6L6 vs. EL34 Röhrenvergleich (Gitarrensound)

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig

Klangunterschied zwischen 6L6 und EL34 Röhre​

Ich habe mal eine Frage zu den Endstufenröhren. Wie groß ist ihr Einfluss auf den Klang und wodurch unterscheiden sich 6L6 und EL34 bzw. wie wirken sie sich auf den Klang aus?

Tube-Comparison.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pauschaliesieren kann man das natürlich nicht aber in meinen Ohren würde ich als grobe unterteilung sagen:

6l6er klingen glatter, und etwas dicker im bass bereich, dafür etwas kühler
EL34 klingen wärmer, und rotziger, haben einen höher angesiedelten bassbereich

natürlich ist das von Schaltung und Amp unterschiedlich... aber die richtung dürfte ungefähr hinkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sagt auch, dass die 6L6 amerikanisch klingen und die EL34 britischer. :)
 
Kann man denn in jeden Amp, welcher mit 6L6 Röhren betrieben wird einfach EL84 Röhren einbauen ?
Selbstverständlich muss der Bias eingestellt werden, sit mir schon klar ;)
 
El84 sind doch kleiner und benötigen demnach andere Sockel. Aber ich glaube es gibt dafür einen Adapter, "ToneBone" oder so.
 
Also beim Laney GH50L und GH100L kann man wohl beide verwenden. Hinten ist auch ein Umschalter.

@ The Flix: EL34 entspricht nicht EL84
 
@Swen
Hab ich nie behauptet, ich bezog mich hierauf:
Mr.Randy Rhoads schrieb:
Kann man denn in jeden Amp, welcher mit 6L6 Röhren betrieben wird einfach EL84 Röhren einbauen ?
Sollte das Zitieren wohl bessser immer benützen.
 
Sorry, das habe ich natürlich nicht beachtet.
 
Ich meinte natürlich EL34, die Endstufenröhren aus vielen ''britischen'' Amps, ich Trottel -.-
Sorry
 
Ich meinte natürlich EL34, die Endstufenröhren aus vielen ''britischen'' Amps, ich Trottel -.-
Sorry

Prinzipiell sind sich beide rechtz ähnlich. Jedoch gibt es unterschiede, sodass ein einfaches Austauschen nicht gut ist.

mMn kann eine EL34 und eine 6L6 nicht unterschieden werden. Das gesamtkonzept des Amps ist deutlich entscheidender. In ein und demselben Amp sind die EL34 etwas "rotziger" "dünner" "schärfer" dagegen haben die 6L6 einen "glatteren" "wohligeren" Charakter.
 
Also ich kann meinen Preamp über beide Röhrentypen laufen lassen, weil ich bei meiner Endstufe sowohl 2 el34, als auch 2 6l6 glühen lasse und ich muss sagen, dass der Unterschied doch deutlich zu hören ist! 6l6 kommen glatter, wirklich amerikanischer, wenn man so will, haben von unten mehr Druck, weniger Hochmitten, während die 34er eher brutzeln und rauer klingen und eher mittig kommen! 34er kommen auch schneller in die Sättigung und "zerren" schneller!

Gruß Sebastian
 
EL34: Echte 25W Pentode, Anodenspannung bis 800V (Class B interessant),
6L6GC: 30W Beam-Power Tetrode, Anodenspannung bis 500V, usw.

Rest liegt am Amp, nicht an der Röhre.
 
So ich will demnächst meinem Laney GH50L EL34er verpassen, zurzeit spiele ich mit "alten" (ALTEN > 3 Jahre) 6L6ern. Zurzeit ist der Sound schon toll, nur man merkt das die Röhren schon einiges aufm Buckel haben.
Ich werd euch nen paar kleine Soundfiles posten einmal mit 6L6 und wenn ich den Umbau überlebt habe kriegt ihr auch welche mit EL34ern :D
Denn ich werde das mit dem Einmessen selbst machen, muss mich halt noch informieren :p
Also gebt mir ein bisschen zeit :)

Gruss,

ThePolice
 
Das klingt interessant, zumal ich ja auch (noch) einen GH100L habe.
 
was "passier" wenn man in einen marshall 6L6 ´s einbaut?
er wird doch nicht seinen rotz verlieren und sich als mesa im marshall kleid entpuppen...
hat das schon mal jemand gemacht?
wie wirkt sich das aus?
 
Also ich habs gemacht und mir gefällts besser. Klingt wuchtiger und irgendwie fetter.
 
inwiefern?
klingt es glatter und nicht ganz so rotzig?
also hm eben nicht so marshall typisch?
 
sorry für offtopic. aber ich will nicht extra nen neuen thread dafür aufmachen.

weiß zufällig jemand ob ich im engl savage SE (E660) anstelle der 6l6 in der endstufe einfach kt66 röhren reinmachen kann.
kann der amp davon schaden nehmen??

danke!
mfg tmo
 
rein mechanisch passen sie rein ja, aber mit einfach reinstecken ist es nicht getan. hier muß bias unbedingt nachgestellt werden. ob die biasregelung beim savage se ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben