Gesucht: Vintage-Retro-Effekt

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am
Libertines
Libertines
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
03.01.04
Beiträge
1.718
Kekse
722
Ort
Halle, Sachsen-Anstalt
Hey,

ich habe von meinen Kollegen Geld geschenkt bekommen und wollte mir nun noch ein schönes Effektgerät kaufen. Vielleicht eine Zerre oder ähnliches.
Musikalisch spiel ich Richtung: Oasis, Stripes, Babyshambles, Libertines.

Gibt es irgendein Effekt welches die Gitarre schön "alt" klingen lässt?

Mein derzeitiges Effektgerätearsenal:

- Boss ME 50
- Boss CH-1
- Boss CS-3
- Wah Wah.


Mfg
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß ja nicht was du genau vorhast, aber schau dir mal das Ibanez TS 9 (oder eine andere Version) an. Das ist ein Tubescreamer welchen viele Bands aus den 70ern benutzt haben und den es in verschiedensten Ausführungen auch heute noch gibt. Der gibt dem Signal Wärme und Verzerrung. Funktioniert bei Röhrenamps hervorragend und auch bei Transistorverstärkern gibt er diesen kratzigen warmen Röhrensound zu. Solltest du mal antesten um zu swchauen ob er deinen Vorstellungen entspricht. Neu kostet er um die 130€ aber gebraucht gibts den für einiges darunter.
 
So ein Strokes-ähnlicher Sound wäre auch interessant...
 
Ibanez LoFi (LoFilter, LF7), hier ein Link mit soundsamples:
http://www.musiciansfriend.com/product/Ibanez-LF7-Lo-Fi-Filter-Pedal?sku=150233

Ich empfehle dir allerdings, mit nem EQ rumzuspielen, DOD FX40 oder Boss GE-7 zum Beispiel.
Damit bist du flexibler, wenn deine Soundvorstellung mal in eine andere Richtung geht...
Du kannst dich auch unter Guitargeek.com an den Setups deiner Idole orientieren.
The Strokes nutzen hauptsächlich Verzerrer von Visual Sound...

Gruß Gutmann
 
Hi,
also nen Lofi-sound moduliere ich mit nem Overdrive/Distortion mit ner relativ hohen Verzerrung (TRex Dr. Swamp, Gain auf 2Uhr) und einem Overdrive mit super leichter zerre dahinter (Boss SD-1, Drive auf 8Uhr, also im cleankanal leicht angecruncht)...

Dadurch wird die verzerrung des ersten Pedals von dem leicht angezerrten des zweiten Pedals unglaublich "gepresst"...

Eine Rolle spielen die verwandten Effekte nur beim Soundgeschmack des Gitarrologen, aber dieser Effekt lässt sich eigentlich im groben in dieser konfiguration mit allen overdrive/distortion pedalen jeglicher Herstellern realisieren...

MfG

Marv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben