Über den Verstärker in den Amp???

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Audax_Parvus
Audax_Parvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
741
Kekse
399
Also ich habe keine Ahnung wo ich diesen Thread hinpacken soll also tu ich ihn mal hier hin ^^

Also und zwar habe ich folgendes Anliegen:
Ich will ein paar Aufnahmen von meinen Gitarrenstücken machen. Also gibt es irgendeine Möglichkeit über den Amp an den PC zu gehen (zu Info: Amp isn Fender FM210R )

Wenn irgendjemand ne Idee hat die (die zudem auch noch günstig wär) immer her damit

Dankeschön und juten Abend
 
Eigenschaft
 
Das einfachste ist wohl den line out vom amp mit dem line in der soundkarte von deinem pc zu verbinden. Dann kannst du mit einem aufnahme tool wie den Wave Editor der bei Nero bei ist oder einen anderen direkt dass aufnehmen was du spielst. Ich sehe in deiner signatur dass du ein Digitech RP50 hast, wenn du das direkt an die soundkarte anschliesst, funktioniert das auch sehr gut.
 
mh okay ich werds mal versuchen....

öhm okay ich glaub meine soundkarte hat gar keinen Line in ^^ na dolle...aber nur mal zur theorie wie verkabel ich das denn dann (also welche kabel) beim amp und RP 50
 
Also beim amp musst du gucken ob der ein extra line out hat, wenn nicht benutzt du einfach den kopfhörerausgang. Den verbindest du dann mit der soundkarte, Line In ist übrigens der blaue eingang. Wenn du keinen hast, kannst du zut not den roten eingang nehmen, das ist dann der micro eingang, der aber nicht so gut klingt. Falls du über den RP50 aufnehmen möchtest, geht dass genauso.
 
wenn nicht benutzt du einfach den kopfhörerausgang.
Aber das wird, gelinde gesagt, ziemlich scheiße klingen :D Der Kopfhörer-Ausgang ist lediglich frequenzkorrigiert, er ersetzt aber keine Speakersimulation. Und falls du doch den Headphones-Out nimmst, dann dreh zuerst den Volumepoti am Amp auf null... und dann vorsichtig aufdrehen, weils sonst klingts nicht nur scheiße, sondern es kommt auch nur übersteuerter Müll im PC an, da mit dieser Methode kein Line-Pegel anliegt.

kannst du zut not den roten eingang nehmen, das ist dann der micro eingang, der aber nicht so gut klingt.
Das wird wohl auch übersteuern... (s. oben die Line-Pegel-Geschichte)

Falls du über den RP50 aufnehmen möchtest, geht dass genauso.
Ja, aber schalte die Speakersimulation im RP-50 an... dann klingts auch nach Gitarre und nicht nach Kreissäge... dann wäre nur das Problem mit dem übersteuerten Sounkarten-Input.

Greets.
Ced
 
ehm trotzdem hat mir keiner gesagt was für kabel ich brauche ^^ aber schonma dankeschön an euch beide
 
Kommt drauf an, mit welcher Methode und welchem Equipment du aufnehmen willst.

Greets.
Ced

EDIT: Der FM hat keinen Rec-/oder Line-Out... d.h. du müsstest mit einem Kabel aus dem Amp (resp. RP-50... gleiches Prinzip) mit einem Groß-Klinke-Kabel in die Sound-Karte mit einem Klein-Klinke-Kabel. Also am günstigsten wäre, du nimmst ein normales Instrumentenkabel und solch einen Adapter dazu:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm

Dennoch wird's nicht toll klingen *schwarzmalerspiel*
 
Also könnt ich auch reintheoretisch....des so machn ^^ Gitarre+Warp Factor+Chorus+RP50=in Soundkarte

oder?
 
Also könnt ich auch reintheoretisch....des so machn ^^ Gitarre+Warp Factor+Chorus+RP50=in Soundkarte

oder?
Ja. Es funktioniert... aber das Ergebnis muss nicht unbedingt gut sein.

Greets.
Ced


EDIT: Und vergiss nicht beim RP-50 die Speakersimulation anzuschalten.
 
Ich würde sagen (das RP50 ist ja ein Ampmodeler), dass das das bisher beste Ergebnis geben wird... und wahrscheinlich gar nicht mal sooo schlecht sein wird. Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an, die man an das Ergebnis hat. Wenn das aber der erste Versuch ist, wird er schon akzeptabel ausfallen. (Kampf der Schwarzmalerei ;)).

Gruß,
David
 
okay ich probiers dann mal aus sobald ich ne neue soundkarte hab ^^ danke an alle
 
okay ich probiers dann mal aus sobald ich ne neue soundkarte hab ^^ danke an alle
Sobald du eine Soundkarte mit Line-In hast und mit dem RP-50 diesen auch benutzt, dann wird das Ergebnis auch mehr als nur brauchbar ;o)

Greets & Have Fun.
Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben