TS-8 vor nem High gain AMP?

Hideto
Hideto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.15
Registriert
12.11.04
Beiträge
847
Kekse
2.572
Ort
Hamburg
Also ich sage vorweg das ist nicht ne Frage ala "ich will wie ***** klingen" sondern ne reine Verständnis Frage (fragen macht schlau).
Also das TS-8 is ja üblicherweise eher ein OVerdrive Pedal für classic rock und blues. Sprich nicht sooo super geeignet für Metal. Aber dann taucht es in Kirk hammetts Equipment auf. Meine Frage: wozu nutzt er es? Kann man es als eine Art Lead Booster sehen? Sprich er nutzt es für Lead sounds? Weil sein triple Rectifier sollte ja eigentlich genug Gain haben für seine Zwecke aber was bringt es einen TS-8 vor nen High Gainer zu packen?
 
Eigenschaft
 
Das Teil wird anders verwendet als du es dir denkst.

Wenn du vor so´nen recti o.ä. Amp nen TS packst und das Gain komplett runternimmst und dafür das Volume aufdrehst dann wird dein Ton "aufgeräumter", klarer. Der TS sorgt einfach dafür dass du mehr Sustain hast und zum anderen wirkt es gegen matschen.

Funktioniert wirklich recht gut. Grade bei Amps wie dem Recti, der jenachdem zu matsch im Bass neigt.
 
Kleine Besserwisserei:
Es gibt keinen TS-8 Tubescreamer.
Es gibt meineswissens nur:
=> TS-808, TS-9, TS-5, TS-10, TS-7
( ST-9 und TS-9 DX sollte man eventuell auch noch erwähnen)
 
Weil sein triple Rectifier sollte ja eigentlich genug Gain haben für seine Zwecke aber was bringt es einen TS-8 vor nen High Gainer zu packen?

Du übersiehst dabei, dass "Gain" (= Verzerrungsgrad) und "Klang" zwei verschiedene Dinge sind.

Die Zerre des Rectifiers (Marshall, Peavey usw....) klingt tendenziell halt immer gleich. Nämlich nach Recti (Marshall, Peavey ...). Ein Overdrive fügt einfach eine weitere, sozusagen "externe" Klangfarbe hinzu.
 
Kleine Besserwisserei:
Es gibt keinen TS-8 Tubescreamer.
Es gibt meineswissens nur:
=> TS-808, TS-9, TS-5, TS-10, TS-7
( ST-9 und TS-9 DX sollte man eventuell auch noch erwähnen)

i know :great: aber dachte mir TS-8 reicht zum Verständnis worum es mir geht :)

aber danke für eure Antworten wart mal wieder ne Hilfe
 
Es ist nicht auch so, dass viele ihre Marshall damit andicken, damit er mehr Druck hat ?
 
Wenn du vor so´nen recti o.ä. Amp nen TS packst und das Gain komplett runternimmst und dafür das Volume aufdrehst dann wird dein Ton "aufgeräumter", klarer. Der TS sorgt einfach dafür dass du mehr Sustain hast und zum anderen wirkt es gegen matschen.

Ich versteh' echt nicht, wieso alle Leute meinen, das wuerde GEGEN Matschen helfen... egal mit welcher Amp/Zerrpedal Kombi ich das bis jetzt ausprobiert habe, es klang nie so gut wie ein "echter" High-Gain Kanal. Vielleicht ist's auch Geschmackssache, aber ich fand' dass da eindeutig mehr Wummern und in-einander verflossene Palm-Mutes vorhanden waren... Fuehlt sich einfach schwammig an. Fuer Leads manchmal durchaus angenehm... aber um nen Metal Rhythmus Sound aus nem Rock Amp zu kriegen (so wie's ja so oft vorgeschlagen wird) find' ich das inzwischen echt unbrauchbar...
 
ich mach das genauso vor meinem JCM 900 und es funzt einfach wunderbar! Viel differenzierterer Klang, selbst bei offenen Akkorden kann man alles orten. Würd ich jedem empfehlen ma auszuprobieren.
 
Viel differenzierterer Klang



Im Vergleich zu was genau? :confused:

An nem JCM900 hab' ich's noch nicht ausprobiert, aber an nem JCM800 fand ich das Ergebnis weniger erfreulich... da klang er ohne die Booster viel besser (man musste sich halt zwischen zu wenig gain oder matsch entscheiden...).
 
Im Vergleich zu was genau? :confused:

An nem JCM900 hab' ich's noch nicht ausprobiert, aber an nem JCM800 fand ich das Ergebnis weniger erfreulich... da klang er ohne die Booster viel besser (man musste sich halt zwischen zu wenig gain oder matsch entscheiden...).

Na ja, wenn man nach dem Motto "Viel hilft viel" verfährt, klingt's sicher nicht so dolle. Es gibt aber bei jedem Amp einen "sweet spot" mit genau der richtigen Menge an Zerre. Die ganzen Gary Moore Sachen (Still got the blues, Parisienne walkways, etc.) sind so entstanden. Das Pedal dient wirklich eher der Tonkontrolle als sonst was. Da vorher die Rede von Kirk Hammett war, genau diese "Durchsetzungsfähigkeit" im Ton, den man bei einer lauten Band braucht, wird durch den Tubescreamer erreicht. Das Pedal sorgt dafür, daß Akkorde sehr offen klingen.
 
Hmmm... mir geht's halt eher darum, dass hier im Forum oefters Booster (TS9, TS7, Bad Monkey, usw.) empfohlen werden, um aus nem Amp mit zu wenig Gain ein Metal Monster zu machen. Und mich wundert das so langsam, da das in meinen Ohren recht beschissen klingt.

Ein Booster vor nem richtig heftigen High-Gain Amp ist was anderes - das kann auch richtig geil klingen - aber man kann halt nicht wirklich das Gainverhalten des Amps damit veraendern, sondern eher nur verfeinern. Das funktioniert bei Rock-Amps auch ganz gut - aber sobald man versucht aus ner Rockzerre mit nem Booster Metal rauszuholen... MAAAAAATSCH!
 
Der Klang wird durch nen Booster ala TS schon sehr verbessert (finde ich), wenn man ihn richtig einstellt.
Also Gain komplett raus, Level komplett auf und Tone nach Belieben...
Meinen Peavey Roadmaster (seeeeeeehr wenig Gain) spiele ich, wenn ich verzerrt spiele, nur über mein Ibanez OD-855 (ist der Vorgänger vom TS 808).
Selbst hinter meinem Warp Factor benutze ich ihn, weil der Sound dann einfach irgendwie klarer ist!
 
Hmmm... mir geht's halt eher darum, dass hier im Forum oefters Booster (TS9, TS7, Bad Monkey, usw.) empfohlen werden, um aus nem Amp mit zu wenig Gain ein Metal Monster zu machen. Und mich wundert das so langsam, da das in meinen Ohren recht beschissen klingt.
(...)

Das wundert mich aber nun, daß dich das wundert. :D Du kennst doch sicherlich Slayer (EQ Pedalboost vor JCM800 2203) oder Zack Wylde (Overdrive vor JCM800 2203)? Das heißt, mäßig zerrende Amps werden entweder "hochgeblasen" oder durch mäßig zerrende Pedale angedickt.
 
Das ist's ja grad! Die "grossen" scheinen das ja zu benutzen, und es wird im Forum immer wieder empfohlen.

Aber von meinen EIGENEN Erfahrungen muss ich sagen, dass das einfach beschissen klingt.

Allerdings geht's mir auch nicht um nen Zakk Wylde Sound - eher Killswitch Engage, 36 Crazyfists, so was in der Richtung. Man kann halt nun mal nicht (egal mit welchem Booster) aus dem Boostkanal eines JCM800 so nen Klang rausholen, ohne dass sich alles total schwammig und matschig anfuehlt.

Aber das ist wohl nur mein Empfinden... :S
 
(...)
Allerdings geht's mir auch nicht um nen Zakk Wylde Sound - eher Killswitch Engage, 36 Crazyfists, so was in der Richtung.

Sorry, aber HipHop ist nicht mein Ding :D


Man kann halt nun mal nicht (egal mit welchem Booster) aus dem Boostkanal eines JCM800 so nen Klang rausholen, ohne dass sich alles total schwammig und matschig anfuehlt.

Schon mal was von Carcass gehört? Die haben bereits Anfang der 90er einen fetten, bösen, tiefergelegten Sound gehabt - aus JCM800ern mit Hilfe der oben genannten Treterlein.

Aber das ist wohl nur mein Empfinden... :S

Ja wer weiß. Es ist ja nicht der Amp allein, die Boxen müssen dazu passen usw.
 
Der Trick mit dem "Boosten" ist eben nicht den Overdrive des Pedals zu nutzen. Das Pedal soll komplett clean sein!

Es bringt nur durch den OP-Amp einen Kompressoreffekt und damit mehr Sustain. Zusätzlich schwächt es leicht den Bass, das hilft gegen matschen.

Wichtig dabei ist auch das richtige Pedal zu verwenden. Mit einem TS9 gehts, mit einem MXR Dist z.B. nicht. Das sind meine Erfahrungen.
 
Joaaaaah, also mit Gain runter und Level hoch find' ich's schon besser - aber halt immer noch nicht das Wahre ;)... Auch mit Clean-Boostern wie z.B. dem EHX LPB-1 fand' ich's nicht so toll... aber naja. Jedem das Seine :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben