Fingernägel X(

  • Ersteller Converse-Girl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Converse-Girl
Converse-Girl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.07
Registriert
17.02.07
Beiträge
14
Kekse
0
Viele meinen mit Fingern spielen ist besser.
Nur mein Problem ist folgendes:
ICh hol mri jez nen Bass und will da auch richtig üben und alles drum und dran^^

Spiel jetzt seit ca. 4 Jahren akkustische Gitarre und hab halt lange Nägel für bessren Klang :mad:

Was würdet ihr tun...

Auf die Nägel scheisn oda Plek benutzn?

:( Hoffe auch antowort

LG
 
Eigenschaft
 
Viele meinen mit Fingern spielen ist besser.
Nur mein Problem ist folgendes:
ICh hol mri jez nen Bass und will da auch richtig üben und alles drum und dran^^

Spiel jetzt seit ca. 4 Jahren akkustische Gitarre und hab halt lange Nägel für bessren Klang :mad:

Was würdet ihr tun...

Auf die Nägel scheisn oda Plek benutzn?

:( Hoffe auch antowort

LG

Bin keine Frau aber ich habe die Fingernägel an der linken Hand (bin rechtshänder) immer kurz, es greift sich einfach viel viel besser...Mit plek kann man zwar auch spielen aber irgednwann hörts dann auf (slapping, tapping, usw...)
 
Ne also...

Ich bin zwar Linkshänder spiel aba wie rechts also der Hals halt Links

meine Nägel Links sind ganz kurz
nur die rechten sind halt lang wegen dem Klang.

und mein Lehrer unterstüzt mich voll mtim Bass meint aber ich kann nur mit Plek spielen, weil die sonst abbrechen...

:confused:
 
Hallo Converse-Girl!

Je nach dem welches Instrument du hinterher häufiger und ernsthafter nutzt (zB in deiner Band) würd ich die Fingernägel abschneiden bzw. behalten.
Manche schwören natürlich auf Bass mit Plek aber das ist Geschmackssache. Ich würde da zumindest keine Kompromisse eingehen wollen...
 
naja zunächst halte ich es für blödsinn zu sagen fingerstyle ist besser als plek oder andersherum

ich finde es kommt immer darauf an was für musik du spielst, beide techniken haben ihre vorteile. Obwohl ich mit Fingerstyle angefangen habe spiele ich mitlerweile in meiner Punkband viel mit Plek. Andersherum würd ich bei Funk, Blues, Balladen etc nie auf die Idee kommen Plek zu spielen, auch wenns irgendwie geht.

Wenn du gerne akustische Gitarre spielst und das auch weiter machen willst, dann würde ich an deiner stelle meine nägel behalten und bass mit plektrum spielen.

lg, User_MG
 
wenn du dich absolut auf´s bass spielen konzentrieren willst sollten die fingernägel ab.zumindest ordentlich gestutzt werden

an der linken sowie rechten hand behindert das das flüssige spiel


wenn du weiterhin ohne klangeinbußen auf der akustik git spielen willst bleibts beim bass beim plek


willst du fulltime bassistin werden empfehle recht kurze fingernägel an beiden händen ;)
 
naja zunächst halte ich es für blödsinn zu sagen fingerstyle ist besser als plek oder andersherum

Das meinte ich mit meinem Post auch nicht... :)
Ich meinte damit, dass man mit dem Plek irgendwann an Grenzen stößt, ich spiele auch manche sachen mit plek aber ich spiel viel mehr mit finger. Am anfang habe ich auch noch mit plek fast alles gespielt, aber da is man halt so eingeschränkt wie ich finde, das meinte ich mitmeinem post!

Wenn du Gitarre weitermachen willst, dann schließe ich mich User_MG voll an und behalt deine Nägel!
 
Oke thanks :p

Naja ich hab den Bass ja noch nicht...
Ich hab in der Schule im Orchester oda so vor nem Jahr ausgeholfen und
jez habich da richtig Fun dran...
Mein Lehrer hat dann nach guten Bässen gesucht und nu werd ich mich mit Tabs und Tipps von dem durchschlagen weil meine Eltas kein Unterricht bezahln wolln, galub aba das ich das schon schaffe...:rolleyes:

Naja LG
 
mensch leute, ich glaub hier haben manche das problem nicht ganz nachvollzogen, es geht hier nicht um die lange-fingernägel-modeerscheinung sondern um zupfen mit der schlaghand an akustikgitarren (das sind die mit den nylonsaiten)

die leute die sowas spielen haben kurze fingernägeln links zum greifen und lange fingernägel rechts zum zupfen der saiten. (die saiten werden quasi mit den nägeln gezupft und nicht mit den fingerkuppen

Es geht also nur um die anschlagstechnik rechts plektrum oder fingerstyle, nicht um die greiftechnik links, den da sind kurze fingernägel vorraussetzung
 
So ist es :great:

Genau das is mein Problem

Weil der halt meinte die würden abbrechen wenn ich mit so langen Nägeln Bass
spiele..

und ich hab halt nur gfragt was ihr tun würdet, weil ich mich nich entscheiden kann
auf was ich verzichten soll:
-Mit Fingern Bass
-Oda mit den Nägeln akkustisch

nur mir is kla mit plek kann ich bestimmt nich allzu flott spielen, deshalb
kommen die wahrscheinlich ab wenn ich viel mit dem Bass mache:(

Aber für meinen geliebten Bass werd ich das Opfer bringen können :rolleyes:

LG
 
also ich denke gitarre kann man ja auch ohne fingernägel spielen. also wenn du nicht inner band oder so konzertgitarre spielst, würd ich dann lieber abstriche beim sound als beim spielen machen. und das fingerspiel am bass ist schon vielseitiger als pleck. musste aber selbst entscheiden. probiers doch einfach mal aus, wenn du dein bass hast.

edit: noch einfacher: nimm doch sowas: https://www.thomann.de/de/fingerplektren.html
 
Hm , gute Idee aber son Fingerteil tu ich mir nich an^^
Da schneid ich leiber die Nägel.. :p

Und wenn ich mit dem Sound unzufrieden bin:
Die Nägel wachsn ja nach:D


Danke aber für eure Hilfe(n)
 
Ich kenne das Problem, ich habe auch mit Klassikgitarre angefangen und bin dann auf die E-Gitarre umgestiegen.
Ich habe meine Fingernägel noch, obwohl ich oft auf der E-Gitarre mit den Fingern spiele. Wenn man die Fingernägel nicht als Plekersatz benützt, gehen sie bei mir nicht kaputt. Ok, bei einem Bass sind die Saiten noch etwas dicker, daher könnte die Belastung etwas höher sein.
die leute die sowas spielen haben kurze fingernägeln links zum greifen und lange fingernägel rechts zum zupfen der saiten. (die saiten werden quasi mit den nägeln gezupft und nicht mit den fingerkuppen
Nicht ganz korrekt. Nur mit den Fingernägeln sollte man nicht spielen, das klingt meine Meinung nach auch nicht so gut. Man spielt vielmehr mit Fingerkuppe und Fingernagel. Deshalb müssen die Nägel rechts auch nicht so lang sein. Mein Lehrer hat mir die Faustformel beigebracht. dass die Nägel, wenn man von hinten auf die Fingerkuppe schaut, ca. 1mm überstehen sollten.
Wenn die Nägel nicht so lang sind, gehen sie auch nicht so leicht kaputt.

Ich würde nicht sagen, dass du dich zwischen entweder oder entscheiden musst. Ich hatte auch schon mal einen Bass in der Hand und muss sagen, dass ich recht gut zurecht kam. Da du von der Klassikgitarre das Zupfen schon gewohnt bist, wird dir der Umstieg sicher keine großen Probleme bereiten.
Daher mein Tip: Die Nägel kurz halten, aber nicht ganz abschneiden, sodass beides möglich ist.
 
aber aufpassen: wenn man die zu kurz schneidet, "reißt" die haut son bisschen unterm fingernagel ein. tut höllisch weh, brennt wie sau und spieln kann man auch nich mehr vernünftig. nichtmal n plek halten ^^ aber bei mir is grad wieder verheilt!
 
aber aufpassen: wenn man die zu kurz schneidet, "reißt" die haut son bisschen unterm fingernagel ein. tut höllisch weh, brennt wie sau und spieln kann man auch nich mehr vernünftig. nichtmal n plek halten ^^ aber bei mir is grad wieder verheilt!
Naja, das ist dann aber eher anatomisch bedingt oder auf die Spielweise zu schieben ;)
 
das kommteigentlich nur drauf an was du vorhast!
wenn du bass spielen willst (und deinem avatar entnehme ich: sachen wie blink, die ja auch mit plek gespielt werden) oder willst du bass spielen lernen, denn da brauchst du deine finger einfach, da es einfach dafür gebaut...
von wegen schnell: das kommt von selber, du wirst immer schneller je länger dus übst...
es geht eher um prioritätensetzen: willst du einen geilen akustik sound oder willst du vielseitigen (geilen:D) bass sound und da kann dir leider niemand bei helfen außer du selbst!
da fällt mir eine proberaum-situation ein:
-soll ich dass mitnem harten oder weichen plek spielen?
-äh....kannst dus nicht vielleicht auch mit den fingern.....das klingt viel geiler so!
 
alternativ: alaska picks, sind speziell dafür gemacht und kann man sich auch auf die eigenen bedürfnisse zurechtfeilen

Alaska10.JPG


gibts hier Stoll Guitars - der Gitarrenbauer mit Know How

von solchen banjo-picking-teilen rate ich ab, die sind nicht für klassische gitarrenzupftechnik gebaut


btw: als mir vor einem konzert mal ein nagel abgebrochen is hab ich mir einen teil eines tischtennisballs zurecht geschnitten und das teil mit sekundenkleber auf den nagel geklebt, hält zwar nich ewig, aber die viertel stunde die ich spielen musste hats wunderbar geklappt. das spielgefühl war genauso und auch hat man keinen klanglicken unterschied gemerkt
 
Solange die Nägel nicht zu lang sind, schließt sich das nichtmal gegenseitig aus.
Ich spiele seit 10 Jahren klassische Gitarre und seit 3 Jahren Bass. Und ich spiele mit den Fingern Bass. Manchmal kann es sogar ziemlich geil klingen, wenn man eine Basssaite mit dem Nagel anschlägt, aber auf Dauer franst einem da die Kante aus. Je besser der Nagel gepflegt ist, desto besser hält er es aus. Um Abbrechen mache ich mir auch keine Sorgen, mir ist seit 2 Jahren kein Nagel mehr abgebrochen
 
Ich bin selber ein fast 100%iger Finger-Spieler! :)

Aber es ist absoluter Quatsch, dass man mit dem Plek keinen guten Sound am Bass haben kann oder etwa langsamer spielt (eher im Gegenteil!!!!!!!). Vielseitig ist es auch mit dem Plek zu spielen, du kannst da unterschiedlich anschlagen und auch mal Akkorde spielen - klingt geil und bekommt man "genau so" mit den Fingern nicht hin. Jedenfalls ich nicht!:p

Es dürfte doch also kein Problem sein beim Bass erst mal mit Plek zu spielen um das Instrument kennen zu lernen. Zumal wenn man das Plektrumspielen von der Gitarre schon kennt. Abschneiden kannst Du ja immer noch - und im Zweifelsfall wachsen die Nägel dann hinterher ja auch bald wieder nach.:)

Ich find den Klang beim Basss übrigens absolut doof wenn man den Fingernagel hört - ich hab das Problem oft dass der Mittelfingernagel eher zu hören ist als der Zeigefingernagel. Dann klingts bei schnellen Achteln ungleichmäßig. Daher sind die Fingernägel immer sehr kurz und der Fingernagelclipser ist im Handgepäck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben