Abba Bass???

  • Ersteller bassanya
  • Erstellt am
bassanya
bassanya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
258
Kekse
86
....jetzt bitte nicht lachen....aber ich habe grad einen nostalgischen, unbedachten Moment und höre (und sehe) auf Viva Abba mit "Dancing Queen"....weiß jemand zufällig wer das basstechnisch eingespielt hat und womit? Klingt recht geil, ich tippe ja auf Preci...
was sagt ihr???
 
Eigenschaft
 
....jetzt bitte nicht lachen....aber ich habe grad einen nostalgischen, unbedachten Moment und höre (und sehe) auf Viva Abba mit "Dancing Queen"....weiß jemand zufällig wer das basstechnisch eingespielt hat und womit? Klingt recht geil, ich tippe ja auf Preci...
was sagt ihr???

keine sorge, wer dabei lacht, ist ahnungslos.

gespielt hat der schwedische bassist Rutger Gunnarsson. im gitarre&bass 3/07 ist ein ausführlicher artikel über ihn; verwendet hat er wahrscheinlich nen jazz-bass.
ohne ihn bis vor kurzem namentlich gekannt zu haben zählt er seit jeher zu meinen bass-favoriten, sein groove, seine phrasierungen und seine melodien sind phänomenal.
"Dancing Queen" ist ein gutes beispiel... "One of us" allerdings zählt für mich zu den besten, jemals im pop gespielten basslines... unfassbar, wie gut der bass bei diesem song abgeht :eek::eek:
 
NaughtyMoose
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erledigt.
Hallöli,

zum verwendeten Bass kann ich nichts sagen, aber da scheint sich NaughtyMoose ja auszukennen.

Stimme ich voll zu, dass "One of us" einen wahnsinnig tollen Basslauf hat. Ich habe den Grand Prix 1974 (oder wann war das?) übrigens live am Fernseher miterlebt und fand Waterloo toll. Da ich Jahrgang 63 bin, hat Abba mich dann noch viele Jahre in Discotheken begleitet.

Abba dürfte neben den Beatles die besten Arrangements haben. Kompositorische Spitzenklasse! Hat auch nichts damit zu tun ob man es mag oder nicht.

Ich nehme stark an, dass auch die Bassläufe von Björn und Benny stammen; Rutger Gunnarsson sie also "nur" eingespielt hat (evtl. mit winzigen Änderungsvorschlägen). Trotzdem muss man erstmal zum Leben bringen, was andere da aufschreiben - und das hat Herr Gunnarsson brillant hinbekommen!

Über "Dancing Queen" darf man so oder so nicht lachen, weil dieses Lied für die Sänger über 3 Oktaven geht! Eines der schwersten Stücke der Popgeschichte.

Gruß
Andreas
 
Moin,

ich habe mal'n Live-Konzert im Fernsehen gesehen, ich glaube, das war von 1979/80. Ich bin mir (fast100%) sicher, einen Jazz-Bass gesehen zu haben.

Ich find' Abba übr. auch gut:)

Nachtrag:
Jetz hab ich's wieder gefunden, hier kann man ihn zweimal sehr kurz sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=yLWHWhA2vxU

Gruß
Manne
 
Hallöli,
Abba dürfte neben den Beatles die besten Arrangements haben. Kompositorische Spitzenklasse! Hat auch nichts damit zu tun ob man es mag oder nicht.

Ich nehme stark an, dass auch die Bassläufe von Björn und Benny stammen; Rutger Gunnarsson sie also "nur" eingespielt hat (evtl. mit winzigen Änderungsvorschlägen). Trotzdem muss man erstmal zum Leben bringen, was andere da aufschreiben - und das hat Herr Gunnarsson brillant hinbekommen!
Andreas

ich hab nochmals im G&B nachgelesen... Benny und Björn gaben Akkorde und Melodien vor, die Band bestimmte dann die Richtung, in die der Song gehen sollte, die Basslinien sind von Gunnarsson, der übrigens ausgebildeter klassischer Gitarrist ist und "nebenbei" noch die Streicher bei ABBA arrangierte; Bass spielte er nur, um Geld zu verdienen.
Seine Vorbilder sind J.S. Bach (das könnte seine Melodiosität erklären...) und J. Jamerson, und er spielte den Bass je nach Bedarf mit 1 bis 5 Fingern seiner Anschlagshand.... ein Monsterbassist also, unfassbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben