Welchen "Virtuose" für (überwiegend) Metal

  • Ersteller bobZombie
  • Erstellt am
bobZombie
bobZombie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
20.01.05
Beiträge
718
Kekse
5.540
Ort
Stuttgart
Moin!

Sorry, ein blöderer Titel is mir nich eingefallen.
Ich würde mich gerne mal fernab von Slayer, Metallica, Pantera etc mal mit einzelnen Gitarristen beschäftigen, welche auch viel Einfluß auf die obigen 6saiter hatten. Ich nenne nun einfach ma: Gilbert, Van Halen, Petrucci, Vai, Satriani, Roads, Malmsteem etc etc
Ich höre gerne Metal und Blues, spiele aber zu 95% Metal und würde mir aber mal gerne bissl was von den "großen" abschauen; jedoch gefallen mir die bands, in welchen jene ma unterwegs waren, nur bedingt (gilbert --> mr.big ...). Welcher von den obigen könnte mir den bei meinem Musikgeschmack einigermaßen taugen? Welche Solo-Alben sind empfehlenswert oder schon ein muss?

vielen dank!
 
Eigenschaft
 
das tolle an den virtuosen ist doch, dass die meisten so gut wie alles beherrschen, also auch verschiedene stile / musikrichtungen abdecken.

also kannste dir eigentlich einen aussuchen. die haben alle mal irgendwas metalartiges gemacht.

wenn du es drauf hast:

Vai - Speed Metal Symphony ;)
 
Metal-Virtuose ?

Ähh.. moment.. da.. dieser "Mega-Freak" mit seiner "Doppelgitarre"..

.. ach ja: dieser Batio der Michael-Angelo :great:

Der Typ ist echt Metal pur.. incl. mega-besch*** Frisur..

.. irgendwo in den 80ern hängengeblieben --> nur was seinen "Look" angeht wohlgemerkt ;)
 
das tolle an den virtuosen ist doch, dass die meisten so gut wie alles beherrschen, also auch verschiedene stile / musikrichtungen abdecken.

also kannste dir eigentlich einen aussuchen. die haben alle mal irgendwas metalartiges gemacht.

wenn du es drauf hast:

Vai - Speed Metal Symphony ;)

Speed Metal Symphony ist von von Cacophony, mit Marty Friedman und Jason Becker

Ich Empfehle dir von Jason Becker den Song Altitudes vom ALbum Perpetual Burn
 
Speed Metal Symphony ist von von Cacophony, mit Marty Friedman und Jason Becker

Tatsächlich!! Danke für die Korrektur.

Ich kenns nur von Vai. Dann hat er das wohl mal gecovert.
 
Hmm.... bearshare-fake? :D



Wenn du auch blues magst schau dir Michael Schenker an, der hat verdammt viele geile sachen gespielt auch wenn MSG teilweise bissl langweilig waren. Tipp: into the arena.
 
vinnie moore hat auch viele soloalben und weiß durchaus zu überzeugen....

victor smolsky hat auch ein soloalbum, hab allerdings noch nicht reingehört.
 
Ozzy Osbourne, Tribute to Rhandy Rhoads. 80er Metal Geföne mit 250 km /h vom leider allzu früh verstorbenen Altmeister der Flying V. Prädikat sehr empfehlenswert.
 
Die Solo-Alben von guten Band-Gitarristen waren im Gegensatz zu den entsprechenden Band-Alben oft doch eher mäßig. Einige 6-String-Heroes aus dem Heavy-Bereich, bei denen ich eine nähere Betrachtung für empfehlenswert erachte, sind z.B. diese Herren (inkl. Band):

:: George Lynch (Dokken, Lynch Mob)
:: John Sykes (Thin Lizzy, Whitesnake, Blue Murder)
:: Nuno Bettencourt (Extreme)
:: Richie Sambora (Bon Jovi)
:: Vito Bratta (White Lion)
:: Warren DeMartini (Ratt)
 
John Petrucci - Suspended Animation

Hab ich selbst. Man könnte sagen er spielt auf dem Album Blues-Metal:D;) .
 
Von Marc Rizzo - Colossal Myopia
Die Cd is echt genial!
 
vieles schon genannt und irgendwie bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin der sich noch mit den ganzen 80er Guitarheroes befasst ;D
kenne hier in der Gegend sonst kaum Leute ;)

was noch sehr geil ist:

Gary Moore (seine 80er Soloalben: Victims Of The Future, Corridors Of Power,etc.)
Reb Beach (mit Winger, teils sehr sülzig, aber geile Klampfenarbeit)
Steve Lukather (seine Soloalben, und Los Lobotomys, auch Toto ist nen Blick Wert)
Andy Timmons (seine Soloalben und Danger Danger)
Vivian Campbell (vorallem bei Dio, Holy Diver, Sacred Heart)
John Norum (Solo oder mit Europe)
Yngwie Malmsteen (ja er frickelt viel, aber nicht nur, und er hat einen HAMMERTONE)
Jake E Lee (bei Ozzy aber auch Solo)

mitsamt der anderen genannten dürfte das erstmal mehr als ausreichend sein ;)
 
also auf jeden fall ein Muss ist meiner Meinung nach das Solo Album von Victor Smolski

Victor Smolski - Majesti & Passion

super dingen wenns auch nicht 100 % Metal sondern eher 60 % Metal und 40 % Klassik sind. Aber von der Virousität her ist der Mann echt ein Gott. Allgemein finde ich auch seine Alben mit RAGE unheimlich gut. Einer der wenigen Gitarristen, die noch neues Gebiet betreten und irgendwie "anders" spielen als der Rest der Welt ^^
 
rusty cooley
 
Ich empfehle dir das Album Slip of the tongue von Whitesnake, da hatt Vai alle Gitarrenspuren des Albums eingespielt :great:
Mfg. Siriusens
 
...na dann aber auch theodore ziras.

eigentlich muss man nur mal ein bisschen bei youtube rumgucken, was man da an meister shredder geboten kommt geht auf kein kuhbein rauf
 
Ich würde da z.b. Stephan Forté (Adagio) und Arjen Lucassen (Ayreon) nennen wollen (Romeo von Symphony X wurde ja schon genannt). :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben