Mic, um Combo auf der Bühne/im Studio abzunehmen

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich hab mir jetzt n´gebrauchten Marshall JCM 900 4501 gekauft und wollte ihn auf der Bühne über die PA laufen lassen bzw. mal n´paar Recordings mit machen. Dazu brauch ich n´Mic, das ich vor den Speaker hänge. Da ich damit noch Null Erfahrungen sammeln konnte, wollt ich jetzt einfach mal in die Runde fragen, was ihr so benutzt und mit was ihr gute Erfahrungen sammeln konntet.
 
Eigenschaft
 
Bei der Amp abnahme sind meine Favoriten, das Shure SM57 (musste ja kommen) und jetzt von Sennheiser das e-906, was bald mit der Post kommt. Mal sehen, wie sich das Mikrofon anstellt. Desweitern findest du hier weitere Tipps.
 
mein favorit währe auch dass sennheiser oder eben die vorgänger davon (gebraucht)

aber mit einem sm57 macht man grundsätzlich auch nicht viel falsch (ich gehe mal davon aus, dass du in der etwas rockig/bluesigeren abteilung zuhause bist)
 
Am besten erst mal Suchfunktion benutzten...
Aber na gut, die paar Wörter haben wir ja gleich...
Ich persönlich hab mich für ein Sennheiser e606 entschieden. Kommt am Dienstag :)

Mfg
Wolle
 
Das 606 ist superpraktisch, einfach am Kabel runterhängen lassen und dein Sound steht. Klanglich gefällt mir das 606 ebenfalls sehr gut. Evtl. ist das 906 noch einen Tick besser, keine Ahnung.
Gut positioniert solltest du mit dem 57er aber auch bestens klarkommen.
 
...und natürlich sollten wir das DAP Audio PL-07 für den kleinen Geldbeutel nicht vergessen. Was ich bis jetzt gehört habe, soll das Teil schon recht gut sein. Jedenfalls für den Preis.
 
Das Thema kommt hier echt jede Woche :confused: :rolleyes:

Sennheiser 906 :great: :great: :great:
 
Das Thema kommt hier echt jede Woche ...

... und deshalb schon wieder mein Tipp: Probier' es mit zwei Mics vor dem Combo, das können auch ganz verschiedene Modelle sein - eins etwas mehr in die Mitte der Speakermembran gerichtet, eins etwas weiter nach aussen. Die Kombi klingt super. Mehr dazu auf meiner HP, im Bereich "Portal"

Viele Grüße
Jo
 
...und natürlich sollten wir das DAP Audio PL-07 für den kleinen Geldbeutel nicht vergessen. Was ich bis jetzt gehört habe, soll das Teil schon recht gut sein. Jedenfalls für den Preis.

Eine etwas allgemeinere Frage zum SM57 bzw dem DAP-Nachbau:

Das sm57 bzw. 58 (die beiden sollen ja bis auf den Korb baugleich sein..?) wird ja gerne für alles Mögliche verwendet sprich Amp-Abnahme, als 58er Gesang, Abnahme von Snare und ähnlichem am Schlagzeug, etc.

Wie weit kann man das genannte DAP also ähnlich als "Allround"-Mikro benutzen (Gesang mal außen vor gelassen) - ich suche einfach ein Mikro, dass man beim Aufnehmen (Proberaumaufnahmen, also keine allzuhohe Qualität) recht universell einsetzen kann, das man also sowohl mal vor nen Amp oder eben irgendwo am Schlagzeug positionieren kann.
Ist das DAP dafür geeignet bzw gibt es das auch als "SM58"-Nachbau, also mit Korb?

Vielen Dank schonmal,
Gruß, Simon
 
Das SM57 ist im Prinzip ein SM58 ohne Korb. Es ist an der Snare genauso beliebt wie am Gitarrenamp. Für den Bass langt es auch noch. Und bei Motorhead wird, soweit ich weiß, darüber sogar gesungen. Mit dem DAP kannst Du genauso verfahren. Ich ziehe allerdings das Shure vor.
 
... Und bei Motorhead wird, soweit ich weiß, darüber sogar gesungen...

Ich habe auch schon Leute über ein SM 57 singen hören - keine Probleme, solange die sich mit den Pop-Lauten etwas zurückhalten oder dabei ganz leicht vorbeisingen. Zur Not kann man eine gesamte Rockband nur mit SM 57 und 58 abnehmen, und das wird nicht mal allzu schlecht klingen.

Viele Grüße
Jo
 
Das hat man z.B. in Woodstock seinerzeit gemacht. 1969!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben