Welche Effekte/Einstellungen für Fade to Black

  • Ersteller BigMalt
  • Erstellt am
B
BigMalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
22.11.05
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hall Leute,
habe heute meine Recording Karte in meinem PC zum laufen bekommen und gleich mal probiert den Song Fade to Black von Metallica aufzunehmen. Habe einen Backing Track dazu. Das recorden war auch kein Problem. Habe es jedoch nicht geschafft, die Gitarre auch nur halbwegs vernünftig klingen zu lassen. Habe eine Gibson Les Paul und einen VOX AC 50 VT. Der hat ja nun so einiges an Effekten an Bord. Mußte jedoch feststellen, daß kein rumprobieren zum gewünschten Erfolg führte. Es geht übrigens um das Solo am Anfang.
Irgendwie klingt das alles zu "rauh" und nich so schön "Cremig" wie auf der CD. Habt ihr da irgendwelche Tips?
Gruß
Malte
 
Eigenschaft
 
ist das nicht n ganz normales distortion mit a gitarre?
 
einen leichten chorus, ein wenig hall und einen bass und mittenreichen eq am amp, wenig höhen. dazu empfehle ich nen hals humbucker!

damit soltlest du es einigermaßen hinbekommen!
 
ist das nicht n ganz normales distortion mit a gitarre?
:redface:
also das ist es sicherlich nicht :rolleyes:

ich würde einfach einen glatten distortion sound (american high gain, recitfier oder wie es auch hier heißen mag), hals humbucker und etwas delay nehmen, dann klingts doch schon ganz fein.
 
ich würd auch distortion nehmen und so ein schönen Leadsound darausbasteln. Der klingt im Solo dann ganz gut, allerdings darf das natürich nich zu aggressiv klingen... also weniger Höhen und evtl. GAIN
 
also american hi gain un numetal klingen viel zu rau bei meinem vox, weiß ja net was ich falsche mache..^^

benutze dafür meist den 80ger Distortion, allerdings bin ich auch damit nicht vollkommen zufrieden.. ich suche noch mehr einen "sahne"-sound, aber den ich bisher nicht wirklich gut hinbekomme..
 
Ist im Prinzip egal welche Zerre Du verwendest, da der Halspickup sowieso den Sound glättet. Wichtig ist nur ordentlich gain und Kompressor auf volle Kanne stellen, dazu geht dann noch ordentlich Reverb (großer Raum).

EDIT: Du kannst auch mit einem festgesetzen Wah den Sound hinbekommen
 
und villeicht eher ein Overdrive Sound als ein Distotion Sound nehmen... Der klingt weicher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben