Anmerkungen zur Sabian AAX Serie?!?

Hallo Mupfi!
Natürlich sind Becken wahrscheinlich noch mehr Geschmackssache als alles andere, aber mit Sabian AAX kannst du gar nichts falsch machen! Ich selbst spiele Sabian AAX Stage-Becken (14" Hats, 17" & 18" Crashes, 21" Ride, 10" Splash, 18" China) im Rockbereich und habe die auch teilweise als Bigband-Trommler gespielt. Wenn du Soundbeispiele dafür suchst hör dir Dennis Pochwalla (ehem. Guano Apes) oder Chat Smith (RHCP) an, die ham nen knackigen Sabian-Sound! Generell stimmt es schon dass die Ride-Becken im Rock-Bereich sicherlich am ehesten ein Manko haben (Kuppe!), als Swing-Becken aber kannst du die auch super einsetzen! Also wenn man auf zugegebenermaßen sehr hellen und explosiven Beckensound steht, sind AAX - Becken sicherlich bedingt auch als Allrounder zu empfehlen! Meine Meinung!
 
Bist du mit deinem 10"er Splash auch zu frieden ?
Würde mir da von dem Kauf jemand abraten ?
Danke für Antworten.
 
Ich begehe hiermit zwar Leichenschändung, aber ich denke, meine Frage past hier durchaus rein ;-)


Kann mir jemand etwas über die Dicken der einzelnen AAX Serien sagen?

Insbesondere die Dark, Metal, Stage und Xplosion Serien interessieren mich (gibts überhaupt noch andere?).
 
Es gibt noch die Studio, welche dünner sind als die Stage. Wie es bei den anderen aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Hm...

Mir sagt die Serie bisher äußerst zu. ich spiele hauptsächlich rock. Was würdet ihr mir da für Becken empfehlen? Es wär halt shcön, wenn man die Dinger nicht gnadenlos prügeln muss, damit sie ansprechen
 
Hm...

Mir sagt die Serie bisher äußerst zu. ich spiele hauptsächlich rock. Was würdet ihr mir da für Becken empfehlen? Es wär halt shcön, wenn man die Dinger nicht gnadenlos prügeln muss, damit sie ansprechen

Es wird dir jeder etwas anderes empfehlen, weil die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. Geh in den Laden und teste die Becken durch.
Ausserdem sind es genau die "typischen Rockbecken", die du gnadenlos prügeln musst, wenn sie klingen sollen. Daher würde ich mich an deiner stelle, eher an "nich typische Rockbecken", sprich etwas dünnere halten. Bei Sabian kenne ich mich allerdings nicht aus, wie das mit den Stärken der einzelnen Ausführungen aussieht.
 
Bei SABIAN muss man nur wissen das "Studio" die dünnen sind, ist bei AAX und HHX so,
bei AA und HH ist die normale Unterteilung thin,medium und Rock.
Das als groben Hinweis!

Ich selber spiele auch Rock und benutz Studio Crashes, momentan zwar nur eins aber es kommt sicher noch eins dazu. Ansonsten hängen noch HH und AA am Set.

Folglich machen sich auch die "Dünnen" Crashes im Rock.

Ach noch was, beim auswählen von AAX'er genau hinhören. Diese haben nämlich eine sehr weite Streuung und klingen keineswegs immer gleich.


Gruß


 
Ich benutze auch 2 Studios (HHX) für Rockmusik und ich kann es auch empfehlen. Man kann die Schlagkraft dosieren und somit auch verschieden-laute/agressive Sound rausholen.:great:
 
Am Freitag dürfte ich -dank neuanschaffung in meiner Umgebung- dazu kommen, eine 14HH, 16 Crash und 20 Ride-Kombination anzuspielen. Ich werde dir davon berichten.


Das Ganze übrigens gekoppelt mit zwei leckeren, neuen Mapex ProM. Fotos werden folgen ;)


Alles Liebe, Limerick
 
Cool, ich freu mich schon auf den Bericht. Um welche AAX Serie handelt es sich denn?
 
Cool, ich freu mich schon auf den Bericht. Um welche AAX Serie handelt es sich denn?
Um ehrlich zu sein: Ich habe heute nur einige Blicke erhascht. Habe heute mit Peter (siehe Sig) begonnen, die beiden Mapex aufzubauen und zu stimmen. Die becken konnte ich noch nicht wirklich in Augenschein nehmen. Aber wie gesagt: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen! Sowohl was Bilder von den Mapex, Klangeindrücke von den beiden Sets wie auch von den Becken anbelangt.


Alles Liebe, Limerick
 
Deswegen wäre es wirklich hilfreich, wenn mir schonmal jemand etwas über die Dicken der Becken sagen könnte...

hab auch aax becken am set und find den sound für rock durchaus geeignet
ich hab aax fast hats (sehr sehr geil)
und ne 17" aaxplosion crash

von den dicken her:
studio
stage
bright
dark
xplosion
metal

ich glaub das sollte so hinkommen

habe mal ne aax metal crash angespielt und muss sagen das mir die xplosion mehr gefällt
würde ich dir, wie auch schon erwähnt, auch eher nicht zu dieser serie raten da genau diese becken dann eher die "hau drauf" becken sind

ich glaub was du suchst sind xplosion crashes: wiederstandsfähig, schnelle ansprache, schöööön laut

am besten isses wenn du auf die sabian homepage gehst
dort gibts unter cymbals nen soundcheck
ABER ACHTUNG: die becken klingen in wirklichkeit etwas heller und klarer
sind etwas dumpfe aufnahmen

hoffe ich konnte dir helfen
 
Die Seite mit dem Soundcheck sit mir bekannt, aber auf Soundfiles auf dem Internet kann man sich nur begrenzt verlassen. Die auf der Zildjian Seite zum Beispiel klingen alle scheiße. Und "live" klangen die VIEL schöner ;-)


Vielen Dank für die Liste mit den Dicken. Bisher waren die Stage meine Favoriten. Direkt danach kamen die Metal. Aber wenn die Stage so dünn sind...

Ich werd mich durch die dicksten drei Serien wohl ml durchtesten müssen. Kennt jemand einen Musikladen im Raum Karlsruhe, der diese Serien führt?


@Lim: Könntes du, wenn du die AAX getestet hast einen Vergleich zu den Z Customs machen? Die stehen nämlich auch auf meiner Favoriten-Liste
 
von den dicken her:
studio
stage
bright
dark
xplosion
metal
ich glaub kaum, daß das dark dicker ist als das bright. das wär schon recht paradox.

einfach mal so ne vermutung:

dark
studio
bright
stage
xplosion
metal

ist aber aus dem bauch heraus.
 
Nee das Stimmt schon das Studio am dünnsten ist, danach müsste Dark kommen, und dann geht die Liste so weiter wie du geschrieben hast.
 
Hi!
Also, am einfachsten ist es, auf Musik & Technik zu gehen, das ist die Seite vom Importeuer. Der gibt bei der Auflistung der Becken immer auch die Dicken an, diese teilen sich, soweit ich das in Erinnerung habe, in Extra-Thin, Thin, Medium Thin, Medium, Medium Heavy, Heavy und Extra Heavy auf. Der Sound kommt aber auch von der Wölbung, Hämmerung, Abdrehmuster und so weiter... die Formgebung siehst Du wieder sehr gut auf der Sabian Home Page....
Mein Set (10 Becken, davon 2 HiHats) sind nur Sabians, diverse AA, AAX, ein HHX Evolution und noch 3 B8 (die krieg ich auch noch klein - grins).
Den Tip mit dem Soundcheck auf Sabian Home Page kann ich auch nur geben, die Seite ist Top. Ich mach meine Auswahl auch darüber und war noch nie enttäuscht.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Sabian wohl die größte Auswahl an Becken hat, und es würde mich wundern, wenn man die optimalen Becken dort nicht finden würde.
So long...
Peter
 
Hallo Mupfi!
Generell stimmt es schon dass die Ride-Becken im Rock-Bereich sicherlich am ehesten ein Manko haben (Kuppe!), als Swing-Becken aber kannst du die auch super einsetzen!

Hier will ich kurz Einspruch erheben :)
Ich hab ein 22" AAX Metal-Ride, und mehr Ping geht wohl kaum. Hätt aber auch eine Kirchenglocke werden können!
Das ist von der Stärke Extra-Heavy.
So, bis neulich!
Peter
 
Das finde ich krass. Laut der Liste von Musik&Technik gibt es in der AAX Serie keine Medium Becken. Alles Thin oder Medium Thin bis auf die Metal...
Vielen Dank für den Tipp...
 
Hm, kann sein, dass es alle Dicken nur bei AA gibt. Da gibt es auf jeden Fall mehr Auswahl als bei AAX. Das ist aber ziemlich das gleiche, die kann man super kombinieren.
Bei AAX gibt es aber bestimmt mehr als Du schreibst... das Bright Crash z.B. (hab ich in 18") müsste Medium sein, oder? Es gibt auch ein DryRide, das ist Medium Heavy, soweit ich weiss. Schau mal bei Mundt nach...
Bis dann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben