Gitarre übern PC?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hi, also wie schließe ich meine Gitarre am besten an den PC an?
Kann mir das jemand gut erklären?
Einfach mit nem 3,5 Adapter in den Mikrofoneingang?:confused:
 
Eigenschaft
 
nö, du brauchst nen vorverstärker, ne boxen simulation...
kurzum, am besten sowas wie den Line6 POD oder Behringer V-Amp2, vox tonelab SE oder Zoom G7.1.

so wirst du aus deiner axt keinen ton rausbekommen, weil der ausgangspegel zu niedrig und die frequenzen nicht beschränkt sind.
das hört sich dann nicht nach gitarre an, wenn es sich überhaupt nach was anhört...
 
Wenns nur mal so zum testen sein soll, kannst du auch vom kopfhörerausgang vom amp (wenn vorhanden) in den line in der soundkarte vom pc gehen.
Aber auf dauer würde ich dass nicht machen, da es sich nicht so besonders anhört.
 
Wie teuer sind denn so Geräte?
Gibt es ein bestimmtes, das ihr mir empfehlen würdet?
 
fragen wir soo....was ahst du im moment an material und was ist so dein kostenlimit?

kenne die preise des vamps nicht auswendig, aber das ist die günstigste alternative, mit...120 öcken biste glaub ich dabei?
alles andere geht an die 300
 
die Frage ist, was willst Du machen, wenn Du das durch sowas wie dem GuitarRig schieben willst reicht zum Testen nen Adapter... wegen dem GuitarRig und anderer Tools hab ich hier schon was gelesen also einfach mal nach Suchen... da stehen auch mehr Tipps zu dem Thema
 
Ich würde Matzel da jetzt auch etwas widersprech, so radikal kann man nämlich auch nicht sagen "geht nicht". Es geht auch ohne PreAmp; der Mic In macht das ganze ja schon etwas lauter; optimal ist das nicht, aber guten Klang kann man bei einer standardsoundkarte eh nicht erwarten.
Und für den Sound kann man dann eben auch per Software moddelln. Von GuitarRig kannst du dir ja mal die Demo installieren. Ansonsten gibt es auch Freeware:
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
 
ich kann dir den guitar port oder gear box von line 6 ans herz legen. 16 amp modelle, 19 effecte und dazu gibt es noch die tone library, dass unendlich viele sounds verschiedener richtungen umsonst runterladen und nutzen.
ich benutz das teil schon länger und bin bestens zufireden damit.

http://line6.com/guitarport/

zum anhören --> http://home.arcor.de/ac-frag/Line6_samples.rar
schon etwas älter :)

Gruß septic
 
So nen Guitarport werde ich mir bei Zeiten auch mal zu legen... gerade wenn man mal schnell ein wenig rumspielen will ist das teil echt Klasse... Auf ebay gehen die Dinger für ca 170 Euro weg
 
Ich würde Matzel da jetzt auch etwas widersprech, so radikal kann man nämlich auch nicht sagen "geht nicht". Es geht auch ohne PreAmp; der Mic In macht das ganze ja schon etwas lauter; optimal ist das nicht, aber guten Klang kann man bei einer standardsoundkarte eh nicht erwarten.
Und für den Sound kann man dann eben auch per Software moddelln. Von GuitarRig kannst du dir ja mal die Demo installieren. Ansonsten gibt es auch Freeware:
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html

naja...also ich bin davon ausgegangen, dass man nicht irgendeinen unschönen klang haben will, sondern schon etwas, das nach gitarre klingt und auch brauchbar ist, um aussagekräftige guitar-parts aufzunehmen. und ich kann mir kaum denken, dass ein mic-in das ganze soweit lauter machen kann, dass man damit wirklich irgendwas anfangen kann. klar, zum testen, aber ich bin da von höherwertigen ergebnissen ausgegangen:rolleyes:

dann könnte mana uch direkt noch die M-Audio Blackbox einwerfen..gab da noch was...was von...digitech? ist mir grade entfallen
 
dieses programm guitarport kostet 170€?
Auf der Page steht garnichts...also ich bin grad dabei es runterzuladen...
 
software kannst du nach erfolgreicher registrierung vielleicht runterladen, aber zu dem gesamten paket gehört auch ein stück hardware, das gleichzeitig als dongle arbeitet.

wird ohne nicht laufen.......dann könnte ja jeder für lulu das nutzen.
 
Ich arbeite selbst mit dem Line 6 UX2 und kann das nur empfehlen.

Da läuft alles via USB-Port und Recording-Software ist auch schon dabei.

Es gibt auch ein kleines UX: Das UX1. 1x Guitar In, 1x Mic In

Bei den UX-Modellen kann man nämlich sogar noch ein Mikro anschließen (XLR).

Der Software-Support ist ja sowieso unschlagbar bei Line6.

Sehr einfach wäre auch das Pod XT, das auch eine USB-Schnittstelle hat (das neueste Pod 2.0 auch afaik).
 
Ich kann dir nur allerwärmstens Guitar Rig 2 oder jetzt gerade aktuell erschienen 3 empfehlen! Bin total begeistert davon, Es ist so einfach, nachbarnschonend über Kopfhörer zu üben, oder was am PC aufzunehmen... genial! Und die Sounds sind echt beeindruckend!
Lad dir mal die demoversion runter, Guitar Rig 2 wird gerade abverkauft und man sollte es zum Schnäppchenpreis bekommen. Mit dem passenden Fußschalter und in Verbindung mit nem Laptop sogar was für Liveauftritte! Schaus dir mal an!
 
hi, ich kann dir wärmstens den Line 6 Toneport empfehlen!
Bin absolut zufrieden damit, es ist alles sehr unkompliziert und der Sound ist auch klasse!

Hatte früher einen V-Amp aber der kann bei weitem nicht mit dem Toneport mithalten!


Gruß Jens
 
Und wenn du für kleines Geld noch ne passende Hardware suchst, kann ich das M-Audio Jamlab empfehlen, schon für 30 Euro zu haben. Das ist ein einfacher USB-Adapter mit Gitarreneingang und Kopfhörerausgang, also ne externe Soundkarte. ASIO-Treiber sind dabei, man kann also auch mit geringer Latenz in Echtzeit darüber spielen (bei mir 8ms). Soundqualität ist sehr gut, nur die Software, die dabei ist, taugt wenig - war aber beim Line6 Toneport GX genauso - und das hatte für 70 Euro sogar ne schlechtere Latenz.
Am besten dazu ne Software nach Wahl aussuchen, entweder etwas aus dem Freeware-Bereich, oder z.B. GuitarRig. Macht nen Heidenspaß darüber zu üben.

Gruß,
Martin
 
Ich arbeite selbst mit dem Line 6 UX2 und kann das nur empfehlen.

Da läuft alles via USB-Port und Recording-Software ist auch schon dabei.

Es gibt auch ein kleines UX: Das UX1. 1x Guitar In, 1x Mic In

Bei den UX-Modellen kann man nämlich sogar noch ein Mikro anschließen (XLR).

Der Software-Support ist ja sowieso unschlagbar bei Line6.

Sehr einfach wäre auch das Pod XT, das auch eine USB-Schnittstelle hat (das neueste Pod 2.0 auch afaik).



so wie ich mir das teil grade angeschaut habe, hat es mehrere anschnlüsse, welches wohl mit sich bringt, dass man auch mehrere sachen (zB gitarre, mikro, bass etc) gleichzeitig aufnehmen kann. richtig?

das ding sieht mir auf jeden fall sympathisch aus. kannste mir noch was drüber erzählen?
 
also ich hab auch den toneport ux2
und bin damit mehr als zufrieden
das teil hat 2 mikrofoneingänge,
2 instrumenten eingänge ... aber ich hab leider bisher nur
einen instrumenteneingang benutzt :D also weiss leider nix darüber wies mit mehreren instrumenten gleichzeitig aussieht (aber mein bauchgefühl sagt mir, dass es wohl nicht geht ^^)

aber bin ausserordentlichst zufrieden mit dem gerät
mit der software (gearbox) die dabei is, kann man sich n haufen coole sounds für die egitarre basteln ... man hat verschiedene verstärkermodelle zur auswahl, verschiedene boxenmodelle, verschieden treter (wie zerre, fuzz, screamer, hall usw.)
gibt viele vorgefertigte presets, die an bekannte sounds anlehnen ...
aber am meisten spass machts selber damit rumzuspielen

und ich lass das teil über meinen rechner laufen, sprich der toneport ausgang geht in den pc-linein ... und der pc lineout geht zur stereoanlage ... d.h. ich hoer über die stereoanlage den toneport (sprich gitarre) und den pc (guitarpro) ... und über kopfhörer vom rechner genauso ...

mit der recordingsoftware (war bloss ne abgespeckte version oder so wenn ich mich recht entsinne) konnt ich mich ned anfreunden ... habs also weggelassen

aber den toneport an sich kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben