
ergänzend: der mike dirnt ist zwar ausgesprochen dick (auch am sattel) aber dort auch recht schmal (gut 40mm). die wucht kommt m.e. auch vom pu, der in den modernen aktuellen so nicht verbaut wird.
 
ergänzend: der mike dirnt ist zwar ausgesprochen dick (auch am sattel) aber dort auch recht schmal (gut 40mm). die wucht kommt m.e. auch vom pu, der in den modernen aktuellen so nicht verbaut wird.

Das hieße dann, dass der 51er preci und der Mike Dirnt Bass vom Handling her nahezu identisch sind, der Mike Dirnt Bass aber, auf Grund seines pu wuchtiger klingt, der 51er preci klanglich dann eher in Richtung Sting Bass tendiert?
Kann man das so sagen?
 
...der Mike Dirnt Bass aber, auf Grund seines pu wuchtiger klingt, der 51er preci klanglich dann eher in Richtung Sting Bass tendiert?
Kann man das so sagen?
die brücke und das griffbrett werden auch noch ihren teil beitragen. sind die 51 und sting-modelle nicht bis auf finish und schriftzug identisch? dann wäre mir der schriftzug wurst ;). beide nicht im vgl. gespielt. ich unterstelle mal einen "helleren/luftigeren", transparenteren sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben