Vierteltöne

  • Ersteller lenny1991
  • Erstellt am
L
lenny1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.08
Registriert
07.01.07
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Lemwerder
Hi Leute,
kennt jemand von euch eine Seite, wo Vierteltöne erklärt werden?
Was es sind, was für Vorzeichen es gibt.....

Danke

Lenny

PS: Forum is echt voll cool :D
 
Eigenschaft
 
Hi Leute

Ich suche eine Seite, wo man viele Informationen zu Viertelnoten finden kann, da ich mich dafür sehr interessiere.

Danke :great:

mfg
Lenny

PS: Geiles Forum, so eins suche ich
 
Hi,

bist Du sicher, dass Du Viertelnoten meinst?
Nicht vielleicht Quartettnoten oder so etwas?

Es grüßt
das Tonkind
 
Wäre es nicht praktischer, nach einer Seite über Musiktheorie im Allgemeinen zu suchen?
Ich denke mal, dass es wohl kaum eine Seite ausschließlich über Viertelnoten geben wird, und außerdem, da du ja in Sachen Musiktheorie noch nicht so bewandert zu sein scheinst, würde ich dir empfehlen dich nicht nur mit Viertelnoten auseinanderzusetzen, da es ja noch massig andere Sachen in diesem Gebiet gibt. Wenn man sich nur explizit mit Viertzelnoten beschäftigt, kommt man nicht weit.
Und zum Thema Musiktheorie kann ich nur sagen: Google ist dein Freund. Einfach mal suchen und schon findet man etwas. Hier ein paar Beispiele:

Musiktheorie - Wikipedia
Online-Musiklexikon
Musikzeit - Theorie

Das dürfte dir genug Stoff geben, sowohl über Viertelnoten, als auch über Achtel-, Sechzehntel- und Zweiundreißigstelnoten und alles andere wichtige in dieser Hinsicht.

Jay-P
 
Ich denke eher er meint vierteltonmusik, denn er hat noch einen anderen tread darüber aufgemacht.

Aber warum eröffnest du 3 treads, die eigentlich identisch sind, nur das 2 ne falsche überschrift haben?
 
Hi Leute,
kennt jemand von euch eine Seite, wo Vierteltöne erklärt werden?
Was es sind, was für Vorzeichen es gibt.....

Ein Viertelton ist die Hälfte von einem Halbton- und wie der Name schon sagt, ein Viertel von einem Ganztonabstand.

Notation: Viertel hoch: wie #, allerdings nur mit 1 senkrechten Strich. 3/4 hoch: # mit 3 senkrechten Strichen

Viertel runter: ein b als Vorzeichen, allerdings mit dem Bauch auf der linken Seite. 3/4 runter: ein b mit Bauch rechts und links.
 
hab ich auch schon oft gesucht...
gibts es da auch irgendwelche "Regeln", wie z.B. Tonleitern die gebildet werden oder Akkorde oder sowas in der Richtung?^^
 
Ich habe hier mal drei Posts zum selben Thema vom selben Threadsteller ineinandergeschoben - also bitte nicht wundern.
 
hab ich auch schon oft gesucht...
gibts es da auch irgendwelche "Regeln", wie z.B. Tonleitern die gebildet werden oder Akkorde oder sowas in der Richtung?^^
Ich glaube der Sinn von Vierteltonschritten (wie sie in arabischer Musik verwendet werden) ist vor allem der, dass man Leittöne schärfer und intensiver gestalten kann, indem man den Abstand zum Zielton um einen Halbtonschritt verkleinert.

Eine harmonische Verbesserung für reinere Quinten / Quarten oder Terzen / Sexten gibt es nicht, allerdings sind 9.5 Halbtöne (950 Cent) etwas (aber auch nicht viel) näher an der kleinen Septe aus der Naturtonreihe mit dem Verhältnis 7:4 (968.83 Cent). (gilt natürlich auch für eine "große Sekunde" mit Verhältnis 8:7, dass man die bei 2.5 Halbtönen spielen kann). Unsere Stimmung ist deswegen aber nicht direkt "unrein", da die "andere" große Sekunde (9:8) und kleine Septe (16:9) recht gut angenähert sind. Kleinen Sekunden und großen Septen basieren auf Quarte / Quinte und Terz, da dürfte sich harmonisch also auch nix besonderes entwickeln. An "Tritonüssen" gibt es recht viele (25/18, 11/8, 7/5, 45:32, 64:45, 10/7, 16/11, 36/25, ...), und die beiden mit dem Verhältnis 11:8 bzw. 16:11 sind schon extrem nahe an den 550 bzw. 650 Cent, also bei 5.5 bzw. 6.5 Halbtönen.

Zusammengefasst verwendet man die Vierteltonschritte also wahrscheinlich dazu, Leittöne näher zu spielen, oder aber um Intervalle wie den Tritonus und evtl. auch die große Sekunde / kleine Septe harmonisch zu variieren.

Hier ist noch 'ne Midi mit 'ner Vierteltonchromatik (Grundton bis Oktave, also 25 Töne):
Anhang anzeigen Viertel_Chromatisch.mid
(Achtung, wirkt etwas ungewohnt! :rolleyes: )
 
HëllRÆZØR;2025186 schrieb:
Hier ist noch 'ne Midi mit 'ner Vierteltonchromatik (Grundton bis Oktave, also 25 Töne):
Anhang anzeigen 44068
(Achtung, wirkt etwas ungewohnt! :rolleyes: )

ich hätts ja gerne gehört, aber mein midi-triber (oder was auch immer) scheint keine vierteltöne zu "können". ich höre eine "normale" chromatische tonleiter mit repetierten tönen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben