Was ist eine Pentatonik?

  • Ersteller fly away
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fly away
fly away
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.10.06
Beiträge
668
Kekse
163
Ort
Bayreuth
Hi,

letzte Woche hat unser Gitarrist gesagt, ich solled etwas zu dem Song "Zombie" improvisieren. Er hat gesagt das Lied steht in Em-Pentatonik. Ich weiß nicht was eine Pentatonik ist und folgend auch nicht die Töne von den Pentatoniken.
Von Em sind das glaub glaub ich e, g, a, h, d.
Also was ist nun eine Pentatonik und wie kann man die Töne so einer herausfinden?
 
Eigenschaft
 
Kurz und schmerzlos:
Zum Thema gibt es absurd viele Threads in diesem Forum. Such nach Pentatonik in der Suchfunktion. Oben in der Leiste, wo suchen steht. ^^
 
Ich weiß nich, ob er was mit ner Tabulatur anfangen kann. Also...die Töne der Em-Pentatonik sind die, die du auch schon genannt hast: e, g, a, h und d!
 
es gibt 2 verschiedene pentatoniken: die moll- und die durpentatonik

die mollpentatonik besteht aus folgenden Stufen der Durtonleiter 1, b3, 4, 5, b7
optional kannst du hier noch die b5 mit reinnehmen... dann wird sie auch Blues-Scale genannt

die durpentatonik besteht aus folgenden Stufen der Durtonleiter 1, 2, 3, 5, 6
hier kannst du auch die b3 mitbenutzen.

grundsätzlich gilt logischerweise:
Die Durpentatonik einer Tonart entspricht der Mollpentatonik, die von der Tonart stammt, welche eine eine kleine Terz tiefer ist.

Heißt auf deutsch: Wenn du in nem G-Blues die Dur-Pentatonik spielen möchtest, kannst du auch einfach die dir schon bekannte E-Moll-Pentatonik spielen.
 
Wenn du den Wikipedia-Artikel durchliest, ist dir schon geholfen.
Ansonsten nur Bahnhof...

Eine Moll-Tonart hat jeweils eine parallele Dur-Tonart, zu sehen auf dem Quintenzirkel.
QZ.jpg
 
Der Zeigefinger spielt da "e", der Kleinfinger spielt "g". (oder Leersaiten halt -.-)
Da die Penta quasi der geschlechtslose Powerchord unter den Skalen ist, befreit von molligen und durigen Tönen, ist die e-moll Penta gleichzeitig die g-dur Penta...
je nach Ansicht, von wo man "kommt". ^^

was ist denn mit der terz, der sext (bei dur) und der septim (bei moll). meiner meinung nach sind das sehr wohl geschlechtsbestimmende töne.

außerdem, wie bereits fantom schon gesagt hat, kann fly away mit deiner pentabox und irgendwelchen bünden nix anfangen. 6 saiten sind doch was ganz anderes als 88 tasten. :)
 
@Luzid:

Da muss ich Orgeltier voll zustimmen. Eine Pentatonik ist ganz und gar nicht von geschlechtsbestimmenden Tönen befreit....wie mein Vorredner schon sagte!

Aber @ Threadersteller:
Pentatonik ist sehr easy und zu jeder Tonart schnell herauszubekommen :)
 
Da muss ich Orgeltier voll zustimmen. Eine Pentatonik ist ganz und gar nicht von geschlechtsbestimmenden Tönen befreit....wie mein Vorredner schon sagte!
Verflucht es geht um Keys :eek:.
Sry... böser "Heutige Beiträge". :( Schuldigung :redface:.
Neutraler als Dur und Moll schon... :rolleyes: Natürlich hats aber Geschlecht, wenn man spielt...
 
Um zu improvisieren, braucht man da die Pentatonik oder kann man da auch einfach draufloslegen, was einen grad einfällt?
 
Kommt auf dich an, aber i.A. improvisiert es sich besser, wenn man nicht nachdenken muss.
Daher: Die Pentatoniken, Dur- und Mollskalen und Bluesskalen der gängigsten Tonarten üben, dann müsste es auch ohne Nachdenken gehen.
 
und was sind die gängigsten Tonarten?
 
C,D,E,F,G,A-Dur würde ich jetzt mal sagen...vielleicht noch Eb-Dur. Aber da is die Pentatonik wirklich nicht schwer (alle schwarzen Tasten)!
 
es gibt doch genügend griffschemen, die du auswendiglernen kannst und dann nurnoch wissen musst, bei welchem schema wo der grundton ist. dann musst überhaupt nicht über töne denken. wirst allerdings irgendwann merken dass sich alles ziemlich ähneln wird aber so fängt wohl jeder an
 
es gibt doch genügend griffschemen, die du auswendiglernen kannst und dann nurnoch wissen musst, bei welchem schema wo der grundton ist.
hehe... es hört heute auch nicht auf :D
 
SuFu
Harmonielehreforum

Und bevor noch mehr blinde Gitarristen irgendwelchen Stuss schreiben, ist hier Feierabend. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben