verschiedene techniken...kleiner finger auflegen..?

  • Ersteller MelancholyDeath
  • Erstellt am
M
MelancholyDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.07
Registriert
18.04.07
Beiträge
36
Kekse
0
hi! also spiel nu schon ne zeit.
nu drängen sich paar fragen auf ->
1. wer von euch legt beim spielen den kleinen finger ab und wer nicht? hat das vor und nachteile? ich treff mit abgelegtem finger die saiten präziser aber manche sagen man verliert an geschwindigkeit...?
2. wie spielt man pinch harmonics *hust*
3. wie spielt man am besten sowas wie z.b. in der bridge von "amon amarths" "death in fire" ... 0h9h0h9h0h9h0h9h0h90h70h70h7 etc etc ich hoffe ihr wisst was ich meine
4.wie verbessere ich am besten meine downstroke geschwindigkeit/ausdauer (pure übung oder falsche ausführung...? z.b. master of puppets anfangsriff o.ä.)

wärs ma (fürs erste ;)
merci
 
Eigenschaft
 
hi! also spiel nu schon ne zeit.
nu drängen sich paar fragen auf ->
1. wer von euch legt beim spielen den kleinen finger ab und wer nicht? hat das vor und nachteile? ich treff mit abgelegtem finger die saiten präziser aber manche sagen man verliert an geschwindigkeit...?
2. wie spielt man pinch harmonics *hust*
3. wie spielt man am besten sowas wie z.b. in der bridge von "amon amarths" "death in fire" ... 0h9h0h9h0h9h0h9h0h90h70h70h7 etc etc ich hoffe ihr wisst was ich meine
4.wie verbessere ich am besten meine downstroke geschwindigkeit/ausdauer (pure übung oder falsche ausführung...? z.b. master of puppets anfangsriff o.ä.)

wärs ma (fürs erste ;)
merci
hi süßer (nein ich bin nicht schwul)
1. ich leg den finger auf und bin unglaublich schnell... mach dir da keine gedanken das passt schon immer weiter üben, hauptsache du fühlst dich wohl wie du spielst!
2. gibts schon 1000mal... schauh mal in der Suchfunktion des boards!
3.naja du schlägst einmal die leersaite an haust mit einem deiner finger (von der greifhand) auf die saite (in dem fall am neunten bund) und ziehst den finger wieder weg, sodas die leersaite wieder erklingt... u.s.w....
4. einfach nur fröhliches üben!!! Versuch nur immer den bewegungsaufwand so gering wie möglich zu halten... also keine unnötigen umwege mit der hand machen! Das bringt speed!

Gruß Maxi
 
was ist denn gemeint mit "den kleinen finger auflegen bzw. ablegen"????
 
was ist denn gemeint mit "den kleinen finger auflegen bzw. ablegen"????

ich denke, es geht darum, sich mit dem kleinen finger der schlaghand aufm korpus oder schlagbrett (unter den saiten) abzustützen.
 
rischtisch :)

hmmmmm nunja aber in dem video spielt der das anders...ichglaube es geht auch eher so

h7p0h7p0h7p0 <<< das halt ich mitm zeigefinger vllt 30 seks oso durch dann kommt der krampf :) gibts da ne andere methode?
 
jo, gibt ne andere: die gleiche Methode nach einigem Üben, dann kommt nämlich kein Krampf mehr :p
 
rischtisch :)

hmmmmm nunja aber in dem video spielt der das anders...ichglaube es geht auch eher so

h7p0h7p0h7p0 <<< das halt ich mitm zeigefinger vllt 30 seks oso durch dann kommt der krampf :) gibts da ne andere methode?
stimmt im video macht erst mit taping das heißt er macht genau das selbe wie du nur mit der schlaghand... XD
 
hat das vor und nachteile?

Den Vorteil hast Du ja selbst beschrieben:

ich treff mit abgelegtem finger die saiten präziser

Das ist tatsächlich so, wenn die Hand noch nicht so sicher agiert. Sollte man sich aber nicht angewöhnen, denn die Nachteile wiegen dauerhaft schwer: Mit dem kleinen Finger als Stütze ist kein lockeres Akkkord-/Rhythmusspiel aus dem Handgelenk möglich. Man erlernt und übt es damit auch nicht. Oder man lernt beides, dann ist der Übergang zwischen Solo- und um Rhythmus-Spiel aber stets behindert, weil das nicht aus "einem Guss" kommt. Früher oder später muss man's eh angleichen.

Sich was abzugewöhnen ist immer vielfach mühsamer, als sich etwas nicht anzugewöhnen. ;)
 
hi melancholydeath,
ich hatte lange zeit auch das problem, die saiten speziell beisolibzw. singlenotes nicht exakt genug zu treffen. hab mir das beimgutenalten slash abgeschaut: der hat den kleinen finger in solchenpassagenunterhalb des tonabnehmers bzw. dessen rahmen abgelegt. schaumal beiyoutube oder in einem der alten gunsn'roses-live-videos.. daserfordertetwas eingewöhnung, aber man trifft die saiten echt präziser.
natürlich muss man bei übergang in die rhythmusparts diesehaltungwieder lösen, ansonsten kommt kein lockeres, grooviges spielzustande.
 
ja so mach ich das auch, also habs versucht mich so dran zu gewöhnen...denke ich bleib auch dabei, der körk von tallica machts auch öfter ma.
mal sehn :) danke für die antworten
 
ja so mach ich das auch, also habs versucht mich so dran zu gewöhnen...denke ich bleib auch dabei, der körk von tallica machts auch öfter ma.
mal sehn :) danke für die antworten
um mal alle gegen mich aufzubringen *kirk stinkt*
Ich kenn aber echt auch viele bekannte gitarristen die ab und an den finger ablegen..also nen mix spielen!
 
Moin,
die Bridge wird wie schon gesagt getapt.

erst auf der d Saite, die linke Hand hällt den 2. Bund.
Die Rechte tapt in achteln:
9 9 9 9 9 9 9 9 7 7 7 7 4 4 4 4

dann auf der a Saite, die linke Hand hällt den 3. Bund.
Die Rechte tapt in achteln:
10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 12 12 12 12

das hört sich dem Original am ähnlichsten an;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben