Anmerkungen zur Sabian AAX Serie?!?

@slowbeat
kannste schon recht haben das das nicht ganz so gestimmt hat
aber wie schon gesagt die studios sind sicher die dünnsten

Laut der Liste von Musik&Technik gibt es in der AAX Serie keine Medium Becken. Alles Thin oder Medium Thin bis auf die Metal...
Vielen Dank für den Tipp...

kommt von dem das eig die studio, dark, stage und bright serien ziemlich gleich dick sind
die xplosion würde ich dann eher im medium thin bereich ansiedeln
 
Eines noch... MundT importiert nicht alle Becken von Sabian, man kann aber mit gigantischen Wartezeiten die anderen auch bestellen... muss man aber mindestens 3 Monate warten.
Die ganz dicken Stärken gibts natürlich bei Crash-Becken nicht, da macht das ja aber auch keinen wirklichen Sinn, oder? :)
However, hör Dir mal die Klangbeispiele auf Sabian Home Page an, noch besser, geh ausprobieren (aber das schreibt ja jeder hier) und versteife Dich nicht so auf die Stärke des Materials. Bedenke, das ist nicht das einzige, was den Sound ausmacht. Und die dicken Becken halten auch nicht unbedingt länger, falls Du deswegen lieber ein Medium statt einem Medium Thin magst.
So, jetzt geh ich aber ins Bett. Gute Nacht allerseits.
Peter
 
Seit wann halten dicke Becken nicht längre als Dünne? :eek:

Denn das ist für mich der Hauptgrund etwas dickere Becken zu nehmen, da ich ganz gerne auch mal etwas fester zuhau oder mit Alusticks spiel
 
Seit wann halten dicke Becken nicht längre als Dünne? :eek:

Denn das ist für mich der Hauptgrund etwas dickere Becken zu nehmen, da ich ganz gerne auch mal etwas fester zuhau oder mit Alusticks spiel
Darüber wird regelmässig gestritten. Ich denke aber auch nicht, dass der Unterschied allzu gross ist, denn die dünnen Becken sind zwar weniger solide, können aber die Schläge besser absorbieren, weil sie flexibler sind. So hat mir das zu mindest der Experte im Paistewerk erklärt.
 
ja der meinung bin ich auch

dicke becken schwingen nur länger, brauchen aber mehr energie um ins schwingen gebracht zu werden
 
Zudem muss bei dickeren Becken mehr zugelangt werden, um sie klingen zu lassen.
So wirklich gut miteinander vergleichen lässt sich das nicht.


Fakt ist aber, das ein vernünftig aufgehängtes (richtiger Winkel zum Spieler, Ständer mit Gewindeschutz, nicht zu fest), richtiger Spielweise (siehe hierzu auch die paiste Homepage), gute Lagerung (liegend, nicht auf die Kante stellen), vernünftiger Transport (am besten ein Koffer mit Zentrierung) nahezu ewig halten wird.
Egal ob dick oder dünn.
 
Die Gründe die ihr nennt klingen alle plausiebel. Aber haben sich diese Theorien auch in der Praxis bestätigt? Und warum werden dann Beckenserien wie den Paiste Rudes oder den Zildjian Z Customs nachgesagt, sie seien praktisch unzerstörbar?
 
Die Gründe die ihr nennt klingen alle plausiebel. Aber haben sich diese Theorien auch in der Praxis bestätigt? Und warum werden dann Beckenserien wie den Paiste Rudes oder den Zildjian Z Customs nachgesagt, sie seien praktisch unzerstörbar?
Also, ich kann zumindest das mit den Paiste Rude widerlegen... ich hab aus meiner Zeit, wo ich noch Paiste gespielt habe, ein Paiste 1000 Rude (der Vorläufer, meines Wissens technisch absolut identisch) 18" CrashRide aufgehoben... hängt seit 15 Jahren bei mir an der Wand... den 3. Riss hab ich gar nicht seperat gezeigt, der ist relativ klein.
Also, nimm Becken, die Dir vom Klang her gefallen!
Von Alu-Sticks würde ich Dir aber bei harter Spielweise abraten... Ich spiele echt hart, und ein Paar VicFirth Metal halten so im Mittel ca. 4 Stunden, also nicht lange. Ich denke, dass mit Alu-Sticks die Becken wahrscheinlich nur ein paar Monate halten würden, von den Fellen ganz zu schweigen. Da kauf ich lieber öfter Sticks als Becken :)
Aber ich denke, Du wirst genau wie ich auch, Deine Erfahrungen sammeln und Dir dementsprechend über die Jahre dein Equipment eh ständig verändern und erweitern...
Bis dann!
Peter
 

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Um ehrlich zu sein: Ich habe heute nur einige Blicke erhascht. Habe heute mit Peter (siehe Sig) begonnen, die beiden Mapex aufzubauen und zu stimmen. Die Becken konnte ich noch nicht wirklich in Augenschein nehmen. Aber wie gesagt: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!
Auch wenn der Thread nicht mehr der Aktuellste ist, soll dies Niedergeschriebene künftig für Kaufentscheidungen dienen.

Ich hatte nun in der letzten Zeit öfters das Vergnügen, die AAX Studio Series am Set hängen zu haben. Und schon mit dem zweiten Satz nehme ich das Wort "Vergnügen" aus ersterem zurück.
Ich persönlich finde die AAX-Serie besonders im Vergleich zur AA-Serie, welche ebenfalls am Set zu baumeln used einen riesengrossen Rückschritt. Was klar ist: Die AAXBecken haben einen Charakter. Eigentlich nicht schlecht, wenn Becken eine besondere, charakteristische Klangfarbe haben. Ich persönlich mag sie aber überhaupt nicht.

Die HiHat liegt im Vergleich zur AA Regulas klar hinten. Der Ton ist zwar dunkel, dagegen weder schneidend noch sauber. Die Becken erinnern mich stark an jene Vertreter aus den Billigserien wie Orion oder Millenium. Peinlich... :redface:
Sowohl im Semiopened als auch im geschlossenen Zustand erhasche ich keine präzisen Anschläge. Semiopened scheppert sie gar, bringt dagegen meiner Meinung nach wenig Volumen.

Das gleiche gilt für das Crash in 16: Durch den dunklen Ton vermisse ich den eigentlichen Crashcharakter. Und durch die Zurückstufung in Sachen Qualitätsansprache oder Sustain erinnert mich auch das Becken an einiges, was billiger unterwegs ist. Bei forschen Anschlägen erinnert es gar ein ein China. Ganz seltsam.
Über das AAX-Ride wurde hier im Forum schon des öfteren ein Wort verloren. Und ich zitiere gerne mal eine Phrase, welche ich diesbezüglich noch im Kopf habe: "Aber das AAX-Ride ... das geht ja mal gar nich"
Und genauso ist es auch meiner Meinung nach. Das Ride hat nicht wirklich einen definierten Klang. Beim normalen Anschlagen hat man das gefühl, im Becken zu versinken, so weicht erscheint es einem. Und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es relativ leise und dunkel anspricht. Auch die Glocke darf man lediglich "etwas grellere Erhebung" nennen. Den typischen Glockensound? Vermisse ich persönlich.

Ich bin mich an einiges gewohnt, was besser klingt, trübt aber nicht meinen Eindruck, dass man sich entweder in der AA-Serie umschauen sollte, oder gar auf die HH oder die HHX springt und dort nach etwas Brauchbarem schaut. Schade.


Alles Liebe,
Limerick
 
Ja, nein, ääääh

Du darfst nicht vergessen, das die AAX Studios im Bereich thin bis medium-thin angesiedelt sind.
Die AAs (sofern nicht thin oder mediumthin) sind ne andere Baustelle.

Die AAX Studios sind eher feine Becken, die speziell im Ride und Hihatbereich wenig mit "Rock" zu tun haben. Für leichtere, reine "unplugged" Musik sind die zb. gut geeignet.

Wenn Du im Gegensatz dazu die Stage oder gar Metal-X nimmst, ist das schon wieder ne ganz andere Baustelle. Da wirst Du ganz schnell an Deine Zs erinnert, da hat das Ride genug ping.

Als Billig

Aber genau hier ist z.b. für mich der Punkt, wo ich die Becken eben nur nach Klang, nicht nach Marke oder Serie aussuche.
Bei Rides mag ich es nicht zu rauschig bzw das sich das Becken aufschaukelt., ich brauche nen definierten Ping, der sich über das Rauschen setzt. Da wäre das Studio die falsche Wahl.
Bei den Hihats mag ich es trocken, hell, klar, definiert. Auch hier wären die Studios nicht erste Wahl.
Meine Crashs sollen schnell ansprechen,,schnell wieder verklingen und nicht zu spitz sein, womit die Studio Crashs in der engeren Auswahl sind. Zu hart nimmt man die Crash natürlich auch nicht ran, dann wirds in der Tat etwas chinesig, bedingt durch die Beckenstärke.

Was ich sagen wollte: ich find es schwierig, zu sagen, die Becken taugen nix (okeee, abgesehen von diversen Messingblechen), es kommt auf die eigenen Vorlieben an und auf das Einsatzgebiet.
 
ich spiel seit heute (freu :D ) ein 16" bright crash der aax serie und bin absolut glücklich mit dem sound.

nebenbei: boah, sind m&t teuer..... 244 € für ein 16" aax crash... bei amptown gibts die (im laden wohlgemerkt!) für 205 €!
 
JaDie AAX Studios sind eher feine Becken, die speziell im Ride und Hihatbereich wenig mit "Rock" zu tun haben. Für leichtere, reine "unplugged" Musik sind die zb. gut geeignet.
Da widerspricht sich mir mein nun angeeignetes Klangbild mit deiner Beschreibung. Nicht, dass du falsch liegen würdest. Aber ich finde, dass die Studios alles andere als fein und definiert sind. In ein Studio, wenn ich dem Aushängeschild mal so folgen darf, würde ich die Dinger nie im Leben hängen. Dafür wären sie mir zu instabil und unausgeglichen. Ausserdem viel zu dunkel und zu undefiniert. Komisch die Dinger. Ich frage mich, in welchem Einsatzbereich die Dinger richtig gut kommen. Kann mir nämlich nichts vorstellen. Ausserdem klingen sie für ein mediumthin- bis thin-Becken ziemlich düster und rauschig, was ich mich eigentlich auch nicht gewohnt bin. Vielleicht wäre es besser, wenn ich einmal den direkten Vergleich innerhalb der AAX-Serien hätte.


Alles Liebe,
Limerick
 
das wäre nicht nur vielleicht, sondern mit sicherheit besser, wenn du innerhalb der serien den vergleich hättest. vorgestern beim antesten gefielen mir manche 16" aax auch nicht so klasse (zwar noch gut, aber nicht so gut...), andere dafür wieder richtig spitze. auch die rides und hihats sind z.t. echt oberaffengeil...
arbeitest du in nem musikladen? wenn ja, bekommst du doch wohl noch früher oder später die gelegenheit dazu, und du wirst überrascht sein. echt große unterschiede mit naja-becken und geil-becken :D .
 
Genau. Weil die ja nix anderes zu tun ham, als ihre eigenen Bekcen durchzutesten ;)
 
naja, hätt ja sein können... ;) ! hehe!

antesten sollte übrigens immer umsonst sein...

also, hier nun der befehl: testen, marsch marsch! :D
lohnt sich wirklich.
 
so seltsam finde ich das garnicht, wenn ich bedenke, dass bei den von mir getesteten aax auch 1-2 becken dabei waren, wo ich dachte "naja, öhm, ganz okay, aber neeeee" und bei anderen halt "goil!". aber interessant ist es schon. wobei man natürlich auch sagen muss, dass die becken halt eine ganz bestimmte klangfarbe haben, die limerick womöglich überhaupt nicht gefällt. aber deswegen hab ich ihn ja testen befohlen :D, damit er einen richtigen kompletteindruck bekommt.



das bedeutet?
 
Sofern sich "das bedeutet" auf die Soundfrage bezieht: Becken ungehört kaufen ist ein Risiko, falls es sich auf UVP ... Vertrieb .... bezieht: Der UVP ist der Katalogpreis, den Du bezahlen würdest, wenn Du kein Internet, nur einen Händler in einigermaßen zu erreichendem Umkreis und keine Ahnung hast. :D

Vertrieb bedeutet: Du kannst da als Lieschen Müller nicht kaufen. Das kann nur ein Händler.
Der zahlt natürlich nicht den UVP sondern hat einen Händlereinkaufspreis, der mehr oder weniger deutlich unter dem UVP liegt. Dann wird per magische Glaskugel (oder so) bei dem Händler ein Verkaufpreis bestimmt und wenn der dann noch zufällig unter dem UVP liegt hat man ein tolles Werbeargument.

Ganz gewiefte Händler auf zb. großen Auktionshäusern sind gleichzeitig Vertrieb (bestimmen den Mond-UVP)
Händler, (bestimmt den soooooo kleinen Händlerverkaufspreis
und hin und wieder auch noch Käufer, die das angeboten Backblech als das geilste Becken unter der Sonne preisen. :D
 
aha, okay, vielen dank! bezog sich auf die uvp- und vertrieb-frage ;)!
dann ist der hohe preis ja klar...... :rolleyes: ;) so läuft's nunmal im geschäft.
 

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