Gipsy Swing?

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
hallo,

inspiriert durch eine quadro nuevo aufnahme bin ich interessiert daran mir ein bisschen gipsy swing zu hören.

weiß jemand gute alben/interpreten?
 
Eigenschaft
 
hallo,

inspiriert durch eine quadro nuevo aufnahme bin ich interessiert daran mir ein bisschen gipsy swing zu hören.

weiß jemand gute alben/interpreten?

Hi wiesenforce,

da empfehle ich dir zuerst mal die ganz alten "Meister" Django Reinhardt und Stéphane Grappelli. Weiterhin sehr hörenswert: Schnuckenack Reinhardt, Häns´che Weiss Quintett sowie Titi Winterstein. Ebenfalls anhörenswert (vor allem) die frühen Sachen von Bireli Lagrene. Das alles ist Gypsy Swing vom feinsten.

Greetz :)
 
Hi!
Vielleicht gefällt dir auch: Harmonius Wail "Gypsy swing". Eine feine Platte, wie ich finde. Auch in der Tradition Djangos stehend, aber ebenso offen für neuere Einflüsse des Gypsy Swing.

Viel Spaß beim Stöbern!

Brigde
 
da empfehle ich dir zuerst mal die ganz alten "Meister" Django Reinhardt und Stéphane Grappelli. Weiterhin sehr hörenswert: Schnuckenack Reinhardt, Häns´che Weiss Quintett sowie Titi Winterstein. Ebenfalls anhörenswert (vor allem) die frühen Sachen von Bireli Lagrene. Das alles ist Gypsy Swing vom feinsten.

Greetz :)


Lieber peter55

dich trifft man aber auch in sämtlichen Bereichen des Forums!
Wieder sprichst Du mir aus der Seele :D

Django, Stephane und das Quintett vom Hot Club Paris :great:

hätte ich doch bloss eine Zeitmaschine...

LG
RJJC
 
Lieber peter55

dich trifft man aber auch in sämtlichen Bereichen des Forums!
Wieder sprichst Du mir aus der Seele :D

Django, Stephane und das Quintett vom Hot Club Paris :great:

hätte ich doch bloss eine Zeitmaschine...

LG
RJJC

Hi RJJC,

ich bin eben an fast allen Arten von Musik interessiert ...
... und, btw, fühle mich hier im Forum "sauwohl".

Naja, Zeitmaschine, gut daß wir wenigstens die Aufnahmen aus dieser Zeit haben.

Greetz :)
 
Zitat von peter55
Ebenfalls anhörenswert (vor allem) die frühen Sachen von Bireli Lagrene


Bireli Lagrene hat sogar zurzeit wieder ein Gipsy-prejkt am laufen wenn ich das richtig verstanden habe
[nur so als ergänzung]
 
Bireli Lagrene hat sogar zurzeit wieder ein Gipsy-prejkt am laufen wenn ich das richtig verstanden habe
[nur so als ergänzung]

Hi Klotz,

stimmt, das letzte, was ich von ihm kenne, ist sein "Bireli Lagrene Gipsy Project - Move" aus dem Jahr 2004. Da ist er bei manchen Titeln wieder "Back to the roots".

Greetz :)
 
wow, danke..

das dürfte genug stoff sein um mein taschengeld die näcshten monate zu strapazieren :D

ich werd mal bei dussmann schauen
 
freut mich dass wir dir helfen konnten
hab gerade mal in "Bireli Lagrene Gipsy Project - Move" reingehört gefällt mir auch sehr gut, sehr zu empfehlen!!
 
weiß jemand gute alben/interpreten?

Hy wiesenforce!

NACHTRAG:

Interpreten:

Henri Crolla

und natürlich

Joscho Stephan


Label:

Gitanes Jazz Productions

auf diesem Label finden sich sehr viele, sehr gute Jazzer!

Wenn ich auf einer CD das Gitanes-Logo sehe, kaufe ich die Scheibe blind (und habe es bis jetzt in keinem Fall bereut...:)).

LG
RJJC
 
Hallo peter55,


danke für die Blumen :)

Ohne mit youtubelinks langweilen zu wollen, aber hier ist ein in diesem Zusammenhang hörenswertes Video: Bireli Lagrene im Duo mit dem hervorragenden Akkordeonspieler Richard Galliano .

http://www.youtube.com/watch?v=1VhuvkFZ1Hk

btw: bei meinem Nick war eigentlich kein anderes Avantar möglich, so what ;)
 
Hi,

ich empfehle wärmstens: Angelo Debarre! Technisch atemberaubend und musikalisch unglaublich gut.

Anonsten:
(Gitarre)
Dorado Schmitt
Martin Weiß
Stochelo Rosenberg (Rosenberg Trio)
Tchavolo Schmitt
Sylvain Luc
Joscho Stephan
Robin Nolan
Fapy Lafertin
Serge Krief

(Geige)
Florin Niculescu

Und natürlich Django Reinhardt himself :D.

Gute Foren gibts und www.djangobooks.com und www.hotclub.co.uk

Es grüßt
Django
 
Und Häns'che Weiss. Ist der eigentlich noch aktiv. Ich habe ihn in den 1980'er Jahren live gesehen und war begeistert. Einiges an Vinyl habe ich auch noch von ihm.


Gruß, So What
 
Und Häns'che Weiss. Ist der eigentlich noch aktiv. Ich habe ihn in den 1980'er Jahren live gesehen und war begeistert. Einiges an Vinyl habe ich auch noch von ihm.


Hi So What,

siehe: https://www.musiker-board.de/vb/2243275-post2.html ;)

Häns'che Weiss ist wohl noch aktiv: http://www.salko-promotion.com/index2.html

Ich kenne ihn sogar "persönlich", ich habe mit einer Band Anfang der 80er mal in einer Folge einer TV-Serie mitgespielt "Der Weg zum Vater", in der auch Häns'che und sein damaliges Quintett mitspielten. Er war sehr nett und die Jam-Session und "Afterworkparty" nach dem Dreh sind mir unvergesslich. Ich hab noch Fotos vom Dreh, die suche ich gerne mal raus wenn's dich interessiert.

Greetz :)
 
Und Häns'che Weiss. Ist der eigentlich noch aktiv. Ich habe ihn in den 1980'er Jahren live gesehen und war begeistert. Einiges an Vinyl habe ich auch noch von ihm.
Gruß, So What
ich habe ihn vor nicht allzulanger Zeit live gesen - er spielt meist im Duo mit Vali Mayer am Baß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben